Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Gehirnchip bei Menschen

Ivo2

Administrator
Teammitglied
Croatia
Musks Start-up implantiert ersten Gehirnchip bei Menschen
Das Start-up-Unternehmen Neuralink von US-Technologiemilliardär Elon Musk hat erstmals seit seiner Gründung einem Patienten ein Gehirnimplantat eingesetzt. „Der erste Mensch hat gestern ein Implantat von Neuralink erhalten und erholt sich gut“, schrieb Musk gestern auf X (Twitter).

Das 2016 gegründete Unternehmen hatte im vergangenen Jahr von den US-Behörden die Zulassung für Tests von Implantaten im menschlichen Gehirn erhalten. Die Implantate sind etwa so groß wie fünf aufeinandergestapelte Münzen.

Sie sollen Menschen mit neurologischen Erkrankungen wie Parkinson und Amyotropher Lateralsklerose (ALS) helfen, aber auch grundsätzlich eine direkte Verbindung zwischen dem Gehirn sowie Computern und künstlicher Intelligenz ermöglichen und damit menschliche Fähigkeiten steigern.

„Es erlaubt nur durch das Denken die Kontrolle über Handy oder Computer und darüber über fast jedes Gerät“, sagte Musk. „Die ersten Nutzer werden jene sein, die ihre Gliedmaßen nicht mehr bewegen können.“

Es hört sich gar nicht so schlecht an, es ist für Menschen die körperlich eine Behinderung haben und mit den Gedanken eben diverse Geräte steuern.
Wenn es ohne dramatische Nebenwirkungen tatsächlich funktioniert, dann ganz sicher.

Hab mal eine Studie gesehen wo die nur über Elektroden auf dem Kopf, also wie bei einem EEG., in der Lage waren einen Rollstuhl zu bewegen indem sie nur daran dachten.

Je nachdem wie weit dieser Chip eingreift, wäre das z.B. auch für Schlaganfallpatienten ein Segen.

Beim oben erwähnten ALS ist die Lebenserwartung im Schnitt 3 Jahre, sollte so ein Chip in der Lage sein Muskeln zu bewegen, könnte das lebensrettend sein.
Wobei mir noch nicht klar ist wo z.B. die Energie herkommen soll, denn im Falle von ALS müsste im Endstadium rund um die Uhr die Lunge in Betrieb gehalten werden.

Aber definitiv ein interessantes Thema

Finde ich gut, aber Menschen wie sie bis jetzt existiert haben, werden wahrscheinlich nichtmehr existieren, technisch gesehen ist ein chip im gehirn und dann verbindung zwischen KI, Computern unb Mensch etwas das man in Filmen "Cyborg" genannt hat, und in Filmen waren das keine Menschen oder keine ganzen Menschen.

Finde ich gut, aber Menschen wie sie bis jetzt existiert haben, werden wahrscheinlich nichtmehr existieren, technisch gesehen ist ein chip im gehirn und dann verbindung zwischen KI, Computern unb Mensch etwas das man in Filmen "Cyborg" genannt hat, und in Filmen waren das keine Menschen oder keine ganzen Menschen.
Dann ist man mit einem Herz- oder Hirnschrittmacher auch kein Mensch mehr?🤷🏻‍♂️

Dann ist man mit einem Herz- oder Hirnschrittmacher auch kein Mensch mehr?🤷🏻‍♂️

Da hast du völlig recht, aber ich glaube es ist schon ein deutlich größerer eingriff wenn man mit AI und Computer verbunden ist durch seine Gedanken und man auch seine Fähigkeiten dadurch steigert. Dann ist man tatsächlich wie ein Cyborg. Wie RoboCop.

Ja so wie Buttertitte...Maradona....und noch paar andere Patienten

Ich wusste dass der Spruch von dir kommt.
Schon als ich die Überschrift gelesen hab, hab ich gewusst dass du meinen Namen erwähnen wirst im Sinne von "Buttertitte braucht nen Gehirnchip".
Bist berechenbar. Ich lese dich mittlerweile wie einen Comic.

Zurück
Oben