Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Gewalt und Anarchie in Europa

Mortimer

Geek
Für normal solidasiere ich mich mit Migranten, Flüchtlingen und allen Minderheiten und sozial schwachen. Aber Fakt ist dass es vielmehr Gewalt gibt in Europa seit es viele Migranten gibt.

Was kann man da machen und wie seht ihr das?

"Zwischen Solidarität und Realität – ein persönlicher Gedanke"

Ich war und bin immer solidarisch mit Migranten, Flüchtlingen und allen Minderheiten, die Schutz, Perspektive oder einfach ein besseres Leben suchen. Jeder Mensch verdient Würde, Sicherheit und faire Chancen – ganz unabhängig von Herkunft oder Hautfarbe.

Aber gleichzeitig kann ich nicht leugnen, dass es in vielen Städten in Europa sichtbare Probleme mit Gewalt, Kriminalität und sozialer Spannung gibt – oft in Zusammenhang mit schlecht integrierten Gruppen. Das macht nachdenklich.

Ich finde: Man darf diese Realität ansprechen, ohne gleich in rassistische Klischees zu verfallen. Und man darf sich Sorgen machen, ohne die eigenen Werte zu verraten.

Es braucht eine ehrliche Debatte:

Klare Regeln und Konsequenzen für alle, die Gewalt ausüben – egal woher sie kommen.

Mehr Engagement für echte Integration – Sprache, Bildung, Arbeit, Teilhabe.

Weniger Populismus und Angstmache, aber auch weniger Schönreden.

Ich glaube fest daran: Man kann gegen Rassismus UND gegen Gewalt sein. Wir müssen lernen, differenziert zu denken und zu handeln – mit Herz und Verstand.

Zurück
Oben