Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Griechenland - Welche Partei würdest du wählen?

Welche Partei würdest du wählen?

  • Neue Demokratie (ND)

    Stimmen: 3 4,7%
  • Koalition der Radikalen Linken (SYRIZA)

    Stimmen: 14 21,9%
  • Goldene Morgenröte (XA)

    Stimmen: 29 45,3%
  • Panhellenische Sozialistische Bewegung (PASOK)

    Stimmen: 1 1,6%
  • Völkischer Orthodoxer Alarm (LAOS)

    Stimmen: 7 10,9%
  • Andere

    Stimmen: 10 15,6%

  • Umfrageteilnehmer
    64

Nikos

Agentopoulos
Ich lese hier im Forum schon eine Weile mit, habe mich jedoch erst jetzt dazu durchgerungen mich zu registrieren.
Anlass dazu ist eine Frage, die ich aus persönlichem Interesse gerne mal fragen würde.
Ich hoff es gibt dieses Thema nicht schon bereits, wenn ja entschuldigt mein Unwissen.

Die Frage stelle ich hauptsächlich an die griechischen User hier im Forum.
Würde aber auch Andersstämmige, solange sie sich anständig am Thema beteiligen gutheissen.

Wie Ihr alle wisst, macht Griechenland gerade eine schwere Zeit durch.
Vor allem politisch ist das Land zurzeit recht instabil.
Die Konservative Partei konnte mit einer knappen Mehrheit die Wahlen gewinnen und Sozialistische und Neonazistische Partein genießen zurzeit bei einigen Bevölkerungsteilen hohes Ansehen.
Aufgrund dieser Tatsachen würde es mich gerne interessieren, welche politische Gesinnung der Griechen weit fern Ihrer Heimat herscht.
Ich weiß, welche Partei man wählt ist eigentlich Privatsache, doch ich denke in einem Online-Forum kann man sich gerne mal darüber unterhalten.
Dazu bitte ich auch die Gründe der Wahl zu erläutern.

Dann fange ich mal mit mir an:

LaosLogo.png
Laikos Orthodoxos Synagermos

Ausrichtung: Nationalismus

Warum ich diese Partei wählen würde?
Laos will die Immigrationspolitik Griechenlands umkrempeln. Täglich kommen neue Flüchtlinge Illegal nach Griechenland und lassen sich oft in Athen wieder.
Es gibt schon einige Stadtviertel (nicht nur in Athen) in denen viele griechischstämmige Bewohner angst haben auf die Straße zu gehen. Vor allem ältere Menschen
sagen, dass sich Griechenland durch die vielen Migranten vom Straßenbild her stark verändert habe. Einige reden schon von einer Verwahlosung.
Außerdem ist die Partei ziemlich nationalistisch, wo ich persönlich mich gerne wiederfinde und mir bei anderen Parteien fehlt.
Beeindruckend finde ich auch, dass die Partei gegen die Globalisierung ist. Ich finde man sollte an seinen Traditionen festhalten und sich nicht jede Eigenart aus dem Ausland in seine Heimat holen.
Zudem ist die Partei noch ziemlich Orthodox Christlich gesinnt, was meiner Gesinnung in nichts nachsteht.

Die Partei wird zwar als möglicherweise Rechts angesehen, trotz dem finde ich überwiegt dies die Orientierung der Partei bei weitem nicht.

Außenpolitisch will die Partei eine härtere politik gegen Albanien, FYROM und der Türkei führen.
Abgesehen von der griechischen Minderheit in Albanien, finde ich nicht, dass Griechenland schlechte Beziehungen zu Albanien haben sollte.
Zu FYROM sage ich haben unsere Politiker bisher wenig gegen Ihre Ambitionen bezüglich unseres Kulturellen und Geschichtlichen Erbes getan, von daher denke ich wird es langsam Zeit für eine veränderung.
Zu der Türkei denke ich muss ich nicht viel sagen: Es muss nicht sofort zum Totalen Krieg kommen, jedoch sollte man dem der dir ans Bein pisst Ihm den "Gefallen" erwiedern.

Weiterhin will die Partei Griechenlands Beziehungen zu Russland und Serbien stärken.
Nach dem meiner Meinung nach Europa und die EU (mit sammt dem Euro) sich als Grube des Todes entpuppt hat, sollten wir Griechen nocheinmal über unsere Zugehörigkeit nachdenken.

Ich bin für jede Kritik offen und bereit meine Überzeugung zu verteidigen :p

Wie sieht es mit euch aus?
 
  • Goldene Morgenröte (XA)

nur aus protest gegen die franzakken und doitschen bin aber törke
 
Sollten hier nicht nur Griechen abstimmen :confundido:
Andere wählen die Morgenröte ist ja klar oder meinen Favoriten die SYRIZA :beautiful:.
 
Ja, die Goldene Morgenröte ist zurzeit eine ziemlich beliebte Partei. Vor allem nachdem die "großen" Partein Ihre unfähigkeit gezeigt haben denke ich wird es Zeit für eine andere Richtung. Vor allem die Korruption der Politiker ist ziemlich hoch.
Ich denke die Goldene Morgenröte würde die Wirtschaft Griechenlands wieder aufpeppeln, Außenpolitisch das Land etwas präsenter zeigen und Innenpolitisch die Korruption einschrenken und ein "Neues" Nationalbewusstsein schaffen.
Was mich persönlich eher auf die Seite von LAOS brachte war der drang zur Gewalt, zum Nazionalsozialismus und die Anti-Christliche Einstellung.
Aber lieber habe ich einen Nazi als 300 "Staubsauger" im Parlament die jeden Cent schlucken.

- - - Aktualisiert - - -

Sollten hier nicht nur Griechen abstimmen :confundido:
Andere wählen die Morgenröte ist ja klar oder meinen Favoriten die SYRIZA :beautiful:.

Nein, dies ist ja ein Balkanforum und kein Griechenfoum. Hier darf sich jeder äußern. Ist halt nur etwas für Griechen dieses Thema :p
 
Zurück
Oben