Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Gemeinsamkeiten zw. slawischen, albanischen, griechischen und sonstigen Makedoniern

Du machst mich stolz megale! Leider behersche ich diese nicht, verstehe sie aber teilweise, so wie jeder Grieche eigentlich.

Also ich beherrsche sie

- - - Aktualisiert - - -

An sich gibt es überzeugende Gemeinsamkeiten nur zwischen Griechen und Albanern:
  • beide haben ihre ununterbrochene Heimat in dieser Weltengegend,
  • beide leben hier seit erdenklichen Zeiten

Man kann praktisch sagen, Griechen und Albaner wurden kurz nach dem Urknall dort angesiedelt

Klar ist, dass das Albanische eine indoeuropäische Sprache ist und mit keiner anderen Sprache auf dieser Welt verwandt ist. Die einzigen Gemeinsamkeiten bestehen mit dem Griechischen, Rumänischen und Armenischen. Das Albanische weist zudem viele ALTgriechische Lehnwörter auf, was auf einen antiken Kulturaustausch zwischen den Vorfahren der Albaner (mancher Forschungsansicht nach die Illyrer) und den Griechen schliessen lässt. Ausserdem sind einige Wörter im Albanischen urindoeuropäisch und somit aus der Frühgeschichte des Balkans. Diese Wörter gibt es nur noch im Griechischen und Rumänischen.

quote_icon.png
Zitat von Amphion
Das Albanische weist zudem viele ALTgriechische Lehnwörter auf

Du hast mein Zitat gefälscht, dieser Satz ist nicht von mir.
Erkläre Dich, oder ich melde es, Deinen Post mit Zitat habe ich kopiert.

Wollt ihr jetzt auch diesen Thread mit den Theorien "welche der Sprachen nun antiker sei" voll scheißen?

Heraclius

Zurück
Oben