Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

"Ganz schön intim"-Ein Aufklärungsheft sorgt bei Konservativen/Rechten für Aufregung

Generell muss ein Lehrplan auch den Eltern vorgezeigt werden. Ich glaube dass sich kaum eine Schule traut eigenmächtig zu handeln. Im Prinzip entscheiden die Eltern im Endeffekt ob es dann umgesetzt wird. Schwer vorstellbar dass sich Eltern mit dem anfreunden können.

also ich erinnere mich nicht , das man uns damals den lehrplan gezeigt oder um zustimmung gebeten hat ?? vielleicht habe ich es auch nur vergessen

Generell muss ein Lehrplan auch den Eltern vorgezeigt werden. Ich glaube dass sich kaum eine Schule traut eigenmächtig zu handeln. Im Prinzip entscheiden die Eltern im Endeffekt ob es dann umgesetzt wird. Schwer vorstellbar dass sich Eltern mit dem anfreunden können.

Jetzt generell? Nein, mit Sicherheit nicht, den beschliesst den verordnet der Kultusminister des Landes. Da braucht er auch kein Parlament oder sonst wen, reines Ding der Exekutive. Ob über Sexualkunde oder was auch immer das da sein soll in niedrigeren Jahrgängen abgestimmt wird, weiss ich nicht. Gehört habe ich es aber noch nie.

also ich erinnere mich nicht , das man uns damals den lehrplan gezeigt oder um zustimmung gebeten hat ?? vielleicht habe ich es auch nur vergessen
Jetzt generell? Nein, mit Sicherheit nicht, den beschliesst den verordnet der Kultusminister des Landes. Da braucht er auch kein Parlament oder sonst wen, reines Ding der Exekutive. Ob über Sexualkunde oder was auch immer das da sein soll in niedrigeren Jahrgängen abgestimmt wird, weiss ich nicht. Gehört habe ich es aber noch nie.
Generell würd ich jetzt nicht sagen aber Elternvereine haben im Rahmen der Schulpartnerschaft auch ein Mitspracherecht dass die Wahrung des Erziehungsrechtes der Eltern betrifft aber auch das Miterziehungsrecht der Schule nicht vernachlässigt. Zumindest in Österreich, wie es in Deutschland ist kann ich nicht beurteilen.

Manchmal könnte ich kotzen, was hier alles so abgeht. Nichts gegen Transen, Schwule usw., aber ich hab kein Bock, dass meine Kinder auch noch mit so ner Scheisse verdummt und beeinflusst werden. Das Fernsehen reicht da schon vollkommen aus.

Aha! Wird bestimmt sehr lustig für die Kinder sein, wenn sie den Lümmel eines Schwulen auf Bildern sehen dürfen.

ja neee, weil der ist nämlich viel größer als der von einem heterosexuellen mann , gnjof gnjog gnjof :hurrhurr:

Es ist einfach so dass die Kinder heutzutage wissbegieriger sind und Fragen stellen. Ich finde es richtig sie beizeiten aufzuklären dass es auch "andere" gibt.
Indem man es ganz beiläufig erklärt (also vor diesem Unterricht), entwickeln die Kinder Verständnis und werden nicht vom Stuhl fallen wenn sie erfahren dass es Transsexuelle gibt.

Wenn man die Kinder ständig vor allem beschützen will, sie praktisch in Watte packt, ticken die dann in der Pubertät aus. Bzw. früher.
Eltern denken dass die Kinder keine Ahnung haben.
Die wissen manchmal mehr als uns lieb ist. Wir als Eltern sind nicht die einzige Informationsquelle.

Muss die Beiträge von davor noch lesen, aber als ich Sexualkundeunterricht hatte in der Grundschule, wo man dann so 9-10 ist, da mussten die Eltern ihr schriftliches Einverständnis geben. Später mit 12,13, als wir es nochmal ausführlicher hatten, nicht mehr.

Muss die Beiträge von davor noch lesen, aber als ich Sexualkundeunterricht hatte in der Grundschule, wo man dann so 9-10 ist, da mussten die Eltern ihr schriftliches Einverständnis geben. Später mit 12,13, als wir es nochmal ausführlicher hatten, nicht mehr.
Bei uns musste man auch in der ..kp.. ca 7 Klasse auch ne Unterschrift abgeben. :lol:

sexualkundeunterricht in der grundschule
also bei uns in bayern gibts sowas nicht :lol:

hatte auch später nie sexualkundeunterricht, lag vielleicht an der klosterschule, auf der ich war, und deshalb bin ich heute total prüde, aber dafür weiß ich alles über das ausscheidungsorgan vom frosch :mel:

Zurück
Oben