prishtinase
Gesperrt
Hallöchen...
Was ist eurer meinung nach Gewissen, und woher kommt es?
Was ist eurer meinung nach Gewissen, und woher kommt es?
hmmmm.....gute und interessante Frage.
Zu nem ordentlichen Teil auf jeden Fall anerzogen. Ein Kind, das von seinen Eltern nicht bestraft/gerügt wird wenn es klaut/betrügt, wird denken, dass dies ok sei und diesbezüglich kein schlechtes Gewissen haben. Ob dies immer bei allen "Untaten" so funktioniert, ist ne andere Sache. Um das rauszufinden, also inwieweit Gewissen anerzogen/naturbedingt ist, müsste man jemanden mal frei von jeglichen wertgebenden Erziehungsmaßnahmen großwerden lassen und ihn dann in Situationen bringen, wo er verbotene Dinge tun muss und hinterher auswerten, wie er sich dabei fühlt.
Sprich, ich denke, wenn man Kinder in eine bestimmte Richtung erzieht, würden sie kein schlechtes Gewissen bei Dingen wie klauen/lügen haben, aber ob das so bei Mord auch funktionieren könnte, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Es gibt ja leider auch Eltern, die laden ihre Neurosen auf die Kinder auf und diese kriegen dann zb ein schlechtes Gewissen wenn sie mal 3 Tage nich putzen oder Spaß am Sex haben.
Sind nicht Leute die n'Lügendetektor "besiegen" ohne Gewissen? Sharon Stone hat das doch in dem Film dessen Name mir grad nicht einfällt bewiesen.
Ansonsten denke ich auch, das ist anerzogen aber gibt Leute die trotzdem keins haben oder was anderes das überwiegt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen