Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Google

Wollte nicht eigenen Thread dafür aufmachen
Datenleck bei kritischer Google-Plattform, die bei Hackern beliebt ist
Auf Virustotal lässt sich prüfen, ob Dateien infiziert sind. Die Plattform nutzen Hacker und Geheimdienste, wie ein Leak zeigt – und österreichische Behörden

Die Datei ist klein, 313 Kilobyte, sie sollte eigentlich nie öffentlich werden. Aber Ende Juni landet sie im Internet. Es handelt sich um eine Liste mit 5.600 Namen, unter anderem von Mitarbeitern des US-Geheimdienstes NSA und deutscher Geheimdienste. Sie alle haben sich bei der IT-Sicherheitsplattform Virustotal registriert. Die meisten Online-Nutzer verirren sich kaum jemals dorthin, viele werden sie gar nicht kennen. Aber unter Hacking-Experten gilt sie als einer der wichtigsten und wohl auch kritischsten Dienste im Kampf gegen Cyberattacken.

Mithilfe von Virustotal überprüfen IT-Experten aus aller Welt Dateien auf Viren, der Dienst ähnelt einer riesigen Datenbank von Schadsoftware. Nutzer können dort hochladen, was sie verdächtig finden, einzelne Dateien oder Links zu auffälligen Websites. So ist ein globales Archiv der digitalen Angriffswerkzeuge entstanden, eine Art Schadcode-Bibliothek. Rund 70 Hersteller von Antiviren-Software gleichen mithilfe von Virustotal ab, ob die Einsendungen verdächtige Programmzeilen enthalten, zum Beispiel, ob ein Trojaner entdeckt wurde.

Das Angebot ist nicht unumstritten. Erst im März vergangenen Jahres hatte das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) Unternehmen und Organisationen in einer Sicherheitswarnung davor gewarnt, verdächtige Dateien automatisiert auf die Plattform hochzuladen, wie es mancherorts offenbar praktiziert wird. Teils würden so vertrauliche konzerneigene Daten unabsichtlich "de facto öffentlich verfügbar" gemacht. Es sei davon auszugehen, dass staatliche Akteure wie Geheimdienste dies gezielt für Wirtschaftsspionage nutzten. Auch vertrauliche BSI-Informationen seien durch Empfänger schon automatisiert auf Virustotal hochgeladen worden.

Zwei Ministerien aus Österreich

 
25 Jahre Google: Die wichtigsten Suchanfragen der Zeitgeschichte
Vor genau einem viertel Jahrhundert nahm die Suchmaschine Google ihren Dienst auf. Heute ist sie nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken. Grund genug, die Suchanfragen wichtiger Persönlichkeiten der Zeitgeschichte auszugraben.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


 
Zurück
Oben