Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Grosny/Грозный | Соьлж-ГIала/Sölsch-Ghala oder Джовхар-ГIала/Dschowchar Ghala

specialForces

смрт ком
Grosny/Грозный | Соьлж-ГIала/Sölsch-Ghala oder Джовхар-ГIала/Dschowchar Ghala

Grosny (russ. Грозный, tschetschenisch Соьлж-ГIала/Sölsch-Ghala oder Джовхар-ГIала/Dschowchar Ghala) ist die Hauptstadt der Tschetschenischen Republik im russischen Kaukasus. Sie hat 231.215 Einwohner (Stand: 2009)

So sieht es heute aus:

1295265363_10.jpg

Putin hat da ganz schön tief in die Taschen gegriffen. Von wegen die Russen wollten die Tschetschenen ausrotten :rolleyes:

Ein interessante Doku kann ich empfehlen für jene mit (sehr) guten Russischkenntnissen. "Собиратели теней" ("Collecting shadows") von Maria Kravchenko. Findet man über Suchmaschinen ziemlich schnell auch online. Ist schon von 2005, aber da kehrt sie nach Grozny zurück, wo schon mit dem ganzen Wiederaufbau begonnen wurde. Sehr empfehlenswert.
Traurig ein wenig die Aussage ihres (Haupt)Interviewpartners, Artur Azalamow. Der meinte dort so in etwa. "Tschetschenien wird wieder schön... Alles wird wieder aufgebaut... Damit irgendwann wieder alles zerbombt wird". Ich hoffe so sehr, dass er Unrecht behalten wird und die Menschen tatsächlich mit wiederaufgebauten Städten und Dörfern eine Zukunft haben.

Zurück
Oben