Zmajček
Gesperrt
1953
Die erste flasche Cockta
Anfang der Fünfzigerjahre des vergangenen Jahrhunderts erschafft Emerik Zelinka, der Vater der Cockta, beim Unternehmen Slovenijavino ein Erfrischungsgetränk aus besten natürlichen Zutaten. Er nimmt dazu Hagebutten, angenehm säuerliches Vitamin C, verschiedene Kräuter, reines Quellwasser und karamellisierten Zucker.
Den Namen „Cockta“ leitet er von dem „Cocktail“ ab, das eine Mischung aus verschiedenen Zutaten bedeutet. Am 8. März 1953 wird Cockta in Planica zum ersten Mal vorgestellt. Die Besucherwerden auf Schritt und Tritt von dem Werbeplakat mit dem sympatihschen kleinen Mädchen, das Cockta trinkt, begleitet. Das Getränk wird als runde Viertelliterflasche mit brauner, schaumiger Flüssigkeit vorgestellt und veranschaulicht den westlichen Lebensstil. Noch im selben Jahr wird die erste Million Liter Cockta hergestellt, die ganza 4,5 Millionen Flaschen füllt.
1953 - 1974
1953 - 1974
In den ersten vierzehn Jahren ihres Bestehens kann sich Cockta eines 25-prozentigen Jahresverkaufswachstums rühmen. Im Jahre 1967 werden auf allen Märkten zusammen ganze 80 Millionen Flaschen abgefüllt und verkauft. Cockta gehört zu den besten slowenischen (damals noch jugoslawischen) Exportartikeln und wird zwei Jahre lang sogarin die Niederlande ausgeführt. Ende der Sechzigerjahre kommt die erste Konkurrenz aus dem Ausland auf den Markt. Der Wunsch nach westlichen Produkten stoppt die Nachfrage nach Cockta und die Verkaufskurve wendet sich nach unten.
1975
1975
Werbespot:
Zutaten
Ab 1975 wird Cockta auch in Literflaschen abgefüllt.
1980
1980
Ende der Siebziger wird Cockta zum Familiengetränk und gilt als Alternative zu Mineralwasser. Als Anfang der Achtziger Cockta zum "Getränk unserer und eurer Jugend" wird, steigt der Verkauf schlagartig und erreicht einen Höhepunkt von ganzen 37 Millionen Liter.
1983 - 1994
1983 - 1994
Cockta -
Werbespot
Mitte der Achtziger hat Cockta einen Verkaufsrückgang zu verbuchen. Es gibt dafür vielerlei Gründe: das Auftauchen von Plagiaten auf den jugoslawischen Märkten, der Zerfall des jugoslawischen Marktes und der Zerfall von Slovin.
1996
1996
Flasche von 1996
Mitte der Neunziger übernimmt das Unternehmen Slovenijavino die Abfüllung von Cockta und der Verkauft beginnt erneut zu steigen.
2000
2000
Flasche von 2000
2000 wird Kolinska Inhaberin der Schutzmarke Cockta. Für Cockta beginnt damit eine Zeit der Erneuerung der Corporate Identity (Etikett, Logotyp, Flasche) und der Erarbeitung einer neuen Strategie. Die Verbindung zu ihrem ursprünglichen Image („Du vergisst nie deine erste“) bleibt jedoch weiterhin erhalten. Damit gewinnt Cockta die Sympathie der jungen Leute im ehemaligen Jugoslawien zurück und schafft es wieder auf die Ladenregale, in die Lokale und Restaurants.
2001
2001
Nach 2011 erwacht Cockta durch verschiedene Kampagnen zu neuem Leben. Bei den jungen Leuten ist sie bekannter und beliebter denn je. Sieh Dir einige der gedruckten Werbeanzeigen vergangener Kampagnen an. Kampagne „Du vergisst nie deine erste“.
2002
2002
Kampagne mit Zlatko Zahovič und Srečko Katanec.
2003
2003
Riesenplakat
Neue, frische Kampagne für junge Leute (Soulmates).
2004
2004
Dobra Cockta_2003_32s.mpg - YouTube
Video:
Gute Cockta
Kampagne „Gute Cockta“
2005
Cockta bekommt ein Schwesterchen – Cockta Light.
2006
cocktaV1.mpg - YouTube
Der siegercomic
Einfache und lustige Comic-Figuren werden zu festen Begleitern von Cockta: Ente, Öffner, Giraffe, Kuh...
2008
COCKTA 4_ti_nisi.mpg - YouTube
Video:
Ente und Giraffe
Cockta hat im Jahr 2008 einen Comic-Wettbewerb und einen Filmwettbewerb mit den Cockta-Tierchen veranstaltet. Während in Slowenien und Kroatien beide Wettbewerbe stattfanden, fand in Bosnien und Herzegowina und Serbien nur der Comic-Wettbewerb statt.
2009
cockta_prva_faza_25s_mpeg1_low.mpg - YouTube
cockta_30s_a_mpeg1_low.mpg - YouTube
cockta_30s_b_mpeg1_low.mpg - YouTube
Heißes Ende-
Kaltes Ende
Cockta hat in allen vier Märkten eine interessante Aktion vorbereitet – Wähle dein eigenes Ende, so wie die TV-Zuschauer ihr eigenes Ende für die Werbung ausgewählt haben. Zur Wahl standen ein „heißes“ und ein „kaltes“ Ende.
Video:
Gute Cockta
Kampagne „Gute Cockta“
2005
Cockta bekommt ein Schwesterchen – Cockta Light.
2006
cocktaV1.mpg - YouTube
Der siegercomic
Einfache und lustige Comic-Figuren werden zu festen Begleitern von Cockta: Ente, Öffner, Giraffe, Kuh...
2008
COCKTA 4_ti_nisi.mpg - YouTube
Video:
Ente und Giraffe
Cockta hat im Jahr 2008 einen Comic-Wettbewerb und einen Filmwettbewerb mit den Cockta-Tierchen veranstaltet. Während in Slowenien und Kroatien beide Wettbewerbe stattfanden, fand in Bosnien und Herzegowina und Serbien nur der Comic-Wettbewerb statt.
2009
cockta_prva_faza_25s_mpeg1_low.mpg - YouTube
cockta_30s_a_mpeg1_low.mpg - YouTube
cockta_30s_b_mpeg1_low.mpg - YouTube
Heißes Ende-
Kaltes Ende
Cockta hat in allen vier Märkten eine interessante Aktion vorbereitet – Wähle dein eigenes Ende, so wie die TV-Zuschauer ihr eigenes Ende für die Werbung ausgewählt haben. Zur Wahl standen ein „heißes“ und ein „kaltes“ Ende.
Zuletzt bearbeitet: