Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Geschichte der Cockta

Zmajček

Gesperrt
1953

cockta.jpg

Die erste flasche Cockta

Anfang der Fünfzigerjahre des vergangenen Jahrhunderts erschafft Emerik Zelinka, der Vater der Cockta, beim Unternehmen Slovenijavino ein Erfrischungsgetränk aus besten natürlichen Zutaten. Er nimmt dazu Hagebutten, angenehm säuerliches Vitamin C, verschiedene Kräuter, reines Quellwasser und karamellisierten Zucker.

Den Namen „Cockta“ leitet er von dem „Cocktail“ ab, das eine Mischung aus verschiedenen Zutaten bedeutet. Am 8. März 1953 wird Cockta in Planica zum ersten Mal vorgestellt. Die Besucherwerden auf Schritt und Tritt von dem Werbeplakat mit dem sympatihschen kleinen Mädchen, das Cockta trinkt, begleitet. Das Getränk wird als runde Viertelliterflasche mit brauner, schaumiger Flüssigkeit vorgestellt und veranschaulicht den westlichen Lebensstil. Noch im selben Jahr wird die erste Million Liter Cockta hergestellt, die ganza 4,5 Millionen Flaschen füllt.

1953 - 1974

1Cockta_vroci_poletni.mpeg - YouTube

Die erste Cockta - reklame

In den ersten vierzehn Jahren ihres Bestehens kann sich Cockta eines 25-prozentigen Jahresverkaufswachstums rühmen. Im Jahre 1967 werden auf allen Märkten zusammen ganze 80 Millionen Flaschen abgefüllt und verkauft. Cockta gehört zu den besten slowenischen (damals noch jugoslawischen) Exportartikeln und wird zwei Jahre lang sogarin die Niederlande ausgeführt. Ende der Sechzigerjahre kommt die erste Konkurrenz aus dem Ausland auf den Markt. Der Wunsch nach westlichen Produkten stoppt die Nachfrage nach Cockta und die Verkaufskurve wendet sich nach unten.

1975

Werbespot:

Zutaten

Ab 1975 wird Cockta auch in Literflaschen abgefüllt.

1980

Ende der Siebziger wird Cockta zum Familiengetränk und gilt als Alternative zu Mineralwasser. Als Anfang der Achtziger Cockta zum "Getränk unserer und eurer Jugend" wird, steigt der Verkauf schlagartig und erreicht einen Höhepunkt von ganzen 37 Millionen Liter.

1983 - 1994

cockta_osemdeseta.jpg

Cockta -

Werbespot

Mitte der Achtziger hat Cockta einen Verkaufsrückgang zu verbuchen. Es gibt dafür vielerlei Gründe: das Auftauchen von Plagiaten auf den jugoslawischen Märkten, der Zerfall des jugoslawischen Marktes und der Zerfall von Slovin.

1996

Untitled-2.png

Flasche von 1996

Mitte der Neunziger übernimmt das Unternehmen Slovenijavino die Abfüllung von Cockta und der Verkauft beginnt erneut zu steigen.

2000

cockta2000.jpg

Flasche von 2000

2000 wird Kolinska Inhaberin der Schutzmarke Cockta. Für Cockta beginnt damit eine Zeit der Erneuerung der Corporate Identity (Etikett, Logotyp, Flasche) und der Erarbeitung einer neuen Strategie. Die Verbindung zu ihrem ursprünglichen Image („Du vergisst nie deine erste“) bleibt jedoch weiterhin erhalten. Damit gewinnt Cockta die Sympathie der jungen Leute im ehemaligen Jugoslawien zurück und schafft es wieder auf die Ladenregale, in die Lokale und Restaurants.

2001

2001COCKTA-Cawboys 32 s.mpg - YouTube

Du vergisst nie deine erste

Nach 2011 erwacht Cockta durch verschiedene Kampagnen zu neuem Leben. Bei den jungen Leuten ist sie bekannter und beliebter denn je. Sieh Dir einige der gedruckten Werbeanzeigen vergangener Kampagnen an. Kampagne „Du vergisst nie deine erste“.

2002

Kampagne mit Zlatko Zahovič und Srečko Katanec.

2003

cockta2003.jpg

Riesenplakat

Neue, frische Kampagne für junge Leute (Soulmates).

2004

Dobra Cockta_2003_32s.mpg - YouTube

Video:
Gute Cockta

Kampagne „Gute Cockta“

2005

173-291-home.jpg

Cockta bekommt ein Schwesterchen – Cockta Light.

2006

cocktaV1.mpg - YouTube

Der siegercomic

Einfache und lustige Comic-Figuren werden zu festen Begleitern von Cockta: Ente, Öffner, Giraffe, Kuh...

2008

COCKTA 4_ti_nisi.mpg - YouTube

Video:
Ente und Giraffe

Cockta hat im Jahr 2008 einen Comic-Wettbewerb und einen Filmwettbewerb mit den Cockta-Tierchen veranstaltet. Während in Slowenien und Kroatien beide Wettbewerbe stattfanden, fand in Bosnien und Herzegowina und Serbien nur der Comic-Wettbewerb statt.

2009

cockta_prva_faza_25s_mpeg1_low.mpg - YouTube
cockta_30s_a_mpeg1_low.mpg - YouTube
cockta_30s_b_mpeg1_low.mpg - YouTube

Heißes Ende-

Kaltes Ende

Cockta hat in allen vier Märkten eine interessante Aktion vorbereitet – Wähle dein eigenes Ende, so wie die TV-Zuschauer ihr eigenes Ende für die Werbung ausgewählt haben. Zur Wahl standen ein „heißes“ und ein „kaltes“ Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich schon wenn ich im sommer wieder unten bin.
ich werde soviel davon trinken bis ich bauchschmerzen kriege... ist ja leider in berlin nicht erhältlich

Zmajček;3109495 schrieb:
Ich freu mich schon wenn ich im sommer wieder unten bin.
ich werde soviel davon trinken bis ich bauchschmerzen kriege... ist ja leider in berlin nicht erhältlich

Ahwas.. jedes Jugo cafe hat es...
In Mannheim kannst du die bestellen... 30c ne kleine Flasch ^^

Zmajček;3109499 schrieb:
klingt vielleicht jetzt komisch..aber ich kenne in berlin nicht ein "jugo cafe"
vielleicht gibt es die in diesen türken-läden muss ich mal vorbei schauen

kein jugo cafe in berlin?

Zurück
Oben