Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Geschlechtertrennung beim Sport für muslimische Kinder ?

Irgendwie muß da bei den Moslems eine Rückentwicklung stattgefunden haben.
Als ich in den 70er/80ern in die Schule gegangen bin war es ine selbstverständlichkeit dass die türkischen Mädchen in den Sportuntericht gegangen sind.
Rückentwicklung oder Besinnung?
 
Also im Westen ist mir nirgends bekannt dass es getrennten Sportunterricht gibt. Aber einige Fächern waren schon getrennt wie zB Hauswirtschaft. Aber das war einfach so weil es sonst zu viel wurde und so trennte man die Geschlechter. Auch bei textiles Gestalten wurde getrennt.

Aber ich war auch mal in einer Klasse mit "nur" 12 Schüler und da war es so dass Jungs technisches Zeichnen hatten und die Mädchen um diese Zeit Hauswirtschaft.

Aber was das angeht denke ich es ist unnötig, ein Schwimmunterricht kann ich ja verstehen aber Sport? Da zieht man sich nicht aus. Es ist einfach aus dem falschen Grund.

Würde es um die verschiedenen Leistungsfähigkeiten der Geschlechter gehen dann würde man es sich ja noch überlegen. Aber nur wegen irgendwelche religiösen Gefühle einiger Gemeinschaften kann man das sicher nicht handhaben, nicht in einem säkularen Staat.

in wien gab es schon zu meiner schulzeit getrennten turnunterricht. also ab der hauptschule, davor war der sportunterricht gemischt. War jetzt auch nichts außergewöhnliches.

es gab aber auch keine szenen von muslimischen eltern wenn es um sport, schwimmen oder sonstwas ging, also ich mein halt die mitschülerinnen in meinem jahrgang.
 
Zurück
Oben