Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Gibt es noch Bektashi-Zentren auf dem Balkan?

Tomcat

Frischling
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Habe zwar entdeckt, dass es zum Stichwort 'Bektashi' einige Threads hier gibt, die sind aber alle schon älteren Datums. Zum Alevitentum wiederum gibt es einen Thread, der so lang ist, dass ich nicht die Zeit habe, all das durchzulesen ...

Mein Anliegen: Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit dem Bektashi-Orden. Gibt es auf dem Balkan heutzutage irgendwo noch eine Tekke, ein Zentrum o.ä.? Ich habe die Webseite des albanischen Bektashi-Hauptsitzes in Tirana gefunden, die bei mir aber in keinem Browser funktioniert und auch nur albanischsprachig zu sein scheint. Dann habe ich von einer Tekke in Tetovo gehört (auch hier habe etwas dazu gefunden), die aber, wenn ich es richtig verstanden habe, zwischenzeitlich von Salafisten übernommen worden ist(?).

Würde mich freuen, wenn jemand dazu etwas wüsste, mir einen Hinweis geben könnte, ob der Orden als solcher überhaupt noch existiert und wenn, wo. In Deutschland scheint es auch keine Anlaufstelle zu geben, der Orden also nicht präsent zu sein, oder? Ich konnte im Internet jedenfalls nichts finden.

Mit bestem Dank im Voraus

Tomcat

Ja, in Albanien sogar das Hauptzentrum.

- - - Aktualisiert - - -

Scgau noch die Tekke auf dem Berg Tomorr, ein Pilgerort in Alvanuen.

- - - Aktualisiert - - -

Ach ja und Oberhalb von Kruja gibt es auch eine Tekke und Pilgerort.

balkanlarda alevilik gerçek bekta

- - - Aktualisiert - - -

Höhö, ich bin Alevite ;D

Eigentlich war das Zentrum des Alevi-Bektashitums , eine Stadt in der Türkei, es wurde nach Haci Bektas Veli benannt nämlich Haci Bektas

vielleicht irre ich mich, aber , es soll ja im Osman:Reich sehr viele Sufi-Sekten gegeben haben, die sollen den Fortschritt des Reiches verhindert haben, in der Zeit der Republik wurden die Sufi-Zentren/Tekkes geschlossen,...Haci Bektas wurde mit geschlossen ..

vielleicht irre ich mich hier ....

Naja , der Baba im Video sagt das jetzt das Zentrum für die Bektashis in Albanien liegt...komisch selbst die Albanischen Aleviten können Türkisch

Ja, im Dzehennem.

31252d1360617161-rechtsradikale-griechen-30460_536.jpg

Was ist der Unterschied der türkischen Aleviten mit den Bektashi aus dem Balkan?
Ich weiss nur das die Aleviten ihre Gebetshäuser Cem Häuser nennen und die Balkaner es Tekke nennen.
Wie verhält sich das praktizieren der Gebete was ist anders?

Es gibt kein Unterschied zwischen Bektashi und Alevi, nur die Namen sind halt anders,

Ja das weiss ich ja,man nannte es im osmanischen Reich ja auch Bektashi,egal ob nun in Anatolien oder am Balkan.
Die Frage war was der Unterschied des praktizieren des Glaubens ist.Was anders ist zwischen denen.
Also der Balkan Bektashi und den türkischen Aleviten.

Ja das weiss ich ja,man nannte es im osmanischen Reich ja auch Bektashi,egal ob nun in Anatolien oder am Balkan.
Die Frage war was der Unterschied des praktizieren des Glaubens ist.Was anders ist zwischen denen.
Also der Balkan Bektashi und den türkischen Aleviten.

hm..ich würde sagen ´Eigentlich gar nichts, die Bektashis im Balkan sind vielleicht Gläubiger und der Kommunismus hat ihnen keinen Schaden zugefügt wie den Aleviten

Zurück
Oben