Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Guttenberg rüstet Bundeswehr in Afghanistan auf

IZMIR ÜBÜL

Gesperrt
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Blitzbesuch bei deutschen Soldaten: Guttenberg rüstet Bundeswehr in Afghanistan auf - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Der Verteidigungsminister zieht Konsequenzen aus dem tödlichen Taliban-Angriff vom Karfreitag: Die Truppe in Afghanistan wird mit Panzerhaubitzen und weiteren schweren Waffen verstärkt. Zugleich lobte Guttenberg die Soldaten in Kunduz als "tolle Truppe".

-------------------------------------------------------------

wie findet ihr das? meiner meinung nach sollte man erst abwarten ob sich die lage noch weiter verschlimmert, denn so bietet man den terroristen nur einen weiteren grund zum bomben!

-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Blitzbesuch bei deutschen Soldaten: Guttenberg rüstet Bundeswehr in Afghanistan auf - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Der Verteidigungsminister zieht Konsequenzen aus dem tödlichen Taliban-Angriff vom Karfreitag: Die Truppe in Afghanistan wird mit Panzerhaubitzen und weiteren schweren Waffen verstärkt. Zugleich lobte Guttenberg die Soldaten in Kunduz als "tolle Truppe".

-------------------------------------------------------------

wie findet ihr das? meiner meinung nach sollte man erst abwarten ob sich die lage noch weiter verschlimmert, denn so bietet man den terroristen nur einen weiteren grund zum bomben!

Man sollte sich zuerst klar abstimmen, ob sie in diesem Krieg noch Soldaten stellen wollen. Wenn nein, dann sofortiger Abzug.

Wenn ja, dann sämtliche schwere Waffen die für diesen Auftrag benötigt werden, auch für einen Kampf mit verbundenen Waffen.

Man sollte sich zuerst klar abstimmen, ob sie in diesem Krieg noch Soldaten stellen wollen. Wenn nein, dann sofortiger Abzug.

Wenn ja, dann sämtliche schwere Waffen die für diesen Auftrag benötigt werden, auch für einen Kampf mit verbundenen Waffen.

ich finde, wenn man schon in afghanistan die truppen einsetzt, dann mit einem sicheren mandat und auch einen plan, was man erreichen will. ich denke die jetzige regierung wie auch ihre vorgänger haben sich wohl nicht überlegt bzw. wissen gar nicht was dort abgeht! es herrscht dort krieg und uns will man weismachen es handelt sich um wiederaufbau...............................

ich weiß nicht ob noch schwere waffen überhaupt einen sinn haben, denn im schweren gelände kann ich es mir ehrlich gesagt nicht ganz vorstellen!?

ich finde mehr soldaten und mehr drohnen, aber auch mehr spezialeinheiten würden mittelfristig die taliban zurückdrängen!

aber wie gesagt bin kein experte nur meine bescheidene meinung!

Die Bundeswehr sind voll die Weicheier,
wisst ihr, die wollen "Demokratisch" sein.
Die Bundeswehr müsste aggresiver sein und die kaputtbomben, die Deutschen ausm 2. Weltkrieg waren viel härter, heute aufgeweicht.

Wieso nicht? Es wäre sinvoll schweres Gerät zu beschaffen.

wäre es nicht sinnvoller mehr soldaten zu schicken gepaart mit spezialeinheiten?

panzer etc. machen doch erst sinn wenn mann einen klaren feind hat wie in einem symmetrischen krieg (also gegnerische armee)!

ich weiß nicht ob man in einem leo2 einen taliban von einem zivilisten unterscheiden kann?

wäre es nicht sinnvoller mehr soldaten zu schicken gepaart mit spezialeinheiten?

Wären diejenige vielleicht bereit für solche Ideologien mit dem Leben zu bezahlen...? Ich denke das wird immer weniger der Fall sein. Somit ist ein Einsatz schweren Geräts sicher sinnvoll.

panzer etc. machen doch erst sinn wenn mann einen klaren feind hat wie in einem symmetrischen krieg (also gegnerische armee)!

Kampfpanzer? Ich dachte eher an bestimmte gepanzerte Truppentransporter, Schützenpanzer, Artillerie und Lenkwaffen.
Kampfpanzer machen meiner Meinung nach keinen Sinn, da sie leichte Ziele sein können.
Also Unterstützungswaffen.

ich weiß nicht ob man in einem leo2 einen taliban von einem zivilisten unterscherscheiden kann?

Heute hat jeder moderne Kampfpanzer ein Freund- Feind Erkennungssystem.
Also Feuerleitsysteme die dafür zuständig sind.

ich weiß nicht ob man in einem leo2 einen taliban von einem zivilisten unterscheiden kann?

Schwere Waffen sind Unterstützung Waffen. Dh. es werden Feuerstützpunkte aufgebaut, in deren Umkreis von 25-30 km jederzeit Feuerunterstützung an bedrängte Infanteristen gegen werden kann.

Für den Schutz von EOD´s Teams sind Leo 2 auf jedenfall besser geschützt als Dingos. Eine IED unter 50 kg TNT juckt einen Leo 2 nicht.

Wären diejenige vielleicht bereit für solche Ideologien mit dem Leben zu bezahlen...? Ich denke das wird immer weniger der Fall sein. Somit ist ein Einsatz schweren Geräts sicher sinnvoll.

Kampfpanzer? Ich dachte eher an bestimmte gepanzerte Truppentransporter, Schützenpanzer, Artillerie und Lenkwaffen.
Kampfpanzer machen meiner Meinung nach keinen Sinn, da sie leichte Ziele sein können.
Also Unterstützungswaffen.

Heute hat jeder moderne Kampfpanzer ein Freund- Feind Erkennungssystem.
Also Feuerleitsysteme die dafür zuständig sind.

1. das mag ja sein, deswegen gibt es ja auch sold! außerdem denke ich das man mit leichteren waffen und ausrüßtung eine höhere mobilität hat, sodass die jagt auf die taliban besser klappen würde

2.ich dachte auch an solche "leichteren" geräte nur soweit ich weiß wollen manche wohl auch kampfpanzer schicken(bitte um korrektur falls falsch)

3. ich glaube nicht das ein feuerleitsystem weiß wer ein berghirte ist und wer ein taliban!?

Schwere Waffen sind Unterstützung Waffen. Dh. es werden Feuerstützpunkte aufgebaut, in deren Umkreis von 25-30 km jederzeit Feuerunterstützung an bedrängte Infanteristen gegen werden kann.

Für den Schutz von EOD´s Teams sind Leo 2 auf jedenfall besser geschützt als Dingos. Eine IED unter 50 kg TNT juckt einen Leo 2 nicht.

aber der leo2 ist doch ein kampfpanzer konzipert gegen andere panzer eingesetzt zu werden!

hat die bundeswehr nicht so was: Achzarit ? Wikipedia bzw http://de.wikipedia.org/wiki/Namer

1. das mag ja sein, deswegen gibt es ja auch sold! außerdem denke ich das man mit leichteren waffen und ausrüßtung eine höhere mobilität hat, sodass die jagt auf die taliban besser klappen würde

2.ich dachte auch an solche "leichteren" geräte nur soweit ich weiß wollen manche wohl auch kampfpanzer schicken(bitte um korrektur falls falsch)

3. ich glaube nicht das ein feuerleitsystem weiß wer ein berghirte ist und wer ein taliban?

1. Ist denn der Sold mehr wert als ein Menschenleben? Und vorallem wenn es um Auslandseinsätze geht?
Meiner Meinung nach hat die Bundeswehr nichts in Afghanistan verloren.
Das sind amerikanische Ideologien, für die sollte man nicht sein Leben opfern.
So wie ich auch für mein Land hoffe das es sich nicht der NATO anschliessen wird. Friedliche Einsätze wie Aufbaumissionen die den Menschen dient sind wichtig.

2. Davon weiss ich nichts. Lese zur Zeit wenig in den Medien. Oder TV...

3. Ach so, sorri. Dachte die Frage war: Kann ein Feuerleitsystem zwischen einem deutschen Soldaten und einem Taliban unterscheiden... Mein Fehler!

Ja natürlich.
Der "Marder" zum Beispiel.

Zurück
Oben