Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Griechische Strassen / Schnellstrassen / Autobahnen

Macedonian

μολὼν λαβέ
Griechische Straßen / Schnellstraßen / Autobahnen

Griechische Straßen / Schnellstraßen / Autobahnen

KARTEN
Griechenland:

Griechenland bei ''Google Earth'':

1. Bild: Attika, Euböa und Region, 2. Bild: Korfu, Epirus, Thessalien, Zentral-Griechenland, 3. Bild: Makedonien, 4. Bild: Peloponnes, 5. Bild: Nördliche Ägäis, 6. Bild: Südliche Ägäis, 7. Bild: Thrakien

''Egnatia Odos'' (Egnatia Schnellstraße / Autobahn) - Karte

''Attiki Odos'' (Attiki Schnellstraße / Autobahn) - Karte

BILDER
Luftbilder aus ganz Griechenland:

Athen / Attika

Athens-Airport (Flughafen), ''Attiki Odos''

''Perifereiaki Imitou'', ''Diodia Katexaki'', ''Kombos Papagou'', ''Skepasto Irakleiou''

''Pantelis'', ''Marathonos'', ''Kombos Kantzas'', ''Athinon Lamias''

Aegion - Patras

Egnatia Highway (Schnellstraße), 3. Bild: Bei Kavala / Makedonien

Richtung Grevena

Bei Katerini / Makedonien (Der Olymp im Hintergrund)

Schnellstraße bei Komotini / Thrakien

Kozani - Larissa - liakmonas-Brücke, Kozani-Ptolemaida

Orestiada - Alexandroupolis

Ptolemaida - Florina

Richtung Griechisch-Türkische Grenze

Rio Antirrio

Thessaloniki und Region

Thessaloniki - Kavala (Asprovalta Region)

Thessaloniki - Serres

Veria und Region

Volos und Region

Interessante Internet-Seiten zum Thema:
http://www.egnatia.gr/

Liste Griechischer Straßen (Englisch):
http://www.answers.com/topic/list-of-greek-roads

Macedonian

Griechenland: West-Ost-Autobahn
Bau der Egnatia Odos schreitet voran.
Eines der spektakulärsten Autobahnprojekte Europas schreitet voran. Ende 2004 wurden in Griechenland auf der E 90 (Egnatia Odos) drei Abschnitte mit einer Gesamtlänge von 45 Kilometern für den Verkehr freigegeben.

Die nach einem antiken Straßennamen benannte Egnatia Odos soll nach ihrer Fertigstellung vom nordwestgriechischen Fährhafen Igoumenitsa quer durch die nordgriechische Bergwelt nach Thessaloniki und von dort weiter an der nordägäischen Küste über Kavala zur türkischen Grenze bei Kipi führen.

Mit den neu eröffneten Teilstücken sind zwei Drittel der Strecke (435 von 680 km) befahrbar. Es handelt sich um folgende Abschnitte:

* Igoumenitsa – Neochori: 23 km
* Eleftherochori – Selles: 18 km
* Dodoni-Tunnel – Pedini: 4 km
* Grevena-Ost – Nimphopetra: 199 km
* Agias Andreas – Chrysoupoli: 45 km
* Vaniano – Grenzübergang Kipi/Türkei: 146 km

Bis Ende 2008 sollen weitere 133 Kilometer fertiggestellt sein, darunter die anspruchsvolle Bergpassage Panagia – Grevena-West (Umfahrung Kattara-Pass) mit insgesamt 20 Kilometer Tunnelstrecken. Die restlichen 112 Kilometer befinden sich noch in der Planungsphase. Mit der Ausschreibung wird 2005 begonnen.

Bedeutsam ist die Egnatia Odos vor allem für Griechenland-Urlauber, die per Fähre mit dem eigenen Auto anreisen, aber auch für Transitreisende in Richtung Türkei. Bereits jetzt führt der schnellste Weg von Igoumenitsa nach Nordostgriechenland über die neue Strecke. Nach der kompletten Fertigstellung ist sie aber auch für Urlauber mit Zielrichtung Athen eine echte Alternative. Gemeinsam mit der bereits fast komplett fertiggestellten Autobahn Thessaloniki – Athen können dann zeitaufwändige Fahrten auf griechischen Landstraßen vermieden werden.

Quelle:
ADAC

Sehr gute Arbeit Macedonian!

Nichts desto trotz sollte vom Staat auch auf die Peripherie Griechenlands geachtet werden; denn es heisst ja nicht umsonst:

"Griechenland ist nicht nur Athen" ( gr. Ελλάδα δεν είναι μόνο η Αθήνα ). :wink:

Hippokrates

:tu:
hippokrates schrieb:
Sehr gute Arbeit Macedonian!

Vielen Dank, Hippokrates! Ευχάριστο μεγάλε!

hippokrates schrieb:
Nichts desto trotz sollte vom Staat auch auf die Peripherie Griechenlands geachtet werden; denn es heisst ja nicht umsonst:

"Griechenland ist nicht nur Athen" ( gr. Ελλάδα δεν είναι μόνο η Αθήνα ). :wink:

Hippokrates

So ist es. Obwohl man auch sagen kann, dass Athener Stadtteile wie ''Thrako-Makedones'' ganz bzw. Nord-Griechenland (Makedonien und Thrakien) repräsentieren.

Ich werde mich besonders bemühen mehr Bilder aus Makedonien und Thrakien zu finden, denn dort sind die Autobahnen am besten ausgebaut, man braucht eigentlich nur Gas geben (So gut wie keine Kurven, fast nur geradeaus, vor allem in Thrakien).

Schau dir mal dieses selbstgeschossene Foto an, was ich (Ok, eine Bekannte) gemacht habe als ich nach Alexandroupolis / Thrakien fuhr

Wie Du siehst, nur geradeaus! Einfach TOP-Straßen! 8)

Gruß
Macedonian

Hallo

ein sehr schöner Thread....bravo, hast dir echt mühe gemacht....

sehr Informativ.........

PS: so können wenigstens unsere Panzer sofort und auf dem schnelsten weg nach VARDARSKA (fyrom) fahren....sollte mal dort jemand aus der Reihe Tanzen :wink: :wink: :wink:

Montenegrin schrieb:
warum versteckst du denn dein gesicht??? bist du so hässlich??? :wink: :wink: :lol: :lol: *spass*

:mrgreen:

Im Spiegel konnte man AUCH andere sehen, außerdem auch den Beifahrer. In der Regel veröffentliche ich keine Fotos in guter Qualität von mir. Wer Qualität will, der kontaktiert mich persönlich (E-Mail, MSN).

Montenegrin schrieb:
P.S: Schöner 3-er BMW!!! 8) 8)

Hvala 8)

Montenegrin schrieb:
P.P.S: Könntest du so einen thread auch über montenegros strassen aufmachen???? 8) 8)

Natürlich!

Im Thread ''Serbische Straßen / Schnellstraßen / Autobahnen'' habe ich bewußt (noch) keine Bilder aus Montenegro gepostet.

Ich warte lieber mindestens bis zum 21.05.2006 (Referendum in Montenegro), dann sehn'wa weiter :wink:

Gruß
Macedonian

AUTOBAHN - GRIECHENLAND

Athen

pegasus_m_4e_K_Agias_Paraskevis.jpg

pegasus_m_4d_Perifereiaki_Imitou.jpg

pegasus_m_4b_Diodia_Katexaki.jpg

pegasus_m_4c_K_Papagou.jpg

pegasus_m_2b_Skepasto_Irakleiou.jpg

pegasus_m_2e_K_L_Pentelis.jpg

pegasus_m_2g_K_L_Marathonos.jpg

pegasus_m_3b_K_Kantzas.jpg