Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Grenzstreit Slowenien-Kroatien: Wahl des Schiedsgerichts

Verstehe bis heute nicht wieso du immer noch an diesem Diktator und Massenmörder hängst

weil wenn man es mal nüchtern und realistisch betrachtet es keinen Staatsmann (von unten) gab/gibt, der nicht dreck am stecken hat. niemand, auch nicht Franjo (und der wird gerne glorifiziert). und je nach Einstellung halt..sehen "wir" bei tito das Motiv/das übergeordnete ganze (ein mehr oder weniger gleichberechtigtes yu mit relativ viel Freiheiten und fortschrittlicher Gesellschaft) welches zweifelsfrei ehrenhaft war. dass es ned geklappt hat na ja was solls.
auch im namen der sahovnica sind unschuldige gestorben und trotzdem..wie gesagt, na ja was solls.
klar wissen wir alle (dank Internet, jippie) heute mehr als damalig Politologen, Historiker etc..und können uns anmaßen alles zu verurteilen.

- - - Aktualisiert - - -

ps. außerdem leicht verklärte Romanti- und Idealisierung seiner gesamten Gestalt und Taten und man will sich halt die guten Seiten bewahren in der Erinnerung an eine Zeit, in der viele unserer Eltern/Großeltern glücklich gelebt haben.

- - - Aktualisiert - - -

pps. ich weiß, es gab ja die Jugos, die keine waren.

weil wenn man es mal nüchtern und realistisch betrachtet es keinen Staatsmann (von unten) gab/gibt, der nicht dreck am stecken hat. niemand, auch nicht Franjo (und der wird gerne glorifiziert). und je nach Einstellung halt..sehen "wir" bei tito das Motiv/das übergeordnete ganze (ein mehr oder weniger gleichberechtigtes yu mit relativ viel Freiheiten und fortschrittlicher Gesellschaft) welches zweifelsfrei ehrenhaft war. dass es ned geklappt hat na ja was solls.
auch im namen der sahovnica sind unschuldige gestorben und trotzdem..wie gesagt, na ja was solls.
klar wissen wir alle (dank Internet, jippie) heute mehr als damalig Politologen, Historiker etc..und können uns anmaßen alles zu verurteilen.

- - - Aktualisiert - - -

ps. außerdem leicht verklärte Romanti- und Idealisierung seiner gesamten Gestalt und Taten und man will sich halt die guten Seiten bewahren in der Erinnerung an eine Zeit, in der viele unserer Eltern/Großeltern glücklich gelebt haben.

- - - Aktualisiert - - -

pps. ich weiß, es gab ja die Jugos, die keine waren.

Ist mir alles klar, trotzdem kann man doch seine massiven Verbrechen nicht einfach ausblenden...
Und wenn Morde auf die Kappe eines solchen Verbrechers gehen, sollte man diesen unter keinen Umständen in irgendeiner Form glorifizieren....schon klar das es unten noch viele gibt die das tun....

Wenn man die einen Mörder verurteilt und die anderen glorifiziert, ist das unglaubwürdig

Und wenn wir mal Tudjman nehmen: kein Kroate hier wird aus Rücksicht bosniakischen Opfern (ich glaube es gibt einen User der Angehörige durch Tudjmans Schergen verloren hat) ggü darauf verzichten, seinen Flanjo zu ikonisieren. Da wird gerne halt das "übergeordnete Ganze" gesehen (-> endlich raus aus dem antikroatischen Titoslawien) und die schlimmen Seiten ausgeblendet. Sollte aber niemanden mehr großartig interessieren..ebenso wie Jemand zu Tito steht. Es ist 2017 und wir alle haben andere Sorgen/Punkte auf der großen Agenda des Lebens.

Und wenn wir mal Tudjman nehmen: kein Kroate hier wird aus Rücksicht bosniakischen Opfern (ich glaube es gibt einen User der Angehörige durch Tudjmans Schergen verloren hat) ggü darauf verzichten, seinen Flanjo zu ikonisieren. Da wird gerne halt das "übergeordnete Ganze" gesehen (-> endlich raus aus dem antikroatischen Titoslawien) und die schlimmen Seiten ausgeblendet. Sollte aber niemanden mehr großartig interessieren..ebenso wie Jemand zu Tito steht. Es ist 2017 und wir alle haben andere Sorgen/Punkte auf der großen Agenda des Lebens.

Hast du mich schon mal aus Franjo einen Helden machen sehen? Obwohl er verantwortlich ist das wir unser Cro haben? Nein. Wieso? Weil ich weiß das er Dreck am Stecken hatte. Und ich sag auch nicht Adolf war schlimmer, deswegen kann man Franjo loben...
Du verstehst schon was ich meine.....

Toller letzter Satz übrigens:cool:

Ob es jetzt Tudman war oder ein Anderer deren Idee Tudman unterstützt hat ist eigentlich egal. Aus Mostar die Hauptstadt der HB zu machen war richtig frech, in der Stadt in damals der 25'000 Bosniaken lebten und 20'000 Kroaten.

Tudmans Unterstützt für die Irre Idee kostete indirekt mehr kroatische Menschenleben und vorallem wurden dadurch etwa zusätzlich 300'000 Kroaten vertrieben.

Zurück
Oben