Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Green School: Nachhaltige Bildung auf Bali

  • Ersteller Ersteller foxy black
  • Erstellt am Erstellt am
F

foxy black

Guest
Die vor vier Jahren gegründete Green-School auf Bali ist eine sehr anthropozäne Schule, die den Schwerpunkt auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit setzt.

Ziel der Schule ist es, eine ''neue Generation von ökologischen Vordenkern und Meinungsführern'' heranzubilden.

Die Schule ermittelt mehr als 200 Kindern aus 40 Ländern (einschließlich Indonesien) eine gegenwartsbezogene, ganzheitliche und grüne Schulbildung.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Das Three-Springs Konzept:

''Im Grunde genommen ist es ein Dorf, das alle ökologischen, biologischen und soziologischen Elemente enthält, die benötigt werden, um eine nachhaltige und ganzheitliche Lebensweise von hoher Qualität zu ermöglichen. Es soll einer größeren Kommune als Modell und Anregung dienen. Der Mittelpunkt dieses Dorfes wird die Schule sein.Inmitten der Wohnhäuser und Gemeinschaftsgebäuden, der Wege und Gärten, der Felder und Blumen – im Herzen der Gemeinde, steht die Schule. Sie wird eine einzigartige Lernumgebung darstellen, die den Anforderungen eines allgegenwärtigen Bedürfnisses nach einer alternativen Erziehung gerecht wird. Diese wird wie ein Magnet eine engagierte und fortlaufend wechselnde Gruppe von Eltern und weitere Familienmitglieder in den Ort holen.'' - (http://www.greenschool.org/files/Three_Springs_Alan_W.pdf)


Wenn die Schule nur eines dieser Ziele erreiche, wäre das doch großartig - oder?

Ein Video von ARD: ARD Mediathek: Mittagsmagazin - Grüne Schule - Umweltschutz auf Bali - Montag, 06.06.2011 | Das Erste

Green School
 

Anhänge

    Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Vom Grunde her eine feine Sache. Wird sich aber nicht wirklich durchsetzen, denn wenn diese Schüler mal losgelassen werden in die Welt der freien Marktwirtschaft, in dem nur der Rubel zählt u d die Geschwindigkeit mit der selbiger rollen kann und muss, dann werden die einstigen Idealisten desillusioniert in einem Büro aufwachen und sich beim Erstellen der neusten Offshore-Ölplattform-Statistiken wiederfinden. Bei irgendeinem Ölgiganten, der eben jenen Idealisten gerade wegen seiner schulischen Ausbildung bei einer "grünen Institution" ausgewählt hat. Aus Imagegründen. Und um dem Mitarbeiter zu zeigen wie die echte, harte Welt funktioniert, und dass der Schutz der Umwelt im Kapitalismus keinen verdammten Platz hat.
 
Vom Grunde her eine feine Sache. Wird sich aber nicht wirklich durchsetzen, denn wenn diese Schüler mal losgelassen werden in die Welt der freien Marktwirtschaft, in dem nur der Rubel zählt u d die Geschwindigkeit mit der selbiger rollen kann und muss, dann werden die einstigen Idealisten desillusioniert in einem Büro aufwachen und sich beim Erstellen der neusten Offshore-Ölplattformen wiederfinden. Bei irgendeinem Ölgiganten, der eben jenen Idealisten gerade wegen seiner schulischen Ausbildung bei einer "grünen Institution" ausgewählt hat. Aus Imagegründen. Und um dem Mitarbeiter zu zeigen wie die echte, harte Welt funktioniert, und dass der Schutz der Umwelt im Kapitalismus keinen vdammten Platz hat.
..aber träumen darf man doch noch :okay:

Nein wirklich...ja du hast da definitiv recht. Die meisten werden nach dieser Zeit wieder zurück ins ''normale'' Leben kehren und genau wie alle anderen dem Kapitalismus vor die Füße fallen. Jedoch glaube ich, dass auch manche sich in der Zukunft mit Umweltschutz und Nachhaltigkeit auseinandersetzen werden.
Das Grundkonzept - die Kindern in der Hinsicht mehr zu bilden - finde ich eine super Idee. Wenn das Curriculum an jeder Schule auch nur ein wenig an diese heranreichen würde, wäre das ein Erfolg und für die Zukunft sicherlich produktiv.
 
"Denn die Menschen, die verrückt genug sind zu glauben, dass sie die Welt verändern können, sind diejenigen, die genau das tun.
Denke anders." (S.J)

Bravo!!!! <3
 
"Denn die Menschen, die verrückt genug sind zu glauben, dass sie die Welt verändern können, sind diejenigen, die genau das tun.
Denke anders." (S.J)

Bravo!!!! <3
Ich verstehe diesen Satz jetzt nicht so gut Dolls.
Also man muss verrückt genug sein um die Welt zu verendern.Und am Ende ist geschrieben,Denke anders.Also soll ich nicht verrückt genug sein um die Welt zu verendern,ich muss normal sein um die Welt zu verendern.
Oder wie?::lol:
 
Ich verstehe diesen Satz jetzt nicht so gut Dolls.
Also man muss verrückt genug sein um die Welt zu verendern.Und am Ende ist geschrieben,Denke anders.Also soll ich nicht verrückt genug sein um die Welt zu verendern,ich muss normal sein um die Welt zu verendern.
Oder wie?::lol:
Man sagt ja, die Menschen die denken sie könnten die Welt verändern sind ''verrückt''. (pessimistisches Denken ;))
Aber die, die genau so denken - also dass sie was verändern können - TUN GENAU DIES. Also: Denke anders --> optimistisch :D
 
Zurück
Oben