Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Griechenland: Ärzte verlassen in Scharen das Land

Kizil-Türk

Gesperrt
Innerhalb der letzten drei Jahre verließen 4.000 Ärzte Griechenland, um im Ausland besser zu verdienen und höhere Karrierechancen zu erhalten. Als Auswanderungsziel seien vor allem die nordeuropäischen Staaten und die Vereinigten Arabischen Emiraten heiß begehrt.

Einer Studie der Medizinischen Vereinigung Athens (ISA) zufolge haben bereits 4.000 Ärzte Griechenland innerhalb der letzten drei Jahre verlassen. Die Sicherstellung der gesundheitlichen Versorgung ist in Gefahr, sollte sich dieser Trend noch lange fortsetzen. Die Ärzte seien auf der Suche nach besseren Verdienstmöglichkeiten und Karrierechancen, berichtet das Online-Magazin Greek Reporter.
Seit dem Jahr 2007 fliehen immer mehr Mediziner aus Griechenland. Vor allem die Weiterbildungs- und Jobmöglichkeiten in den nordeuropäischen Staaten oder in den Vereinigten Arabischen Emiraten sind heiß begehrt. Über 60 Prozent der ausgewanderten Ärzte sind hochqualifiziert, ihnen blieb fast keine andere Wahl, als das Land zu verlassen, da der Nationale Gesundheitsdienst (ESY) in Griechenland seine Mediziner nicht mehr beschäftigen oder angemessen bezahlen kann.
Die Zahl der Auswanderungen steigt jedes Jahr kontinuierlich an: Im Jahr 2010 waren es noch 835 Mediziner, die ihr Glück im Ausland versuchten. Ein Jahr später folgten 1.280 dem Beispiel ihrer Kollegen. Im vergangenen Jahr 2012 zählte die ISA 1.808 Ärzte unter den Auswanderern.

Bitte IMMER die Quelle angeben, ansonsten wandern die Threads sofort in den Müll. Danke.

Zum Thema. Sicher nichts erfreuliches. Man kann nur wünschen, dass es wirtschaftlich wieder bergauf geht und die Abwanderungswellen zumal ud gerade gerade unter solchen Berufsgruppen gestoppt werden kann. Ärztemangel ist fatal.

hauptsache hippo bleibt der heimat treu, nach den ganzen krawallen und ausschreitungen hat er genug kiefer wieder herzurichten.

Bitte IMMER die Quelle angeben, ansonsten wandern die Threads sofort in den Müll. Danke.

Zum Thema. Sicher nichts erfreuliches. Man kann nur wünschen, dass es wirtschaftlich wieder bergauf geht und die Abwanderungswellen zumal ud gerade gerade unter solchen Berufsgruppen gestoppt werden kann. Ärztemangel ist fatal.

Dann kannste die anderen Threads gleich mit in den Müll schmeißen

hatte nach meinem schweren unfall das vergnügen von griechischen ärtzen operiert/behandel/betreut und co zu werden, sind die besten ärtze auf der welt!! sollen sie auswandern, gute ärtze kann man überall brauchen!!

Kizil, du bist nicht so der greek fan wa ??

hatte nach meinem schweren unfall das vergnügen von griechischen ärtzen operiert/behandel/betreut und co zu werden, sind die besten ärtze auf der welt!! sollen sie auswandern, gute ärtze kann man überall brauchen!!

Kizil, du bist nicht so der greek fan wa ??

Und die Menschen in Griechenland, die ihre Ausbildung finanziert haben, nicht?:-) Ich weiß aus meiner Umgebung welche Auswirkungen furchtbarer Brain Drain, Abwanderung der Besten, Mangel an Fachkräften hat. Wünsche ich niemandem.

Zumindest wenn das Studium ohne größere Studiengebühren und auf der Basis quasi von Steuergeldern erfolgt, wäre ich für eine bindende Verpflichtung, wenigstens fünf Jahre auch im Land selbst zu arbeiten. Kein Joke.

Und die Menschen in Griechenland, die ihre Ausbildung finanziert haben, nicht?:-) Ich weiß aus meiner Umgebung welche Auswirkungen furchtbarer Brain Drain, Abwanderung der Besten, Mangel an Fachkräften hat. Wünsche ich niemandem.

Zumindest wenn das Studium ohne größere Studiengebühren und auf der Basis quasi von Steuergeldern erfolgt, wäre ich für eine bindende Verpflichtung, wenigstens fünf Jahre auch im Land selbst zu arbeiten. Kein Joke.

stimme ich dir 100% zu, jedoch sind griechen wirklich extrem gute ärtze und die kann die welt brauchen! jedoch griechenland auch, aber in der momentanen situation, naja, kann ich die auswanderer verstehen!!

Naja, man kann es verstehen warum sie auswandern. Ärzte mögen zwar Leben retten, müssen sich aber auch um ihr Leben kümmern. Die hochqualifizierten Fachkräfte wandern (leider) aus, gut für die anderen Ländern, schlecht für Griechenland.

Zurück
Oben