Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Grizzly 2010: Einmal BiH querbeet und zurück

66Katz.JPG

arrrrgh was das

Das ist nicht Hundertwasser (der wär auch bunter), sondern Mostar-West.
10MSbeton.JPG

Wir überqueren die Neretva und kommen damit nach Mostar-Ost, wo unser Hotel wartet.
11brueckevorHotel.JPG

20HotelEro.JPG

Hallo Grizzly...

erstmals kompliment für die tollen Bilder aus Mostar!!

zweitens scheinst du bei den oberen Pics Ost-Mostar mit West-Mostar zu verwechseln. ;) oder ich hab da was falsch verstanden?
Denn diese weisse Hochhaus-Wohnsiedlung liegt östlich der Neretva. Und wenn du den Carinski Most überquerst bist du dann in West-Mostar. Somit liegt das Hotel Ero auf der kroatischen Seite. ;)
Aber egal, i ljeva i desna strana sve je to Mostar! ;)

wie dem auch sei, ich hoffe du hattest einen angenehmen Aufenthalt in Mostar und wurdest hoffentlich nicht all zu sehr in Mitleidenschaft der Leute dort gezogen, auf Grund der ethnischen Teilung der Stadt.

PS: warste eigentlich auch auf der Avenija? Stadion oder auf dem Partizan Friedhof?

Aber egal, i ljeva i desna strana sve je to Mostar! ::wink:
To je istina.

wie dem auch sei, ich hoffe du hattest einen angenehmen Aufenthalt in Mostar und wurdest hoffentlich nicht all zu sehr in Mitleidenschaft der Leute dort gezogen, auf Grund der ethnischen Teilung der Stadt.
Ich wusste nur, dass die da sind, selber gemerkt hab ich nix.
Leider war ich viel zu kurz in Mostar, nur einen Nachmittag und ein Frühstück lang, weil dann die Reise weiter ging, und die Stadt steht auf meiner Wiederkomm-Liste ganz oben.
Zumal zwischen meinem Aufenthalt in dieser trotz allem schönen Stadt und dem Bearbeiten der Bilder so viel Zeit vergangen ist, dass ich in der Zwischenzeit schon einiges wieder vergessen habe.

PS: warste eigentlich auch auf der Avenija? Stadion oder auf dem Partizan Friedhof?
Avenija: Kann sein, aber dann nicht bewusst.
Stadion und Partizan-Friedhof: Leider nicht, siehe obiger Absatz.

Ost-West/rechts-links:
Sorry, ich bin zwangsumgestellter Linkshänder, da waren die in Bayern 1956 noch gnadenlos, und deshalb bring ich da öfter was durcheinander. Und wenn ich versuche, das zu korrigieren, vergrößert sich das Chaos nur noch, deshalb lass ich's so stehen. Nehmt es meinetwegen als ein Zeichen präseniler Demenz (nicht zu verwechseln mit Alzheimer - den hab ich definitiv NICHT).

An der Buna-Quelle - guckst Du hier:

Der Regen hat nicht lang gedauert - innen angefeuchtet und aussen trocken, wenn man vom Schweiss absieht, besteigen wir wieder unseren Bus und fahren zur Buna-Quelle. Die Buna ist ein nur 9 km langer Nebenfluss der Neretva und entspringt unter hohem Druck aus einer Karstquelle.

Am Ende des Parkplatzes kann man Fahnen kaufen, damit man nicht vergisst wo man ist, und Teppiche, etwa zu dem Zweck auf den selben zu bleiben. Das aber tun wir gerade nicht, wir wollen zur Quelle.
30FahnenTeppiche.JPG

Das ist erst ein Anfangseindruck ...
32Quelle.JPG

der atemberaubenden Felslandschaft.
34Fels.JPG

Direkt neben der Quelle steht ein verlassenes Sufi-Kloster, das man nur bei Einhalten diverser Sittenregeln betreten darf:
35Verboten.JPG

So ein Verbotsschild habe ich noch nie gesehen :Nachdenken:
37NeLjubav.JPG

Egal, meine Frau ist eh nicht dabei :confused: da kann mir das Liebe-Verbot wurscht sein.

Geld ins Wasser schmeissen darf man auch nicht, warum auch immer -
man soll es lieber ausgeben und die einheimische Wirtschaft ankurbeln, die es bitter nötig hat.
41KeinGeldinsWasser.JPG

Das Bild vom Klostergebäude ist leider nix geworden, deshalb muss ich es von Wikipedia klauen -
danke, Onkel Wiki :grin:
326px-Tekija_na_vrelu_Bune.jpg

Ins Kloster darf man, wenn man den Eintritt bezahlt und sich züchtig eingekleidet hat,
wofür große rote Tücher bereit gehalten werden (kosten nicht mal extra).

Während bei Männern lediglich Kurzbehoste textil nachgerüstet werden müssen,
44ESufi.JPG

bleibt bei Frauen nicht viel mehr als die Nasenspitze frei - allerdings sind nackte Füße erlaubt.
43ASufi.JPG

Im Kloster war's leider zu dunkel, die meisten Bilder konnte ich hinterher wieder löschen.
46SufiKlo.JPG

47SufiDach.JPG

Und man hat, wenn man von Kloster die Treppen zur Quelle hinunter geht,
diese direkt vor sich und kann sie rauschen hören.
53Bunaquelle.JPG

So ein Verbotsschild habe ich noch nie gesehen :Nachdenken:
37NeLjubav.JPG

Egal, meine Frau ist eh nicht dabei :confused: da kann mir das Liebe-Verbot wurscht sein.
[smilie=to funny.gi:

Die meinen damit was anderes ^^ Vll. sind ja schon mal ein "paar" auf die Gedanken gekommen dort etwas intim zu werden :mrgreen:

Bittschön.

Zurück zur Buna-Quelle.
Da es eine Karstquelle ist, steht das aus der Höhle strömende Wasser unter Druck, und es ist deutlich kühler als die Umgebungsluft. Am Sufi-Kloster haben das Schlauköpfe ausgenutzt, indem sie ihre Getränkekisten zwecks Kühlung ins Wasser gelegt haben.
54Khlfach.JPG

Ansonsten hat man mit der Strömung früher mehrere Wassermühlen gespeist, aus denen inzwischen Restaurants geworden sind. man muss, wenn man sich innerhalb dieser Gaststätten bewegt, schon aufpassen, dass man nicht plötzlich
im Wasser liegt ...
63Dampfkneipe.JPG

Ansonsten sorgt der Nebel über dem Wasser für eine romantische Athmosphäre
60DampfamFels.JPG

55FlussdurchsRestaurant.JPG

besonders bei Sonnenuntergang.
65TischamDampf.JPG

66Wolkenbruecke.JPG

Zurück
Oben