Im Grunde geht es bei jeder Religion darum wie man sein Leben am besten leben soll. Egal ob es sich um eine Religion handelt, die das Weltbild versucht durch Götter, Wunder oder den sog. Messias zu erklären. Man kann sogar sagen, dass alle, die versucht haben die Welt zu erklären sich mehr als nur geirrt haben. In so gut wie jedem Glaubensbuch in dem das erklärt wird stehen viele Sachen drin, die man heute einwandfrei widerlegt hat.
Aber zurück zur Lebensweise... Ich selbst bin als orthodoxer Christ geboren, aber halte davon überhaupt nichts. Es ist sicher nicht alles falsch was einem dort vermittelt wird, aber es ist auch sicher nicht alles richtig.
Ich habe früh angefangen mich zu Fragen was alle Regeln sollen und habe jede, die für mich keinen Sinn macht sofort verworfen.
Jeder sollte sich z.B. als Moslem fragen welchen echten Sinn es hat ein Kopftuch zu tragen oder auf Alkohol und Schweinefleisch zu verzichten. Vielleicht wird er ja auch einen Sinn finden und sich daran halten, aber es einfach zu tun, weil es die Religion vorschreibt, halte ich für unsinnig. Als Christ habe ich mich gefragt, ob es wirklich nötig ist in die Kirche zu gehen um ein guter Mensch zu sein... und das ist meiner Meinung nach überhaupt nicht der Fall. Wenn man wirklich ein guter Mensch ist, dann tut man auch wirklich gute Dinge um sein Gewissen rein zu halten und geht nicht einfach einmal die Woche in die Kirche um den Rest der Woche nur Mist bauen zu dürfen. Ich habe meine eigenen Moralvorstellungen entwickelt von dem was gut oder schlecht, richtig oder falsch ist und das ist das Einzige woran ich mich halte... und wenn irgend ein Christ kommt und meint ich komme dafür in die Hölle, dann ist es mir egal, weil ich ganz einfach nicht an sowas Glaube.
Man muss sich fragen woher alle diese Erkenntnisse der Religionen herkommen. Im Endeffekt waren es Menschen, genau wie wir, die allerdings Dinge behauptet haben ohne wirklich zu wissen ob es stimmt. In der Bibel steht, die Erde sei eine Scheibe... derjenige, der das behauptet hat, hat es auch geschafft alle davon zu überzeugen, dass die Welt flach ist.. es scheint auch offensichtlich. Aber der, der es in die Bibel geschrieben hat war nichts anderes als ein Vollidiot, weil er es behauptet hat ohne es wirklich zu untersuchen. Und so ist es sehr oft... dort wurden Sachen reingeschrieben, die man sich aus den Fingern gesaugt hat... Niemand kann wirklich wissen, ob es eine Hölle gibt oder sogar einen Gott. Niemand kann es beweisen, hat ihn gesehen oder hat überhaupt ein echtes Indiz dafür.