Grizzly schrieb:
Lieber Gugica,
kannst Du das ein bissl konkreter machen ?
Im übrigen ist das deutsche System ja auch nicht das Gelbe vom Ei.
Aber nachdem es hier nach jeder "Reform" schlimmer geworden ist,
als es vorher war
(egal obn unter Seehofer/CSU, Andrea Fischer/Grüne
und jetzt Ulla Schmidt/SPD),
graut mir inzwischen vor jeder Änderung,
und ich hoffe dass es so bleibt.
Natürlich ist das deutsche system nicht nicht grade das, was es einmal war.
Aber in HR ist es z.b. so, dass du besser behandelt wirst wenn gewisse "Spendengelder" laufen...das ist unten noch zu weit verbreitet!
Bei der Medikamentenversorgung bemerkt man es echt extrem! Z.b. zahlt mein vater unten, trotz versicherung die die hälfte der kosten übernimmt, für BelokCok umgerechnet 50 pro Pck in der Apotheke...dazu kommen nochmal 80-100 euro "Spendengeld" um es vom Arzt verschrieben zu bekommen!
Oder banale Antacida, die NICHT in der Apotheke erhältlich sind, würden ihn knapp 20 euro pro 100ter Pack kosten!!!
Und bei den ASS-100 ist es nicht viel anders...leider nur gegen eine "Spende" in "Freiwilliger" höhe erhältlich beim Arzt!
Ana´s und ASS kosten mich z.b.im 1000er Pack (über meinen Chef) zusammen nichtmal 20euro!!!
Was aber das einzig gute unten ist, für Kinder un Jugendliche bis ungefähr 12-14 jahren (abhängig von der sympathie) entfallen solche spenden und die ärzte schöpfen ihre vollen "mächte" aus um ihnen zu helfen.
Alte und/oder behinderte menschen haben, erfahrungsgemäß, nicht grade viel zu lachen!
Die Kassen bemühen sich garnicht einen platz in einem Pflegeheim zu finden...das müssen die angehörigen selbst erledigen! Zuzahlungen von vereinzelten kassen gibt es dafür auch nicht!
Die sind, auf gutdeutsch, auf sich alleine angewiesen!
Die kasten fordern, zum teil, horrende summen aber zahlen so gut wie garnichts!
Naja...dann gibt es in vielen Pflege/Altenheimen ein riesiges Personalmangel-problem...dementsprechend verhalten sich die dortigen auch...hochnäßigkeit, eifersucht und diebstahl bei den patienten ist extrem weit verbreitet...über die bezahlung und kompetenz des sogenannten "Fachpersonals" in Pflegeinstituten will ich mal nichts sagen...das lassen wir einfach mal so stehen ---> 8O !
Und da ich nicht genau weiß was diich speziell interessiert, frag mich einfach...vielleicht kann ich dir weiterhelfen