Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ganovenname "Bäcker": Spanien liefert mächtigen serbischen Mafia-Boss aus

skenderbegi

Ultra-Poster


Luka Bojovic (Archivbild des serbischen Innenministeriums): Der "Bäcker"



Mord, Menschenhandel, Waffengeschäfte: Auf das Konto von Luka Bojovic gehen grausame Verbrechen. Jetzt hat Spanien einem Belgrader Gesuch zur Auslieferung des Ganoven stattgegeben. Sein Clan plante 2003 auch das Attentat auf Serbiens ersten frei gewählten Ministerpräsidenten Djindjic.

Madrid/Belgrad - Er soll mehr als 20 Morde in Serbien, den Niederlanden und Spanien verübt haben: Die Regierung in Madrid liefert den einst mächtigen serbischen Mafia-Paten Luka Bojovic an Belgrad aus. Das südeuropäische Land entschied am Freitag, einem entsprechenden Gesuch der serbischen Behörden stattzugeben.

Bojovic werde nach Serbien überstellt, damit er dort seine Strafe abbüße, erklärte die spanische Regierung
laut der Tageszeitung "El Mundo". Der serbische Mafia-Boss hörte auf den Ganovennamen "Bäcker". Er war von Serbien mit internationalem Haftbefehl gesucht worden.In Spanien befand sich Bojovic in Untersuchungshaft, seit er im Februar 2012 in der ostspanischen Hafenstadt Valencia festgenommen worden war. Er war der Chef des berüchtigten Zemun-Clans, der am 12. März 2003 den Mord an Zoran Djindjic organisiert hatte, dem ersten frei gewählten serbischen Ministerpräsidenten. Der Clan ging aus einer Gruppe hervor, die während des Balkankriegs auf den Namen Arkans "Tiger" hörte - benannt nach dem gleichnamigen serbischen Freischärlerführer. Die "Tiger" waren für zahllose Massaker in den im Balkankrieg eroberten Gebieten verantwortlich, wie der SPIEGEL berichtete.
Der Zemun-Clan agierte seit den neunziger Jahren unter dem politischen Schutz des damaligen Autokraten Slobodan Milosevic in Zusammenarbeit mit den Geheimdiensten. Mord, groß angelegter Handel mit Menschen, Waffen und Drogen sowie Prostitution waren sein Tagesgeschäft.

bos/dpa











http://www.spiegel.de/politik/ausla...oss-luka-bojovic-an-serbien-aus-a-910914.html

komischerweise wird ja djindijc in zusammenhang mit dem zemun clan in verbindung gebracht von einigen unverbesserlichen sowie hängengebliebenen user a la legija usw.....

wo doch jeder welcher auch nur einwenig grips hat weis ,dass slobo & sein clan alles & alle unter kontrolle hatten in serbien.

ps; dies kommt im übrigen auch um doku-film über die bande der rosaroten-panther zum thema!!!!
 
Zurück
Oben