Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Gökdeniz wechselt nach Russland

Sultan Mehmet

Gesperrt
672330_w2.jpg


Einer der größten Stars des türkischen Fußballs setzt seine Karriere im Ausland fort. Mittelfeldspieler Gökdeniz Karadeniz verlässt Trabzonspor und wechselt für 8,7 Millionen Euro zum russischen Erstligisten FC Rubin Kazan.

Finanziell profitabel

Der 28-jährige Spielmacher war von der Jugend an für den Verein aktiv, nachdem er beim Amateur-Klub Giresun Yolspor entdeckt worden war. Seit fast einem Jahrzehnt spielt er für das Profi-Team von Trabzonspor. Bis jetzt hat sein Klub alle Angebote zurückgewiesen, nun aber wurde der Reiz zu groß für den Spieler, der sich schon auf die UEFA EURO 2008™ vorbereitet; sein erstes großes internationales Turnier. "Ich habe meine Karriere bei Trabzonspor begonnen, möchte sie nun aber im Ausland fortsetzen", sagte Gökdeniz, der einen Dreijahresvertrag mit einer Option für zwei weitere Spielzeiten unterschrieben hat. "Das ist für mich schön und traurig zugleich. Ich muss das Trabzonspor-Trikot, das ich wie ein eigenes Kind liebe, ausziehen. Ich hätte auch zu einem anderen europäischen Klub gehen können, aber ich habe mich für Rubin entschieden, weil Trabzonspor von meinem Transfer finanziell auch profitieren soll. "
Aufstieg
Seitdem er in der Saison 1999/00 als Einwechselspieler sein Liga-Debüt bei der 0:1-Niederlage gegen Adanaspor AS gab, gehörte Gökdeniz zum Aufgebot von Trabzonspor. 2003 feierte er sein Debüt in der Nationalmannschaft gegen die Tschechische Republik und spielte in dem Jahr auch beim FIFA-Konföderationen-Pokal. Mittlerweile hat er 47 Länderspiele auf dem Buckel und qualifizierte sich mit der Türkei für die EM-Endrunde in Österreich und der Schweiz. Als offensiver Mittelfeldspieler gewann er 2003 und 2004 jeweils den türkischen Pokal. In der Saison 2005/06 war er in einen Wettskandal verwickelt und wurde für sechs Monate gesperrt. Er rehabilitierte sich danach mit elf Toren in 24 Liga-Spielen für Trabzonspor, das eine durchwachsene Saison erlebt. Insgesamt kam er auf 244 Spiele. Bei Rubin wird er zusammen mit zwei seiner früheren Gegenspieler, Stürmer Hasan Kabze und Verteidiger Stjepan Tomas, von Galatasaray AS in einer Mannschaft spielen. Die Saison in Russland startet an diesem Wochenende.

Quelle: euro2008.uefa.com - Gökdeniz wechselt nach Russland
 
Zurück
Oben