Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Fussball-Legende Di Stefano gestorben

Dinarski-Vuk

Vuk sa Dinare
Ich denke, die grösste Real Madrid Legende und einer der besten Spieler aller Zeiten hat einen eigenen Thread verdient, auch wenn die Umstände traurig sind dass eine grosse Persönlichkeit des Fussballs uns verlassen hat.


Alfredo di Stefano im Alter von 88 Jahren gestorben



Die argentinisch-spanische Fussball-Legende Alfredo di Stefano ist am Montag im Alter von 88 Jahren gestorben.
(si) Der Superstar der 50er und 60er Jahre im «weissen Ballett» von Real Madrid starb nach einem Herzinfarkt - drei Tage nach seinem 88. Geburtstag.


Der Real-Ehrenpräsident hatte am Samstag nur einen Tag nach seinem Geburtstag beim Verlassen eines Restaurants einen 18-minütigen Herz- und Atemstillstand erlitten. Notärzten gelang es, ihn wiederzubeleben. Im Spital wurde er in ein künstliches Koma versetzt. Sein Zustand galt als stabil, aber ernst.


Di Stefano hatte bereits 2005 einen schweren Herzinfarkt erlitten. Seither trug er einen Herzschrittmacher und hatte einen vierfachen Bypass.


Di Stefano galt neben Pelé, Franz Beckenbauer, Johan Cruyff und Maradona als einer der grössten Fussballer der Welt. Der gebürtige Argentinier, der später auch die spanische Staatsangehörigkeit annahm, war der unumstrittene Chef des legendären Teams von Real Madrid, das von 1956 bis 1960 fünfmal in Serie den Europapokal der Landesmeister gewann.

Fussball-Legende Di Stefano gestorben: Alfredo di Stefano im Alter von 88 Jahren gestorben - Sport Nachrichten - NZZ.ch
 
Das was ich zu Di Stefano sagen kann, beziehe ich aus wenigen älteren Aufnahmen von seinen Spielen oder Zeitzeugen, die den Jahrhundert-Spieler hautnah miterlebt haben.

Di Stefano verdiente sich anfangs sein Geld bei River Plate in den später vierziger Jahren. Zu der Zeit erlebte der argentinische Vereinsfussball gerade eine goldene Ära und die Nationalmannschaft war wegen dem zweiten Weltkrieg verhindert international zu spielen, obwohl sich viele Experten einig sind, dass Argentinien den Weltfussball von 1940-1946 dominiert hätte und Weltmeister geworden wäre. Spielerisch war ihnen zu diesem Zeitpunkt wohl keine Mannschaft ebenbürtig.

Wenn selbst Di Stefano in der damaligen legendären "La Maquina" bei River Plate nur Reserve hinter Moreno, Labruna, Pedernera und Munoz war, sagt wohl deutlich aus, wie stark der Vereins Klub war und wie stark Di Stefano gewesen sein muss, dass er anschliessend in den fünfziger Jahren Europa mit den anderen Stars beherrscht hat.

Er war seiner Zeit voraus, von all den Stars, die in der goldenen Ära bei Real Madrid glänzten, war Di Stefano fraglos der aller grösste. Seine besondere Stärke lag darin, seine individuellen Fähigkeiten mit seinem Organisationstalent zu verbinden.

Di Stefano drückte dem ganzen Verein seinen Stempel auf, und das so nachhaltig, dass es sich bald auf die Entwicklung des gesamten spanischen Fussballs auswirkte. Di Stefano schuf einen Mythos der Unbesiegbarkeit um Real Madrid, dem andere mit aller Macht nacheifern wollte.

Möge er in Frieden Ruhen.



DiStefano.marca.dibujo.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
RAUL%20avec%20di%20stefano.jpg


:mel:

- - - Aktualisiert - - -

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Pelé (Legende FC Santos): „Ich bin sehr traurig, von dem Tod eines der Größten zu hören. Er war ein Pionier und eine Legende. Er war kompletter als Maradona und ich. Er hat dem Fußball so viel gegeben und dafür sind wir ihm auf ewig dankbar. Möge Gott seine Seele behüten!“

Diego Armando Maradona (Legende SSC Neapel): „Ich kann nicht sagen, ob Alfredo kompletter war als ich. Aber er war kompletter als Pelé. Ruhe in Frieden, mein Freund!“
 
Traurig, aber Er bleibt immer eine Legende, er ist der der denn Mythos begründet hat von Real Madrid, wenn auch Real ein Regime verein war. Du weisst aber schon er hat mal in Kolumbien gespielt bei los Millionarios.
 
Zurück
Oben