Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Friedenspreis für bosnischen Serben und Berliner Compagnie

  • Ersteller Ersteller Emir
  • Erstellt am Erstellt am
E

Emir

Guest
Ich hab ja immer gesagt. In einen Topf werfen, das kann jeder aber es ist nicht so wie Ihr es gerne hättet!

Ahja dazu kann ich nur :app:


08. Mai 2009 Der bosnische Serbe Zdravko Marjanovic erhält den internationalen Aachener Friedenspreis 2009. Der nationale Aachener Friedenspreis geht in diesem Jahr an die Theatergruppe «Berliner Compagnie». Die diesjährigen Preisträger setzten sich auf sehr unterschiedliche Weise vorbildlich «von unten» für den Frieden und für eine zivile und gewaltfreie Lösung von Konflikten ein, teilte ein Sprecher des Vereins Aachener Friedenspreis am Freitag mit.
Zdravko Marjanovic, ein 68 Jahre alter bosnischer Serbe, arbeitet seit 16 Jahren für Frieden und Versöhnung im ehemaligen Jugoslawien. 1994 gründete er in Backa Palanka die Friedensgruppe «Gesellschaft für Toleranz» und die Zeitung «Tolerancija». Während des Bosnien-Krieges wurde sein Elternhaus niedergebrannt, er selbst wurde mehrfach persönlich bedroht. 1996 organisierte er zusammen mit dem UNO-Vertreter in Sarajevo das erste Treffen von Muslimen und Serben in Bosnien. Im vergangenen Jahr initiierte er die Gründung eines Forums «Brücke der Freundschaft» zwischen Serben, Kroaten und Bosniern.
Die Arbeit der «Berliner Compagnie» begann 1981. Angesichts der Stationierung der Pershing II und der Cruise Missiles in der Bundesrepublik sammelten die Schauspieler Jean-Theo Jost und Gerhard Fries 20 000 D-Mark und schalteten eine Großanzeige mit einem «Berliner Appell an die Bevölkerung der USA» in der «New York Times».
Seit 1982 spielt die «Berliner Compagnie» politische Stücke, die sie als Mittel friedens- und entwicklungspolitischer Öffentlichkeitsarbeit versteht. Bisher wurden so 23 Stücke entwickelt und in über 2000 Gastspielen aufgeführt.
Der Aachener Friedenspreis ist mit jeweils 1000 Euro dotiert und wird am 1. September verliehen.
na/uk, ddp

Friedenspreis für bosnischen Serben und Berliner Compagnie | News Adhoc
 
so gehört sich es.....schreibst es auch dass Friedenspreis an einem serbischen Bosnier verliehen wird. nicht wie der Nationalist davor "Aachener-Friedenspreis geht an Serbien"
 
naja, er ist wohl ausgewandert (bevor uns gezeigt wurde, das es Unterschiede gibt) Die meisten sagen ja auch net "der deutsch Russe" sondern der Russe.....

Aber ist mir egal ob er jetzt bosnischer Serbe oder Serbe ist, der man hat einfach Respekt verdient!!
 
naja, er ist wohl ausgewandert (bevor uns gezeigt wurde, das es Unterschiede gibt) Die meisten sagen ja auch net "der deutsch Russe" sondern der Russe.....

Aber ist mir egal ob er jetzt bosnischer Serbe oder Serbe ist, der man hat einfach Respekt verdient!!

nicht an "Serben" sondern an "Serbien".... das ist für mich ein Unetrschied.....
 
Zurück
Oben