I
Indianer
Guest
weiss ich.
deshalb versteh ich auch nicht, warum so rum heulen.
doch Provokation?
weiss ich.
deshalb versteh ich auch nicht, warum so rum heulen.
doch Provokation?
Die Serben wollen doch mit der kyrillischen Schrift nur provozieren schließlich handelt es sich ja bei Serbisch und Kroatisch um die selbe Sprache.
Kroatisch ist einer der ekelhaftesten Dialekte, die es dieser einen Sprache auf dem Balkan gibt - während bosnisch, serbisch und montenegrinisch angenehm klingen ist kroatisch einfach schlimm - mit Ausnahme vom "Dalmatinischen".
Alle die sich von der Schrift provoziert fühlen sind geisteskranke Wichser, zum Glück sieht die EU das anders und hat auf den €-Noten schonmal die griechische Variante, serbisch/mazedonisch wird da eines Tages auch nich zu finden sein.
Ich weiß nicht für mich hört sich das gleich an auch wenn es verschiedene Dialekte sind aber verstehen könnt ihr euch ja trotzdem untereinander. Die Kroaten die sich von der Schrift provoziert fühln sind nicht geisteskrank sondern, diese Schrift erinnert sie an den Krieg.Kroatisch ist einer der ekelhaftesten Dialekte, die es dieser einen Sprache auf dem Balkan gibt - während bosnisch, serbisch und montenegrinisch angenehm klingen ist kroatisch einfach schlimm - mit Ausnahme vom "Dalmatinischen".
Alle die sich von der Schrift provoziert fühlen sind geisteskranke Wichser, zum Glück sieht die EU das anders und hat auf den €-Noten schonmal die griechische Variante, serbisch/mazedonisch wird da eines Tages auch nich zu finden sein.
Ich weiß nicht für mich hört sich das gleich an auch wenn es verschiedene Dialekte sind aber verstehen könnt ihr euch ja trotzdem untereinander. Die Kroaten die sich von der Schrift provoziert fühln sind nicht geisteskrank sondern, diese Schrift erinnert sie an den Krieg.
Was hast du für Störungen
Eine kranke welt in der du da lebst ....
Wenn die Serben eine ganz andere Sprache sprechen würden könnte ich es ja noch verstehen wenn sie zweisprachige Schilder verlangt hätten aber sie verstehen auch die Tabellen mit der kroatischen Aufschrift. Es geht nicht darum alles serbische auszuradieren aber die Wunden sind noch frisch. Die Menschen haben schlimmes durchgemacht und diese Schrift erinnert an die Cetniks die Gräueltaten da verübt haben und diese Schrift an sich trugen. Wieso ist man da so uneinsichtig?So what? Nicht die Schrift hat Menschen getötet sondern andere Menschen haben Menschen getötet. Alles serbische ausradieren macht weder die Toten wieder lebendig noch ändert es was an der Vergangenheit.
Natürlich hört sich das für dich gleich an, kein Ding, für uns nicht - jeder bleibt bei seinem Dialekt und gut ist das Ding, die Serben in Kroatien bleiben eben Serben und werden nicht über Nacht zu Kroaten.
Wenn die Serben eine ganz andere Sprache sprechen würden könnte ich es ja noch verstehen wenn sie zweisprachige Schilder verlangt hätten aber sie verstehen auch die Tabellen mit der kroatischen Aufschrift. Es geht nicht darum alles serbische auszuradieren aber die Wunden sind noch frisch. Die Menschen haben schlimmes durchgemacht und diese Schrift erinnert an die Cetniks die Gräueltaten da verübt haben und diese Schrift an sich trugen. Wieso ist man da so uneinsichtig?
Dem würde ich zustimmen, wenn alle noch Serbokroatisch sprechen würden, da sie das aber nicht tun, sondern zuerst die Kroaten die kroatische Sprache erfunden haben haben halt die Serben im Gegenzug das Recht auf eine serbische Sprache. Du vergisst, dass die Teilung der Sprachen nicht in Serbien erfunden wurde - und auch wenn ich z.B. verstehe was ein Zrakoplov ist sage ich doch lieber Avion und fliege am Aerodrom und nicht von der Zracna Luka, habe einen Pasos und keine Putovnica, esse hleb und kein kruh usw. ...
Ich fasse zusammen, hätte man das Serbokroatische nicht angetastet, würde es diese Probleme nicht geben.
Dem würde ich zustimmen, wenn alle noch Serbokroatisch sprechen würden, da sie das aber nicht tun, sondern zuerst die Kroaten die kroatische Sprache erfunden haben haben halt die Serben im Gegenzug das Recht auf eine serbische Sprache. Du vergisst, dass die Teilung der Sprachen nicht in Serbien erfunden wurde - und auch wenn ich z.B. verstehe was ein Zrakoplov ist sage ich doch lieber Avion und fliege am Aerodrom und nicht von der Zracna Luka, habe einen Pasos und keine Putovnica, esse hleb und kein kruh usw. ...
Ich fasse zusammen, hätte man das Serbokroatische nicht angetastet, würde es diese Probleme nicht geben.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen