Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Geheime Aufnahmen von 1991 zwischen Mladic und Vukosic

Dinarski-Vuk

Vuk sa Dinare
Geheime Aufnahmen von 1991

Ratko Mladic: Ich werde durch dich Nikola gehen, wie ich über Kijevo gegangen bin und du wirst mich nicht bis Sibenik aufhalten können (!)

Nikola Vukosic (der damals Befehlshaber der Sibenik-Verteidigung war) hat zum ersten mal nach 20 Jahren diese damals wichtigen Aufnahmen der Öffentlichkeit gezeigt, bzw. als er das Gespräch mit Ratko Mladic mit einem Diktiergerät (der damals Kommandant und später General des 9. Kniner Korps der JNA war) heimlich aufgenommen hat.

Es ging auch unteranderem um die Ortschaft Velika Glava (die anfangs selbst während des Krieges gleichzeitig von serbischer und kroatischer Hand kontrolliert war), sowohl Vukosic als auch Mladic wussten um die Bedeutung dieser Ortschaft, kontrolliert man Velika Glava, hat man über die Wasserversorgung die absolute Kontrolle, Skradin ist umziegelt, sogar mit leichter Artillerie und Geschütze kann man problemlos von dort aus Sibenik Tag und Nacht granatieren und die Stadt in Schach halten und die Kroaten so zur Kapitulation zwingen.

Einfacher ausgedrückt, fällt Velika Glava wird Skradin fallen, fällt Skradin ist die Stadt Sibenik verloren und Kroatien ist in zwei Hälften geteilt (!), man hört auch deutlich die Anspannung im Gespräch, Mladic wirkt nervös aus dem Grund, weil Vukosic auf keiner seiner Bedingungen eingehen will, im Gegenteil, Vukosic stellt Mladic Bedingungen (!), und das haben zu dieser Zeit nur wenige gewagt, weil sie sich von Mladic fürchteten dass er sich gnadenlos an ihnen rächen könnte und wird.

Wenn eins Mladic hasste (hab ich auch damals zu genüge gesehen), dann wenn jemand anderst vor Kameras oder vor seinen eigenen Soldaten seine Autorität untergräbt, und das hat Vukosic getan, er zeigte kein bisschen Respekt, aber auch er wusste, er pockerte evtl. zu hoch und hätte für ihn und für Dalmatien schlimm ausgehen können.

Mladic's berühmte Aussage: "Ich werde bald an der Sibenik-Riva meinen Kaffee trinken und an der Festung in Subicevac wird bald die serbische und jugoslawische Fahne wehen"

Vukosic daraufhin: "Also Ratko, wann werden wir endlich den Kaffee trinken, hast anscheinend Probleme ?"


Dnevno.hr - EKSKLUZIVNO Mladi?: Pro?i ?u kroz tebe kao kroz Kijevo i ne?e? me zaustaviti do ?ibenika

YouTube - ‪EKSKLUZIVNO Mladi
 
Es ist mir immer noch ein Rätsel wie Sibenik gehalten werden konnte zu dieser Zeit und Mladic so eine heftige Niederlage kassiert hat. Vukosic hat wirklich verdammt hoch gepokert.
 
Es ist mir immer noch ein Rätsel wie Sibenik gehalten werden konnte zu dieser Zeit und Mladic so eine heftige Niederlage kassiert hat. Vukosic hat wirklich verdammt hoch gepokert.

Nun, da gibt es viele Faktoren die dazu geführt haben, das sich Sibenik vor der Kapitulation retten konnte. Sibenik war zu dieser Zeit strategisch von grosser Bedeutung, für beide Seiten, die damalige jugoslawische Marine unterhielt in vielen Häfen ihre Basen, eine davon, eine sehr wichtige war die in Sibenik. Die JNA wollte mit allen Mitteln verhindern, dass sich die Kroaten daran bedienen, bzw. in Sibenik gab es soviel an Waffen-Material (allein die Menge an Selbstfahrlafetten, Raketenartillerie), dass man mit dieser grossen Anzahl an Kriegsmaterial locker schon 1991 (!) Knin hätte angreifen können. In der Stadt Sibenik selber, konnten die Kroaten wenig gegen die JNA-Kasernen ausrichten, die Komanda, die Kasernen "Ante Jonic", "Rade Koncar", "Jamnjak", "Razine" konnten alle verteidigt und gehalten werden, bzw. einzig übergeben wurden "Panikovac" und "MTRZ". Ein weiterer entscheidender Punkt war die Küstenartillerie-Batterie 90mm (OTB) von Zirje, sie war in den Händen von Zeljko Baltic (der welch eine Ironie, ein Serbe war). Baltic stellte sich auf die Seiten der Kroaten und durch die Anzahl von Depots und Artillerie konnte man von Zirje (ca. 10km von Sibenik entfernte Insel) die JNA-Panzern auf der Brücke bei Sibenik bombardieren und somit die Gefahr des 9. Kniner Korps von dieser Seite aus eindämmen. Natürlich war die JNA geschockt und besonders Mladic, man wollte später den "Verräter" um jeden Preis vor ein Militärgericht bringen, für den Hochverrat. Die ganze Kriegsgeschichte um Sibenik könnte ich noch ausweiten, weil sie eben kompleks und ziemlich umfangreich ist, aber ich denke das ganze wurde so ziemlich auf den Punkt gebracht.

Eins müsst ihr mir glauben, wäre alles nach dem Plan verlaufen, wie es sich die JNA vorgestellt hätte, hätte Sibenik ein schlimmeres Ende als Vukovar erlebt (das war der eigentliche Plan, aber wird auch noch heute verschwiegen), fällt Sibenik ist Kroatien geteilt und Kroatien hätte ziemlich schnell kapituliert, deswegen war Sibenik der entscheidendste Punkt für den weiteren Kriegsverlauf für Kroatien, aber auch für die Krajina und die JNA (!)
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt seid mal ehrlich, gabs damals i-welche absprachen üner gebiete etc.?

Ich persönlich weiss das es welche gab, aber auf der anderen Seite kann man nur Vermutungen setzen, es ist auch ein offenes Geheimnis, dass sich Kadijevic heimlich damals im Herbst 1991 nahe Zadar mit Tudjman getroffen hat, über was gesprochen wurde, kann ich nur Vermutungen setzen, aber wenn ich mir so manche "Episoden" von 1991 anschaue, ergeben für mich persönlich manche Dinge wieder einen Sinn, die damals eben keinen ergaben.
 
Sehr interessant und traurig zugleich.

Ich habe mich bisher mehr mit den Personen und politischen Ereignissen des Krieges beschäftigt. Mit den militärischen Operationen eher grob.

Wundert mich sehr das ich so wenig über Sibenik wusste, da ich als Serbe schon oft in der Umgebung Split-Sibenik war :o
 
Jedna od ključnih osoba prvih mjeseci obrane Šibenika bio je Nikola Vukošić, zapovjednik policijskih snaga na tom području, i jedan od ključnih sudionika - uz generala Rahima Ademija - veličanstvene pobjede u danas već legendarnom “rujanskom ratu” 1991. Sjećate se onoga - “Oba su pala!”.

- Prvi put sam se upoznao s Mladićem na lokaciji Velika Glava, u zaleđu Skradina - kazao nam je Vukošić te dodao kako je prije toga mnogo puta telefonski razgovarao s Mladićem o pitanjima razmjene zarobljenika, prekidu vatre, sudbinama civila... - On je tipični dominantni siledžija koji je to ispoljavao samo kad je bio nadmoćan, ma čisti glumac.

Legendarna snimka
Jednom sam ga malo zezao: “Šta je Mladiću, nešto ti ne ide po planu”, a on je skrušeno priznao: “Ajde, bre Nikola, da imam vojsku k’o ti, za 15 dana bi’ doš’o pred Beč” - prisjeća se Vukošić.


Uhi


-------------------------


obs stimmt... :lol:
 
Zurück
Oben