Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Georgien: „Vor Krieg mit Russland“

Sousuke-Sagara

Politisch unkorrekt!
Georgien will US-Hilfe im Konflikt mit Sezessionisten. Hintergrund der Krise ist die sezessionistische Bewegung in der Region Abchasien.
BRÜSSEL/TIFLIS(ag). Die Spannungen zwischen Georgien und Russland verschärfen sich rapide: Georgiens Minister für Integration Temur Iakobaschwili sagte am Dienstag bei einem Besuch in Brüssel, sein Land stehe kurz vor einem Krieg mit Russland. „Wir müssen im wahrsten Sinne des Wortes einen Krieg mit Russland abwenden“, so der Minister.
35636532386139653438323330383230


Die Präsidentin des georgischen Parlamentes, Nino Burschandse, wandte sich in diesem Zusammenhang sogar an die USA: Bei einem Besuch in Washington bat sie in der Nacht auf Dienstag die Vereinigten Staaten um Hilfe, um die Probleme in Abchasien und in der ebenfalls abtrünnigen Region Südossetien zu lösen.
Hintergrund der sich seit Wochen zuspitzenden Krise zwischen dem mächtigen Russland und der Kaukasusrepublik Georgien mit ihren etwa fünf Millionen Einwohnern ist die sezessionistische Bewegung in der formell zu Georgien gehörenden Region Abchasien. Das ans Schwarze Meer angrenzende Gebiet mit seinen 200.000 bis 300.000 Bewohnern im Nordwesten Georgiens hatte sich nach der Auflösung der UdSSR zeitgleich mit Südossetien vom ebenfalls neuen Staat Georgien in einem kurzen Krieg losgelöst. 1992 wurde in Abchasien eine Republik mit der Hauptstadt Suchumi ausgerufen, die aber international nicht anerkannt ist; Georgien war bisher nicht in der Lage, die Region mit Gewalt zurückzuführen.

Moskau schickt Soldaten

Russland, das in Abchasien eine Friedenstruppe unterhält und Georgiens Nato-Aspirationen mit Skepsis sieht, hatte jüngst angekündigt, die Beziehungen mit Abchasien zu vertiefen. Derzeit werden die russischen Truppen dort sogar verstärkt – angeblich, um einen Angriff Georgiens abzuwehren. Zuletzt schoss die russische Luftwaffe auch zwei georgische Drohnen ab, die auf Aufklärungsflug über Abchasien waren.
("Die Presse", Print-Ausgabe, 07.05.2008)
Georgien: „Vor Krieg mit Russland“ « DiePresse.com

Bleibt für Georgien zu hoffen, dass sie so schnell wie möglich in die NATO kommen.
 
nichts als ärger mit den russen...ist man ja nicht anders gewohnt.
hoffe auch das georgien schnell in die nato kommt und dann werden wir sehen wie russland seinen schwanz einzieht und wie ein hund heult.
 
nichts als ärger mit den russen...ist man ja nicht anders gewohnt.
hoffe auch das georgien schnell in die nato kommt und dann werden wir sehen wie russland seinen schwanz einzieht und wie ein hund heult.
Türken und Amis von unten.
Frankreich, Deutschland un England von links und Russia is down.
 
Türken und Amis von unten.
Frankreich, Deutschland un England von links und Russia is down.


deswegen wird russland den schwanz einziehen,weil es das ende von russland wäre.
früher oder später erwartet sie sowieso das gleiche schicksal wie einst nazi-deutschland,wenn es so weiter geht.

die haben das größte land der erde und trotzdem will man mehr,bis man am ende gar nichts mehr hat.

putin ist vergleichbar mit hitler nur das er nicht ganz so grössenwahnsinnig ist wie hitler.
er kennt ja die nazi-deutschland story xD
 
Die einzigen die den Russen wircklich drohen könnten wären die Amis, aber auch die sind nicht so blöd ihr Land aus Spiel zu setzen, besonders wenn da noch China mitmischt
 
Zurück
Oben