Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Gibt es Strigoj auch in Serbien?

Caput

Vino
Eine Bekannte aus der Vojvodina spricht oft davon, meint damit aber pauschal alles, was mit Wahrsagerei, Hexerei usw. zu tun hat. Bin verwirrt......
Denn Strigoj sind ja eigentl. rumänische Untote...

Sind Shtrigoj(rum.)/Shtriga(alb.) nicht Hexen aus antiker Folklore (striga, lat. für Hexe)? Es gibt ja so ne US Serie wo die Shtriga (mit Anmerkung "albanische Hexe") vorkommt.

Eine Bekannte aus der Vojvodina spricht oft davon, meint damit aber pauschal alles, was mit Wahrsagerei, Hexerei usw. zu tun hat. Bin verwirrt......
Denn Strigoj sind ja eigentl. rumänische Untote...

bei uns ist shtriga eine hexenähnliche Gestalt früher glaubte man bei uns dass diese Hexe den Menschen ihr Blut aussaugt

Ich glaub in der rumänischen und albanischen Mythologie ist diese Gestalt eine Art Mischung aus einer Hexe und einem Vampir :lol:

bei uns ist shtriga eine hexenähnliche Gestalt früher glaubte man bei uns dass diese Hexe den Menschen ihr Blut aussaugt

Ist immer wieder interessant die sprachliche und folklorische Gemeinsamtkeit von Rumänen und Albanern. (Für mich einer der vielen Beweise dass wir mal nebeneinander/zusammen gelebt haben müssen: Illyrer-Daker).

Zurück
Oben