Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Guide to Guca

Cpt. Ahab

Frischling
Hallo Leute,
Ich plane mit ein paar Freunden dieses Jahr aus Deutschland nach Serbien zum Guca-Fextival zu fahren. Ich finde nun hier viele einzelne Informationen aber es wäre super, wenn Leute die schon einmal da waren, oder regelmäßig nach Serbien fahren mir vielleicht noch ein paar Tipps und Tricks verrraten könnten, worauf man achten sollte.
Wir wollten am 7. oder 8. August in Westdeutschland losfahren und über Österreich und Ungarn nach Serbien fahren.
Ich wäre für ein paar Infos super dankbar, da ich der Website nicht wirklich viel entnehmen kann und auch so ein paar Infos zu Reisen nach und durch Serbien gebrauchen könnte.
Z.B.: Braucht man einen internationalen Führerschein oder reicht der Deutsche? Wie sieht es auf dem Festivalgelände aus mit bewachten Parkplätzen/Camping? Was darf man sich in Guca auf keinen Fall entgehen lassen, worauf sollte man achten. Wie sieht es mit der Verständigung aus? kommt man mit englisch weiter oder mit Russisch? Habe von einem bekannten gehört, der durch Serbien gefahren ist, dass er oft angehalten wurde und Mängel am Wagen erfunden wurden, für die er dann nicht unwesentliche Summen zahlen musste, kommt so etwas öfter vor und kann man sich dagegen wehren,wenn ja wie?
Ich bin für alle Hilfe sehr dankbar :)

PS.: Ich freue mich schon sehr lange auf diesen Trip und möchte nicht hören, dass da unten zu der Zeit eh nur Nationalisten, etc. rumhängen. Ich hab mich damit befasst und mich trotzdem für dieses hoffentlich schöne Festival entschieden.

Liebe Grüße, Till.
 
Till, brate... :-)

du wirst bestimmt jemanden finden mit dem du kommunizieren kannst, da ich dort jedes Jahr viele Deutsche, Franzosen und Dijaspora-Jugos treffe (ansonsten können einen Handzeichen doch erstaunlich weit bringen). DIe wichtigsten Wörter wie "Rakija", "Pivo", "Opa" und "Poljubac" wirst du schnell lernen :-)
Also, zuerst was zum Fahrzeug. Früher war es oft zu sehen und selbst zu erleben, dass Kollege Ordnungshüter interessante Methoden zur Geschwindigkeitsmessung heranzog (da wird einfach mal über den Daumen gepeilt). Dieses und letztes Jahr habe ich das noch nicht gesehen (wehren wäre unklug, vor allem solange du die Sprache nicht sprichst). Vielleicht ändert sich ja was dahin gehend. Wenn ihr mit dem Wagen nach Guca rein wollt kann es sein, dass ihr eine Genehmigung braucht (vor drei Jahren hatten wir genügend "Genehmigungen" im Portemonnaie; jetzt übernachte ich allerdings immer ein Dorf weiter). Ich habe dort noch nie gezeltet, kann dir also dazu keinerlei Informationen bieten, außer die eines betrunkenen Beobachters.....und die sind wenig akurat. ;-)
Getränke (Bier, Wein...) würde ich vorher irgendwo kaufen. Ihr könnt euch ja vorher im Supermarkt eindecken. Meine Lieblingsbierflaschen waren die 1-l-Flaschen. Da hat man was in der Hand, aber es wird nicht schal bevor man es ausgetrunken hat.
Die Frage "was man sich in Guca auf keinen Fall entgehen lassen sollte" ist einfach mit "GUCA" beantwortet. Allerdings ist auch hier ein weng Planung nicht schlecht. Ich persönlich meide am WE die Hauptadern zwischen 23:00 Uhr und 01:00 Uhr so weit es geht. Zu viele Menschen. Während der Zeit ist man eh am besten im Stadion oder bei der Statue, oder in einem der großen "Zelte".
Ich werde versuchen schon am Donnerstag schon da zu sein um mir das Konzert von Miroslav Ilic an zu schauen (interessant was man bereit ist zu hören, was man sonst vielleicht meidet :-) ).
Was den Nationalismus angeht....solltest du natürlich nicht politisch mit den Menschen werden. Trotz der fröhlichen Musik kannst du natürlich Pech haben. Überall gibt es Idioten. Und meistens gerät man dann an diese (wie im Fußballstadion wo 60.000 Zuschauer sind und 30 machen Randale. Diese 30 fallen auf). Es werden natürlich serbische Flaggen geschwenkt und traditionelle Hüte getragen, aber sowas hast du z.B. in Deutschland ja auch zum Schützenfest oder in den USA zum vierten Juli.

So, ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Pozzz
AcaFaca

P.S.: Hüppen nicht vergessen
 
@ AcaFaca:
Vielen Dank schon mal für diese Zusammenfassung.
Ich habe noch ein paar Fragen, die du mir vielleicht beantworten kannst.
Ist es ratsamer viel oder wenig Bargeld mitzuführen (so von wegen die sehen, dass wir viel haben also versuchen sie auch viel rauszuholen) hast du damit erfahrungen gemacht?
Und was für Probleme meintest du bezüglich der Einreise nach Guca? Also was erwarten die von einem?
Dann noch eine letzte Frage, wo seid ihr meistens über die Grenze gefahren und wie sieht so eine Grenzkontrolle in etwa aus? Wir reisen mit sieben Jungen Männern in einem VW Bulli :D
Gruß Cpt.Ahab
 
Also Sprach probleme sollte es eigentlich nicht geben.Ausscher vllt. in kleinen Dörfern :D
Weil man in einigen Schulen in Serbien Deutsch lernt und Russisch sowieso.


Sprache

Landessprache ist Serbisch, welches regulär im kyrillischen Alphabet geschrieben wird, da per Gesetz mittlerweile alle öffentlichen Beschriftungen zur Wahrung des kulturellen Erbes in Kyrillisch ausgeführt sein müssen. Daneben ist jedoch die lateinische Schrift weithin in Gebrauch. Viele Ortsschilder in der Hauptstadt Belgrad, oder auch in grösseren Städten sind sowohl in Lateinisch, wie auch in Kyrillisch ausgeführt, oftmals sogar mit einer zusätzlichen englischen Übersetzung. Viele Serben sprechen Englisch und/oder Deutsch.
In Hotels mit deutschen Reisführern kommt man schon oft mit Deutsch zurecht. Englisch ist in manchen Gegenden recht häufig, aber nicht in allen. Vor allem in kleineren Orten können sich schnell Sprachprobleme ergeben - ein paar Brocken Serbisch können also nicht schaden, durch einen kleinen Reiseguide lernt man schnell das Wichtigste.
Die junge Generation spricht fast ausnahmslos ziemlich gut Englisch. Die ältere Garde kann dafür noch oft Deutsch. In der Schule wird noch heute Deutsch als 3. Fremdsprache (nach Englisch) unterrichtet.

Serbien Reiseführer - Wikitravel
 
Zuletzt bearbeitet:
@ AcaFaca:
Vielen Dank schon mal für diese Zusammenfassung.
Ich habe noch ein paar Fragen, die du mir vielleicht beantworten kannst.
Ist es ratsamer viel oder wenig Bargeld mitzuführen (so von wegen die sehen, dass wir viel haben also versuchen sie auch viel rauszuholen) hast du damit erfahrungen gemacht?
Und was für Probleme meintest du bezüglich der Einreise nach Guca? Also was erwarten die von einem?
Dann noch eine letzte Frage, wo seid ihr meistens über die Grenze gefahren und wie sieht so eine Grenzkontrolle in etwa aus? Wir reisen mit sieben Jungen Männern in einem VW Bulli :D
Gruß Cpt.Ahab


Oh man, als Grobar ist mir die Seite zu Rot-Weiß :-)

Wer sind "die" und was genau meinst du mit "rausholen".
Ich lege dort mein Geld immer bei min. 4,8 % an. Da laufen auch Mädels rum die sehr viel höhere Rendite ausschütten :-D hehehe
Was die Grenzkontrolle angeht....da kann ich dir wahrscheinlich nicht weiter helfen. Wenn ich nicht fliege, fahre ich über Ungarn und habe einen serbischen Pass. Und mein Aussehen...naja...sagen wir einfach nur, dass ich regelmäßig kontrolliert werde. Allerdings solltet ihr sieben jungen Männer euch nicht gerade gegenseitig mit Öl einreiben, wenn der Kontrolleti reinguckt :-) Und der Joint sollte auch nicht unbedingt kreisen. Allerdings habe ich an den Grenzübergängen zwischen Serbien und Ungarn noch nie Hundestaffeln gesehen.....glaube ich.
Wie lange wollt ihr in Serbien bleiben?
Pozzz
 
Zurück
Oben