Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Gehirnaktivität

Ivo2

Administrator
Teammitglied
Croatia
GEHIRNAKTIVITÄT
Computer verwandelt Gedanken in Sätze
Gedanken in Sprache umwandeln – dazu ist ein neuer Decoder aus den USA in der Lage: Gedankeninhalte werden damit in zusammenhängende Sätze verwandelt. Menschen, die nicht sprechen können, könnten so wieder verbal kommunizieren. Die Forscherinnen und Forscher warnen aber auch vor den Gefahren, die Geräte dieser Art bergen.

Schon seit Jahren wird in der Wissenschaft versucht, die Gedanken einer Person mit Hilfe von technischen Geräten zu analysieren und die gedachten Inhalte zu entschlüsseln. Mittlerweile ist das „Gedankenlesen“ durchaus machbar und Realität, wenn auch noch nicht immer exakt Wort für Wort.

Umfangreiche Forschungsarbeit
In bisherigen Untersuchungen wurden meist invasive Implantate genutzt – Neuroprothesen -, um die Gehirnaktivität der jeweiligen Person in Echtzeit zu messen, etwa in einer im November 2022 im Fachjournal „Nature Communications“ erschienenen Studie aus den USA. Das damals verwendete Programm wurde in fast 50 Trainingseinheiten mit Hilfe von „Deep Learning“ trainiert, während ein gelähmter Patient versuchte, eines von 50 vorgegebenen Wörtern zu artikulieren. Insgesamt wurde so ein Wortschatz von rund 1.000 Wörtern aufgebaut, die mit bestimmten Gedanken des Patienten korrelierten.


Was passiert eigentlich wenn man keine Gehirnaktivitäten feststellen kann, die Person aber trotzdem lebt?
 
Zurück
Oben