Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Gesundheitssystem in Kroatien - Theorie und Praxis

Grizzly

Problembär
Mich würde interessieren, wie das Gesundheitssystem in Kroatien
(oder auch in einem anderen Balkanland -
hierzu bitte einen eigenen Thread eröffnen - DANKE !) funktioniert
bzw. funktionieren sollte.

Hierzu hab ich mich zur HP des Kroatischen Gesundheitsministeriums herangegooglet:
http://www.mzss.hr/
bzw. http://www.mzss.hr/index.cgi?lang_id=2 in Englisch,
in Deutsch hab ich leider nix gefunden.

So, jetzt muss ich leider wieder arbeiten.
Do vidjenja und Tschüss,
Grizzly.

Um ehrlich zu sein ist es beschi***n aber nicht hoffnungslos!

Es lässt zwar extremst zu wünschen übrig, ist aber verdammt ausbaufähig...wenn es aber um Kinder geht kann man nur sagen TOP...da können sich andere noch ne scheibe davon abschneiden!

Lieber Gugica,
kannst Du das ein bissl konkreter machen ?

Im übrigen ist das deutsche System ja auch nicht das Gelbe vom Ei.
Aber nachdem es hier nach jeder "Reform" schlimmer geworden ist,
als es vorher war
(egal obn unter Seehofer/CSU, Andrea Fischer/Grüne
und jetzt Ulla Schmidt/SPD),
graut mir inzwischen vor jeder Änderung,
und ich hoffe dass es so bleibt.

Grizzly schrieb:
Lieber Gugica,

als es vorher war

Natürlich ist das deutsche system nicht nicht grade das, was es einmal war.

Aber in HR ist es z.b. so, dass du besser behandelt wirst wenn gewisse "Spendengelder" laufen...das ist unten noch zu weit verbreitet!

Bei der Medikamentenversorgung bemerkt man es echt extrem! Z.b. zahlt mein vater unten, trotz versicherung die die hälfte der kosten übernimmt, für BelokCok umgerechnet 50 pro Pck in der Apotheke...dazu kommen nochmal 80-100 euro "Spendengeld" um es vom Arzt verschrieben zu bekommen!

Oder banale Antacida, die NICHT in der Apotheke erhältlich sind, würden ihn knapp 20 euro pro 100ter Pack kosten!!!
Und bei den ASS-100 ist es nicht viel anders...leider nur gegen eine "Spende" in "Freiwilliger" höhe erhältlich beim Arzt!

Ana´s und ASS kosten mich z.b.im 1000er Pack (über meinen Chef) zusammen nichtmal 20euro!!!

Was aber das einzig gute unten ist, für Kinder un Jugendliche bis ungefähr 12-14 jahren (abhängig von der sympathie) entfallen solche spenden und die ärzte schöpfen ihre vollen "mächte" aus um ihnen zu helfen.

Alte und/oder behinderte menschen haben, erfahrungsgemäß, nicht grade viel zu lachen!
Die Kassen bemühen sich garnicht einen platz in einem Pflegeheim zu finden...das müssen die angehörigen selbst erledigen! Zuzahlungen von vereinzelten kassen gibt es dafür auch nicht!
Die sind, auf gutdeutsch, auf sich alleine angewiesen!

Die kasten fordern, zum teil, horrende summen aber zahlen so gut wie garnichts!

Naja...dann gibt es in vielen Pflege/Altenheimen ein riesiges Personalmangel-problem...dementsprechend verhalten sich die dortigen auch...hochnäßigkeit, eifersucht und diebstahl bei den patienten ist extrem weit verbreitet...über die bezahlung und kompetenz des sogenannten "Fachpersonals" in Pflegeinstituten will ich mal nichts sagen...das lassen wir einfach mal so stehen ---> 8O !

Und da ich nicht genau weiß was diich speziell interessiert, frag mich einfach...vielleicht kann ich dir weiterhelfen :wink:

Grizzly schrieb:
Lieber Gugica,

als es vorher war

Sei doch mal ehrlich! Das Deutsche System hat absolut abgewirtschaftet und ist nicht zu reformieren.

Dieses System mit den Gesetzlichen Krankenkasse gibt es nur in Deutschland, wo man 50.000 genehmigte Medikamente hat (Schweiz nur 8.000)

Und wie bewiesen sind die Ärzte selbst inzwischen für 30% der Krankheiten etc.. verantwortlich, indem Medikamenten Cocktails, falsche und unnötige Blut Verdünnungs MIttel etc. verschrieben wurden.

Bei meiner Mutter verhinderte ich vor über 10 Jahren die Operations für ein neues Knie Gelenk. Jetzt mit 84 in in 2005, wurde wegen ein paar Knie Schmerzen ihr im Schnell Gang ein neues Knie Gelenk eingesetzt und was noch peinlicher und kriminell ist: Nach nur 4 Monaten einer vorherigen schweren Operation! Kurz gesagt, kann man von Glück sagen, das sie nicht das Gedächtniss verlor, aber gehen kann sie jetzt nicht mehr ! Meine Mutter ist Privat Patientin und es gibt ja genügend Artikel, das nur noch operiert wird, damit man Kohle macht.
Meine Mutter musste ebenso deshalb in ein Altenheim umziehen und hat ihr Haus aufgegeben usw..

Selbst andere Ärzte rieten uns, in diesem Fall, gegen den Chef Arzt des Krankenhauses Dritter Orden in München vorzugehen.

Aber jeder, wie auch scheut den Zeit Aufwand.

Den besten Ruf haben noch die Hausärzte, wie Du!!

Grizzly schrieb:
lupo-de-mare schrieb:
Danke für die Blumen ...

@Lupo:
Bei einer gesetzliche Versicherten
wären sie evtl. ein bissl zurückhaltender gewesen mit der Op.

Mit Sicherheit! Ist leider so. Trotzdem überlege ich, wie ich mit wenig Aufwand, dem Kerl schaden kann!

PS: Mein Bruder ist Chef Arzt (Chirug für Auto Unfälle usw.., weil die Autobahn da läuft) in Dillingen. Auch bei so einem Orden!

lupo-de-mare schrieb:
Grizzly schrieb:
lupo-de-mare schrieb:
Danke für die Blumen ...

@Lupo:
Bei einer gesetzliche Versicherten
wären sie evtl. ein bissl zurückhaltender gewesen mit der Op.

Mit Sicherheit! Ist leider so. Trotzdem überlege ich, wie ich mit wenig Aufwand, dem Kerl schaden kann!

PS: Mein Bruder ist Chef Arzt (Chirug für Auto Unfälle usw.., weil die Autobahn da läuft) in Dillingen. Auch bei so einem Orden!

@Lupo
Der schimpft sich "Unfallchirurg" :wink:

@Grizzly
Ich muss Lupo recht geben...die einzigen Ärzte auf die man sich noch wirklich verlassen kann, sind die Hausärzte!!!
Zwar gibt es unter "euch" auch einpaar schwarze schafe, aber die gibt es überall und es sind verdammt wenige!!!

Ich hoffe, das wenn alles so läuft wie ich es mir vorstelle, ich ein Unfallchirurg werd der sich wie ein Hausarzt verhält! Wobei man aber auch sagen muss das es bei den UCs nicht so schlimm ist wie bei den Anaesthesisten!!! Was ich mit denen schon erleben durfte 8O

Du musst dir mal vorstellen...ein Schläfer und ich im NEF auf einsatztfahrt zu nem Verkehrsunfall...der Pat war, zum Glück, nur leicht verletzt...fragt der nicht ernsthaft ob er Privat oder Kassenpatient ist wegen der Medi zur Teilanaesthesie 8O 8O 8O

Zurück
Oben