Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Große orthodoxe Weihnachtsfeiern in ganz Österreich

Ivo2

Administrator
Teammitglied
Croatia
Mehreren hunderttausend Christen und Christinnen in Österreich steht das Weihnachtsfest noch bevor: Ein Teil der orthodoxen Gläubigen feiert, dem julianischen Kalender entsprechend, am kommenden Freitag, 6. Jänner, den Heiligen Abend.

In der Bundeshauptstadt Wien und vielen weiteren Städten werden vor allem serbisch- und russisch-orthodoxe Christen und Christinnen sowie auch orientalisch-orthodoxe Christinnen und Christen zu den Weihnachtsliturgien in ihren Kirchengemeinden erwartet.

In der russisch-orthodoxen Nikolauskathedrale wird das Weihnachtsfest mit der „Nachtwache des Heiligen Abends“ am 6. Jänner um 18.00 Uhr eingeleitet. Um 23.00 Uhr wird die festliche Nachtliturgie, tags darauf um 8.00 Uhr die Frühliturgie und um 10.00 Uhr die Spätliturgie zu Christi Geburt gefeiert.

Orthodoxe Kathedralen in Wien
Die Nikolauskathedrale mit ihren eindrucksvollen Zwiebeltürmen wurde in den Jahren von 1893 bis 1899 neben der russischen Botschaft errichtet. Seit 1946 ist das Gotteshaus die Kathedrale des russisch-orthodoxen Bischofs von „Wien und Österreich“, das Amt hat seit März 2020 Bischof Aleksij (Zanochkin) inne.

Sehr gut, in Düsseldorf legen die Serben an Hl. Abend auch den Weg zum Düsseldorfer Flughafen lahm, weil man die orthodoxe Kirche dort in der Nähe gebaut hat ^^

In Österreich gibt es viele orthodoxe Kirchen. Auf dem Weg zum Flughafen in Wien-Schwechat, da ist eher nicht mit einem Stau deswegen zu rechnen

Habe vor am 6. Jänner nach Gmunden zu fahren (In Gmunden ist der nächste Orthodoxe Gottesdienst in meiner Nähe, dort feiern Orthodoxe Christen regelmäßig die Liturgie). Es wird der Badnjak angezündet. Das wird so am Abend sein, vielleicht so gegen 17.Uhr.

Sretan Badnji Dan

49816866_1184274171723855_6399095224831836160_n.jpg

Habe vor am 6. Jänner nach Gmunden zu fahren (In Gmunden ist der nächste Orthodoxe Gottesdienst in meiner Nähe, dort feiern Orthodoxe Christen regelmäßig die Liturgie). Es wird der Badnjak angezündet. Das wird so am Abend sein, vielleicht so gegen 17.Uhr.

Morti schon vergessen das du Kathole jetzt bist und kein Orthodoxe? und du schon Weihnachten hattest.

Viele Menschen wünschen sich, es wäre jeden Tag Weihnachten. Vor allem Kinder wegen der Geschenke

Ich war gestern in der Kirche. Nach dem Gottesdienst wurde vor der Kirche der Badnjak angezündet, aber da man in der Orthodoxen Kirche stehen muss und meine Mutter schon schmerzen hatte, und es nichtmehr ausgehalten hat, sind wir schon nach dem Gottesdienst nach hause gefahren ich hab jetzt kein Bild oder Video vom Badnjak. Ich habe mir aber einen kleinen Badnjak geholt denn ich zuhause anzünde.

Zurück
Oben