Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Funde in Makedonien begeistern Archäologen

Macedonian

μολὼν λαβέ
2000 Jahre alte Funde in Mauer beim griechischen Dion entdeckt
2000 Jahre alte Funde in Mauer beim griechischen Dion entdeckt
Athen - Fast 2000 Jahre lang waren in der Befestigungsmauer rund um die antike mazedonische Stadt Dion kostbare Bruchteile von Statuen und Münzen verborgen. Archäologen haben die antiken Zeugnisse jetzt in der rund 2600 Meter langen Mauer am Fuß des höchsten Berges Griechenlands, dem Olymp, gefunden.

Die Funde geben neue Informationen über das Leben der Einwohner der Region zwischen dem vierten vorchristlichen und dem dritten nachchristlichen Jahrhundert, erläuterte am Freitag der griechische Archäologieprofessor Dimitris Pandermalis, der seit 1973 im Raum Dion, rund 60 Kilometer südlich von Thessaloniki, gräbt.

Die Skulpturen und anderen Gebrauchsgegenstände seien nach den Worten Pandermalis als Baumaterial für die Befestigungsmauer verwendet worden. Um das dritte nachchristliche Jahrhundert seien die Bürger Dions massiv von Völkern aus dem Norden des Balkan angegriffen worden, so dass sie "in Eile von ihren Häusern und Tempeln" Material abgebaut hätten. So seien die wertvollen Gegenstände - wenn auch größtenteils schwer beschädigt - erhalten und von Plünderungen verschont geblieben, berichtete der griechische Rundfunk weiter.

Als wichtigste Funde gelten ein Kopf des antiken griechischen Gottes des Feuers und der Schmiede, Hefaistos, aus dem zweiten Jahrhundert. Außerdem wurde in der Mauer auch ein überdimensionaler Kopf des Gottes des Weines, Dionysos, und der Kopf einer Frau mit einer ungewöhnlichen Frisur gefunden. Bei den zahlreichen Münzen handele es sich offenbar um Ersparnisse der Menschen von damals.

Dion wurde von dem makedonischen König Archelaos im vierten vorchristlichen Jahrhundert gegründet und wuchs zu einer der wichtigsten Städte unter der Ära Alexanders des Großen. Innerhalb der Stadtmauern befinden sich ein römisches und ein griechisches Amphitheater. Im 4. Jahrhundert nach Christus erschütterten Erdbeben die Region.

Quelle:
http://portale.web.de/Computer/Wissenschaft/msg/6081542/

Nun ist Griechenland wieder um einen Kulturschatz reicher, unseren makedonischen Vorfahren sei Dank!

Zur geographischen Aufklärung:
Makedonien (Provinz) und Pieria (Präfektur)

Den F.Y.R.O.M-Slawen wird so langsam das Wasser abgegraben. Keine Chance gegen die Geschichte 8)

Gruß an alle
Macedonian

Je mehr Funde ans Tageslicht gebracht werden, desto mehr versinkt die slavische Propanda aus F.Y.R.O.M. in ihrem selbsterschaffenen Sumpf.

Gegen die Geschichte kommt überhaupt keine Propaganda an, da die archäologischen Funde eine deutliche Sprache sprechen: DIE GRIECHISCHE.

8)

Hippokrates

ΥΓ. Καλημέρα Αλέξανδρε

hippokrates schrieb:
Je mehr Funde ans Tageslicht gebracht werden, desto mehr versinkt die slavische Propanda in ihrem selbsterschaffenen Sumpf.

Gegen die Geschichte kommt überhaupt keine Propaganda an, da die archäologischen Funde eine deutliche Sprache sprechen: DIE GRIECHISCHE.

8)

Hippokrates

ΥΓ. Καλημέρα Αλέξανδρε

Slawische propaganda? ich hoffe damit meinst du die fyromer und nicht die serben, wir haben niemals behauptet das makedonien nicht griechisch sei :?

Krajisnik-Benkovac schrieb:
Slawische propaganda? ich hoffe damit meinst du die fyromer und nicht die serben, wir haben niemals behauptet das makedonien nicht griechisch sei :?

Ich habe meinen Beitrag geändert, damit keine unnötigen Missverständnisse entstehen.

Hippokrates

Krajisnik-Benkovac schrieb:

Nein, gemeint sind jene Slawen, die AUCH serbisches Terretorium (Trgoviste) beanspruchen.

@Megále
Geia sou (i kalimera an ksipnises tora molis) ... thaumazo tin antochi sou sto PF :mrgreen:

O re, pernis farmaka gia iremia? *plaka* Iroa 8)

Gruß an alle
Macedonian

Macedonian schrieb:
@Megále
Geia sou (i kalimera an ksipnises tora molis) ... thaumazo tin antochi sou sto PF :mrgreen:

O re, pernis farmaka gia iremia? *plaka* Iroa 8)

Gruß an alle
Macedonian

Σήμερα ήμουν "πρωινός" με την αυγούλα... 8)

Das PF ist eine Art Entspannung, du wirst es nicht glauben, aber danach fühl ich mich erleichtert und ausgewogen.

Hippokrates

hippokrates schrieb:
Σήμερα ήμουν "πρωινός" με την αυγούλα... 8)

Das PF ist eine Art Entspannung, du wirst es nicht glauben, aber danach fühl ich mich erleichtert und ausgewogen.

Hippokrates

Auf mich wirkt das BF / PF wie eine riesige ''auskotz- und lach-Plattform''. Keine Comedy-Show oder Freund (Ok, jetzt nicht wortwörtlich nehmen) bringt mich so sehr zum lachen wie die kranken BF / PF-Slawen aus F.Y.R.O.M. .

Besonders amüsant
Dieses F.Y.R.O.M-Slawische Märchen

Köstlich :mrgreen:

Macedonian schrieb:
Auf mich wirkt das BF / PF wie eine riesige ''auskotz- und lach-Plattform''. Keine Comedy-Show oder Freund (Ok, jetzt nicht wortwörtlich nehmen) bringt mich so sehr zum lachen wie die kranken BF / PF-Slawen aus F.Y.R.O.M. .

Besonders amüsant
Dieses F.Y.R.O.M-Slawische Märchen

Köstlich :mrgreen:

Ich finde es amüsant, mit welcher Leichtigkeit und mit einem Mindestmass an geistiger Anstrengung ihre hanebüchenen Theorien gegen die "Wand" geschmettert werden.

Keiner von denen - ich weiss jetzt nicht ob du die gestrige Diskussion über die historischen Funde mitbekommen hast - ist in der Lage historisch mitzuhalten. Es kommen die abstrusesten Theorien zusammen, doch sobald eine plausible Frage gestellt wird, sind die Slaven aus F.Y.R.O.M. in Null-Komma-Nix verschwunden.

Der User - mit dem ich mich ausführlich gestern unterhalten habe (der "Informatiker") - hat einfach das Gespräch mitten drin verlassen, als ich um eine Stellungnahme gebeten habe. Daraufhin hat er mir eine PM geschickt, dass ich Lügen verbreite.

All die historischen Funde aus Makedonien sind Lügen und griechische Propaganda - laut dem Slaven aus F.Y.R.O.M. :roll:

Hippokrates

Ach ja....

Auf diese Tatsache, dass der Olymp - mit samt seinen Göttern - in Makedonien liegt und von allen Griechen als Heiligtum angesehen wurde, wird von allen Fyromern ignoriert.

Bis jetzt hat sich kein einziger Fyromer darüber geäussert...was sich auch in Zukunft nicht ändern wird. ;-)

Hippokrates

Gab es bei Dion nicht sogar einen Tempel der Isis?

Zurück
Oben