Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Gagausen

• Ersteller Ersteller phαηtom
  • Erstellt am Erstellt am
P

phαηtom

Guest
Die Gagausen sind ein Turkvolk, welches überwiegend im Gagauz-Yeri (Land der Gagausen) in Moldawien lebt. Sie zählen heute zur südwestlichen oder oghusischen Gruppe der Turkvölker [7]. Die Gagausen benutzen mehrheitlich das kyrillische Alphabet ihrer jeweiligen Heimatländer, in Gagausien setzt sich jedoch seit Mitte der 90er Jahre das Lateinische Alphabet immer mehr durch.

Zur Abstammung der Gagausen existieren 4 Theorien:

1. Die Gagausen stammen von den Oghusen, der staatstragenden Schicht im osttürkischen Reich, oder dem Turkvolk der Kumanen aus Zentralasien ab. Der Volksname stammt von Gökoğuz und entwickelte sich zu Gagaoğuz und Gagavuz. Von den Bulgaren übernahmen sie den orthodoxen christlichen Glauben. Ein Großteil der im 12. und 13. Jahrhundert eingewanderten Kumanen waren jedoch Muslime.
  2. Die Gagausen stammen von anatolischen Türken ab, die im 13. Jahrhundert dem Ex-Sultan der Rum-Seldschuken İzzeddin Keykavus II. in der Führung von Sarı Saltuk gefolgt sind und sich in der Dobrudscha und ihrer Umgebung niedergelassen haben. Der Name Gagavuz stammt von Keykavuz, doch der Ex-Sultan und die meisten seiner Anhänger verließen die Dobrudscha nach wenigen Jahren wieder.
  3. Die Gagausen sind bulgarischstämmig, die sich mit den alttürkischen Stämmen vermischten und türkisiert wurden, aber ihr orthodoxes Bekenntnis beibehielten.
  4. Die Gagausen sind griechischstämmig [8], die aber ihr orthodoxes Bekenntnis beibehielten. In der Griechischen Etymologie wird vielfach die Bezeichnung „Gagausien-türksprachigen Griechen“ (griechisch: Γκαγκαούζoι-τουρκόφωνoι Έλληνες, Gagaoúzi-tourkófoni Éllines) verwendet. Diese Theorie wird von griechischer Seite vertreten.
Möglich ist auch eine Verschmelzung mehrerer Herkunftslinien, da jede Theorie für sich allein den Mangel eines anzahlmäßig eigentlich fast zu kleinen Grundstammes aufweist.

gagaouzie.gif
16949_gagauz.jpg

IMG_5143a.jpg

--

noch nie was gehört von denen, aber scheint ein interessantes Volk zu sein.

Cool von denen hab ich mal gehört find ich ziemlich beeindruckend das diese leute ihren glauben behalten haben obwohl christen und juden ne ziemlich heftige steuer bezahlen musste

ich hab da mal ne frage leben diese leute in der republik moldawien oder im Rumänischen moldawien?

Also soweit ich weiss gibs sicherlich ein paar zweige die christlich sind aber
ein ganzes turkvolk nur christlich??? glaub ich weniger Ich bin ja auch anhänger des rumänisch orthodoxen christentums aber das hat andere gründe weil ich mit den Turkvolk tataren nich sehr viel gemein und ich hab auch ne logische und lange erklärung dazu abgegeben habe im thread
Ost Turkestan will unabhängigkeit

Aha ok dann würd ich dann tendiere ich eher zur theorie das die Gagausen ein steppenvolk waren und sie im laufe der zeit Turkisiert worden sind so wie die Türken das auch mit vielen anderen steppenvölker gemacht ahebn

"Die Gagausen stammen von den Oghusen, der staatstragenden Schicht im osttürkischen Reich, oder dem Turkvolk der Kumanenaus Zentralasien ab. Der Volksname stammt von Gökoğuz und entwickelte sich zu Gagaoğuz und Gagavuz. Von den Bulgaren übernahmen sie den orthodoxen christlichen Glauben. Ein Großteil der im 12. und 13. Jahrhundert eingewanderten Kumanen waren jedoch Muslime. "

Von diesen Kumanen kamen um das 12.Jahrhundert auch welche nach Ungarn.König Bela holte sie um gemeinsam die Mongolen abzuwehren.Hatt auch geklappt beim zweiten mal.Die Kumanen in Ungarn bekamen vom König Siedlungsgebiete-doch assimilierten sie sich im Laufe der Jahrhunderte.Es gibt aber noch zahreiche Orte und Gebietsnamen,die an sie Erinnern z.B. die Gegend "Kunsag" oder Städte wie "Kunszentmiklos",Kikunhalas usw....

Sie waren wohl Christen dennn die einzigen Zeugnisse ihrer Sprache die übrigblieben sin ein Kun-Vaterunser:

bizim atamiz kim-szing kökte
szentlenszing szening ading
düs-szün szening könglügüng
necsik-kim dzserde alaj kökte
bizing ekmegimizni ber bizge büt-bütün künde
ilt bizing minimizni
necsik-kim biz ijermiz bizge ötrü kelgenge
iltme bizni ol dzsamanga
kutkar bizni ol dzsamannan
szen barszing bu kücsli bu csin ijgi tengri amen.
”– Mándoky Kongur István, turkológus, 1973

1638 wurden in Ungarn einige, 1876 alle Sonderrechte der Kumanen abgeschafft, mit dem Ziel, alle nichtslawischen und nichtromanischen Minderheiten mit dem ungarischen "Staatsvolk" zu verschmelzen bzw. zu magyarisieren, da die Ungarn innerhalb des Königreichs gegenüber den Slawen allmählich in die Minderheit gerieten und sich durch den wachsenden Panslawismus bedroht fühlten.

gemein

Zurück
Oben