Ich habs ein paar Seiten vorher geschrieben.
Generell haben Albaner einen guten Ruf in Kroatien bzw. bei Kroaten. In der Diaspora vllt. sogar stärker. Die Albanien- und Kosovo-Fahnen sind natürlich auch provozierend bezüglich der Serben gemeint, aber nicht nur. Es ist auch ein Zeichen der Solidarität. Man hat damals sogar öfter mit Albanern gemeinsam demonstriert.
Viele Kroaten wissen, dass gute Albaner auf unseren Seiten gekämpft haben und sind ihnen auch dankbar. Jedoch muss man auch fairerweise sagen, dass die Albaner das auch zum Teil als Selbstzweck gemacht haben, ist doch klar und auch nicht negativ. Den "Gegner" schwächen, Taktiken erlernen, man wusste doch, dass ein Konflikt im Kosovo nicht unmöglich war und so kam es ja auch.
Ich persönlich kenne zwei Kroaten aus der Region Brod-Posavina, die im Kosovo auf Seiten der Albaner gekämpft haben. Die sagten mir, es gab vereinzelt weitere Kroaten im Kosovo, aber bei weitem nicht so viele, wie Albaner in Kroatien. Viele wollten keinen weiteren Krieg, viele waren "müde" und hatten andere Sorgen, vor allem halt zB Leute, die aus der RSK kommen, wo monate- und jahrelang Schutt und Asche weggemacht werden musste.
:hr1: :al1: