Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Größenwahn, Geisteskrankheit oder von allem etwas? Seseljs hirntote Aussagen

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 8317
  • Erstellt am Erstellt am
Nochmal die Anklagepunkte

Anklage wegen Kriegsverbrechen

Im Jugoslawienkrieg soll Šešelj Anführer und Aufwiegler mehrerer serbischer paramilitärischer Einheiten, der „Šešeljevci“ („Šešelianer“), gewesen sein. Diesen Einheiten werden zahlreiche Kriegsverbrechen in Kroatien, Bosnien und Kosovo zur Last gelegt. Der Anklageschrift des Internationalen Strafgerichtshofs für das ehemalige Jugoslawien (ICTY) zufolge soll Šešelj eine kriminelle Vereinigung zwecks Durchführung von Verbrechen gegen die Menschlichkeit gebildet und für Verstöße gegenKriegsgesetze oder -bräuche verantwortlich sein. Er sei an Kriegsverbrechen serbischer Paramilitärs in Kroatien und Bosnien führend beteiligt gewesen, habe mit Brandreden den nationalen Hass geschürt und zu Kriegsverbrechen aufgerufen. So soll er im November 1991 während der Schlacht um Vukovar in einer Rede gefordert haben, dass „kein Ustascha (Kroate) die Stadt lebend verlassen“ solle. Im Einzelnen wird er beschuldigt, für folgende von den paramilitärischen Verbänden verübte Taten mitverantwortlich zu sein:

• Morde an zahlreichen Kroaten, Bosniaken, Kosovo-Albanern und anderen nichtserbischen Zivilisten einschließlich Frauen, Kindern und älteren Personen
  • Freiheitsberaubung, Mord und Folterungen in Internierungslagern in den Orten Vukovar, Bosanski Šamac, Zvornik und zahlreichen weiteren Orten
  • Das Festhalten von Menschen unter inhumanen Bedingungen
  • Zwangsarbeit entlang der Frontlinie, Morde und Folterungen an gefangenen Kroaten, Bosniaken, Kosovo-Albanern und anderen Nichtserben
  • Sexueller Missbrauch, Massenvergewaltigungen von Gefangenen
  • Diskriminierung der Albaner im Kosovo und Serbien: Verweigerung medizinischer Versorgung, Entlassungen …
  • Plünderungen von Kroaten, Bosniaken, Kosovo-Albanern und anderen nichtserbischen Zivilisten
  • Deportation tausender Kroaten, Bosniaken, Kosovo-Albanern und anderer nichtserbischer Zivilisten aus Teilen der Vojvodina und Serbien
  • Zerstörung von Häusern, öffentlichem und Privateigentums. Verwüstung von Kulturgütern, katholischen Kirchengebäuden und Moscheen.

2003 stellte sich Šešelj dem Internationalen Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien, obwohl er ihn wie Slobodan Milošević zu seiner Zeit nicht anerkennt und als illegal bezeichnet. Ebenso bezeichnet er die Vorwürfe der Anklage als haltlos. Der Internationale Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien sei ein völkerrechtswidriges und politisches Tribunal, das eine verfehlte und völkerrechtswidrige Jugoslawien-Politik der EU und der USA legitimieren solle, indem es die alleinige Schuld am jugoslawischen Bürgerkrieg Serbien und seinen politischen Vertretern zuschiebe. Šešelj verteidigt sich in Den Haag selbst. Er lehnt jeden rechtlichen Beistand durch den Internationalen Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien ab und besteht darauf, für die Verteidigung seine eigenen Mitarbeiter beizuziehen. Dies wurde ihm vom Gericht verweigert. Am 10. November 2006 fing Šešelj einen Hungerstreik an. Am 8. Dezember 2006 beendete er ihn, nachdem das Gericht alle seine Forderungen erfüllt hat. Nach 27 Tagen Hungerstreik hat das Gericht Šešelj zugestanden, sich selbst zu verteidigen, ihm alle Dokumente auch auf Serbisch zur Verfügung zu stellen, die eigenen Rechtsbeistände selbst bestimmen zu dürfen und seiner Frau Besuche zu ermöglichen. Einer seiner Berater ist Jonathan Levy, bekannt durch die Anklageerhebung 1999 gegen die Vatikan Bank mit dem Vorwurf, serbisches Gold und sonstige Vermögenswerte aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges versteckt zu halten, der entgeltfrei für die Rechte von Šešelj eintritt. Nach eigener Aussage bereitet er außerdem eine Klage gegen die NATO vor, deren Hauptanklagepunkt der Einsatz krebserregenden abgereicherten Urans während des Angriffskrieges gegen Jugoslawien im Jahre 1999 ist.
Im Juli 2009 wurde Šešelj vom ICTY zu einer 15-monatigen Haftstrafe wegen Missachtung des Gerichts verurteilt, weil er geschützte Informationen über drei Zeugen in einem 2007 erschienen Buch veröffentlicht hat

Ehrlich, mir ist egal was mit dem Typen passiert, aber wie kann man jemanden über Jahre festhalten, ohne überhaupt handfeste Beweise zu haben ?

Ehrlich, mir ist egal was mit dem Typen passiert, aber wie kann man jemanden über Jahre festhalten, ohne überhaupt handfeste Beweise zu haben ?
Kenne die Rechtslage da nicht genau, aber in D darf man dich nur eine gewisse Zeit in U-Haft lassen..

Wo ist das Video wo Seselj uns als Südserben mit Sprachfehler betitelt?
icon_king.gif

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Oj Vojo, Vojo, Vojislave, tebe vole, tebe hvale! :srbin:

Es gibt unterschiedliche Arten ein "Star" zu werden. Seselje ist weder hübsch, noch hat er schauspieltalent, kann gut singen oder ist irgendwie sportlich begabt. Was blieb ihm übrig? Er wollte berühmt werden. Ich kann mir auch gut vorstellen Seselje wurde als Kind gehänselt, vielleicht oft von Kroaten und Bosniaken (der ist ja in Sarajevo groß geworden). Dieses Minderwertigkeitsgefühl hat er dann mit seinem Rassenhass zu kompensieren versucht.

- - - Aktualisiert - - -

Wer sagt das? Du?

und das ist keine hetze aber n thread über nen aktuellen fall in kroatien welcher nix mit dem krieg zu tun hat......ich glaube der titel passt zu dir corba.........

seselj ist unschuldig und die dämlichen haager richter werden in der hölle schmorren.......

Es gibt unterschiedliche Arten ein "Star" zu werden. Seselje ist weder hübsch, noch hat er schauspieltalent, kann gut singen oder ist irgendwie sportlich begabt. Was blieb ihm übrig? Er wollte berühmt werden. Ich kann mir auch gut vorstellen Seselje wurde als Kind gehänselt, vielleicht oft von Kroaten und Bosniaken (der ist ja in Sarajevo groß geworden). Dieses Minderwertigkeitsgefühl hat er dann mit seinem Rassenhass zu kompensieren versucht.

- - - Aktualisiert - - -

Wer sagt das? Du?

Überzeug mich vom Gegenteil.

Zurück
Oben