Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Geschichte des Croissants

• Ersteller Ersteller Popeye
  • Erstellt am Erstellt am
P

Popeye

Guest
Croissants (französisch für „Halbmond, Hörnchen“), österreichisch Kipfel, schweizerisch Gipfeli, sind ein französisches bzw. österreichisches Gebäck aus Plunderteig, einem Hefeteig, der wie Blätterteig mehrfach ausgerollt und mit eingearbeiteten Schichten von Butter zusammengefaltet wird.

Die Herkunft des Croissants wird häufig mit dem Kipfel in Verbindung gebracht, das die Lokalgeschichtsschreibung hartnäckig als Wiener Erfindung darstellt. Aber halt, das Croissant stammt angeblich gar nicht aus Frankreich. Eine nicht ganz unumstrittene, aber dennoch amüsante Überlieferung besagt, dass das Croissant österreichischer Herkunft sei. Die Wiener Bäcker bemerkten als Erste, dass die Türken im Jahre 1683 einen Tunnel unter den Stadtmauern hindurch gegraben hatten, um die Stadt zu besetzen. Daraufhin schlugen sie Alarm und die Türken konnten erfolgreich abgewehrt werden. Zur Erinnerung buken die Wiener einen Halbmond aus Blätterteig, welcher wiederum von Marie Antoinette nach Frankreich eingeführt wurde.

Ich hab heute ein Croissant gegessen. Ich hab nichts türkisches geschmeckt.

Dass einzige türkische an dem Croissant war, dass ein Türke, in dem Laden in dem ich dass Croissant gekauft habe, dort den Boden als 1 Euro Job fegt.

Balkan_Hass schrieb:

Dass einzige türkische an dem Croissant war, dass ein Türke, in dem Laden in dem ich dass Croissant gekauft habe, dort den Boden als 1 Euro Job fegt.
Du sollst auch nichts Türkisches schmecken du kanalratte...
Du bist so unklug das du nichmal den Text verstehst

Balkan_Hass schrieb:

haha aj

wo die türken in österreich einfielen und sich zurückziehen mussten,haben sie den croissant da gelassen.kenn mich einwenig aus ja heheh

aber heute,putzen sie meine kellertreppe :lol:
1 euro pro stunde,stimmt schon,aber ich geb auch trinkgeld manchmal,so ist es nicht.
:lol: :lol: :lol: ajajaj

hahahaha
ich auch ja
ich putz toiletten von sex shops und bekomm stündlich nur 50 cent :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
dumme türken halt

Balkan_Hass schrieb:

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Zurück
Oben