Katana
TEK-BiR












- - - Aktualisiert - - -
Der türkische Regierungschef Erdogan hat die neue Botschaft seines Landes in Berlin eröffnet - es ist die größte weltweit. Nach fast 70 Jahren residiert die Türkei damit wieder im historischen Botschaftsviertel. Allerdings ist das deutsch-türkische Verhältnis derzeit nicht das beste.
Berlin - Vor rund 2000 geladenen Gästen hat der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan am Dienstag die neue Botschaft seines Landes in Berlin eröffnet. Der Neubau der türkischen Auslandsvertretung sei "ein Symbol der tief verwurzelten Beziehungen zwischen Deutschland und der Türkei", sagte Erdogan. Der historische Ort an dem sie errichtet wurde, zeige, wie lange die Freundschaft zwischen den beiden Ländern schon währe.
Das Grundstück hatte das damalige Osmanische Reich bereits 1918 erworben. Nach Gründung der türkischen Republik hatten die Botschafter bis 1944 hier ihren Sitz. Gegen Ende des Zweiten Weltkrieges wurde die Botschaftskanzlei bei Bombenangriffen zerstört. Außenminister Guido Westerwelle (FDP) betonte in seinem Grußwort, dass die fast drei Millionen Menschen türkischer Herkunft in der Bundesrepublik die deutsche Kultur bereicherten. "Sie sind aus unserer Gesellschaft nicht wegzudenken, sie sind ein Teil von uns", sagte der FDP-Politiker. http://www.spiegel.de/politik/deutschland/erdogan-eroeffnet-neue-botschaft-in-berlin-a-864368.html
- - - Aktualisiert - - -
30 Millionen hat dieser Prachtbau gekostet, das Portal ist komplett in Kupfer gehalten. Die Botschaft wird in in zwei Teile gegliedert (City & Palast), welche durch das Glasfoyer (Bosporus) verbunden sind.
Was für ein Prachtbau wuhuuu
