*müssen sie es halt es in ein märchenbilderbuch umwandeln
bilder sin eh besser als buchstaben
Aber nicht so ein Thema...
schon gar nicht so "falsch" dargestellt....
Also ich würde nicht wollen, dass mein Kind schon mit sechs Jahren "aufgeklärt" und zugemüllt wird mit dieser Scheiße.
Ich auch nicht. Da trichter ich meinem Sonnenschein doch lieber die Bienchen und Blümchen Version ein
Mit 6 Jahren kann das Kind grad mal malen (und das auch nicht "korrekt"). Man sollte erst ab einem gewissen Alter mit Aufklärung beginnen. Es ist derzeit noch so, dass Kindern ab der 3. Klasse sowas erzählt wird. Anfangs über den eigenen Körper...wieso Buben und Mädchen nicht dieselben Geschlechtsteile haben etc....
Als Kind ist man schon anders, wenn man als Mädchen kurze Haare hat.
Ich finde man sollte seinem Kind beibringen, dass jeder Mensch gleich viel wert ist, aber niemand gleich ist! schon gar nicht Homos und Heteros.....
Das (leibliche) Kind einer Bekannten, die jetzt in einer eingetragenen Partnerschaft lebt, lebt seit dem Kindergarten damit, anders zu sein als die anderen aus der Kindergartengruppe, dann Klasse. Und nicht immer auf angenehme Weise. Es ist auch an sich normal, dass Kinder dann ihre Eltern fragen, warum das dort anders ist, warum er nicht auch Mami und Papi hat usw. Kinder haben an sich kein Problem damit. Genauso wie Kinder an sich nicht danach gehen, welche Hautfarbe der andere vielleicht hat usw. Das, was diesbezüglich schon im Kindergarten an Hänseleien und mehr auch von den Kindern kommen kann, haben sie eher von Erwachsenen. Und dann ist es nicht verkehrt, auch mit Sechsjährigen auf altersgerechte Art darüber zu sprechen.
Diese Broschüre gibt Lehrern wohl einfach eine Art Leitfaden und Material, gedacht ab sechs Jahren aufwärts. Wie konkret dann der Lehrer das Thema gleichgeschlechtliche Liebe, "Familie anders" usw. behandelt, ist ja immer noch ihm überlassen.
Du hast schon vollkommen recht. Nur ist das lange noch keine Lösung und kein Grund sich daran zu halten. Ich finde ab ca 10 Jahren ist es völlig in Ordnung mit solchen Themen anzufangen in der Schule. Zu Hause bekommen das Kinder sowieso nicht mit.
Also eine Frage....was würdest du deinem 6 Jährigen Kind erzählen? Ich muss sagen, dass ich die Bienchenvariante in diesem Alter bevorzugen würde, anstatt meinem Kind zu sagen "Der Junge liebt seinen Freund, deswegen schiebt er ihm seinen Penis in den Anus...um ihm zu zeigen wie lieb er ihn hat"
....sowas erzähl ich nicht mal ner Schwuchtel wenn ich eine kennen würde.... ist doch lächerlich...und früher oder später entwickelt sich jedes Kind und dann sollten aber die Eltern einspringen und ihr Kind zumindest bisschen aufklären. Balkaner hatten das glaube ich nie (ich zumindest nicht) oder vl auch nur ein geringer Teil der Eltern auf diesem Planeten.
Als Kind oder jz würde bzw finde ich das unangenehm mit meinen Eltern über so ein Thema zu sprechen. Über Hochzeit, Kinder kriegen usw gerne....und sie sind ja nicht blöd und wissen wohl dass man sich ab einem gewissen Alter mit gewissen Themen schon auseinander gesetzt hat, wie in diesem Fall Sex usw....