Google verspricht "weniger aufdringliche" Werbe-Anzeigen
Der zuständige Google-Präsident Tim Armstrong bezeichnete den Kauf von DoubleClick als "Investition, um Werbung im Internet für Endverbraucher zu verbessern". DoubleClick ist einer der führenden Anbieter der Technik für gezielt platzierte Anzeigen. "Es war schon immer unsere Vision, die Internet-Werbung besser und weniger aufdringlich, effektiver und nützlicher zu machen", sagte Google-Mitgründer Sergey Brin.
Doubleclick ist seit seiner Gründung 1996 ein Pionier der Online-Werbung, da seine Technologie die Platzierung von Werbung erleichtert und gleichzeitig deren Effektivität verfolgt. Seit 2005 gehört es der Kapitalgesellschaft Hellman & Friedman, die nach unbestätigten Angaben vor 21 Monaten 335 Millionen Dollar bezahlt hatte. "Das festigt Googles Stellung als absoluter Spitzenreiter", sagte Shar VanBoskirk von Forrester Research. "Es vervollständigt ihre Fähigkeiten überall im Online-Bereich. Es gibt nichts, was sie nicht haben."