Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Friedliche Feiertage, egal was Ihr feiert, wünscht Euch
    Euer Balkanforum-Team

Haben die Osmanen Konstantinopel gerettet?

Bin ich der einzige der Istanbul/Konstantinopel als super überlastet, verdreckt und komplett kacke findet? Ja, hat schöne Ecken aber wer da mal selber gefahren ist. Alter.. du brauchst ne halbe Stunde um über 10 Blocks zu fahren wenn du deine Fahrt falsch timest. Manchmal wünschte ich, das einige Staaten Japanische Straßenstrukturen hätten und eine Metro. Eine Metro die auf Bahnen über der Stadt verläuft würde soviel entlasten in dieser Stadt. Und in einigen ecken, riecht es einfach nach Abwasser oder Müll. Nach einem Obstmarkt-day, lassen die ihren Müll auch einfach auf der Straße liegen und der bleibt dort 1 1/2 Tage bis die Müllabfuhr kommt. Ich find das sollte bestraft werden. Was positiv ist, es gibt super viele ausländische Läden. Ich war da mal in einem koreanischen Kaffee. Digga, der typ war einfach Koreaner und lebt in der Türkei und in meinem Kopf [ WIESOOO??? ]
nö ich finde Istanbul auch sehr anstrengend.

Dumme Osmanen 🤣🤣🤣

""Die Blau Moschee in Istanbul sollte ursprünglich die Hagia Sophia in den schatten stellen und eine deutlich größere Kuppel haben als diese. Die erste 12 meter größere Kuppel Stürzte aber unmittelbar nach ihrer Errichtung ein also haben die Architekten der Moschee eine ganauso große Kuppel wie die in der Hagia Sophia eingebaut, diese stürzte ebenfalls wieder genau so schnell ein wie sie errichtet wurde also wurde die dritte und endgültige Kuppel der Blaue Moschee eingebaut diese ist deutlich kleiner als die Kuppel der Hagia Sophia und somit wurde das eigentliche ziel doch nicht erreicht eine großartigeres Gotteshaus als die 1100 jahre ältere Hagia Sophia zu errichten."""

Dumme Osmanen 🤣🤣🤣

""Die Blau Moschee in Istanbul sollte ursprünglich die Hagia Sophia in den schatten stellen und eine deutlich größere Kuppel haben als diese. Die erste 12 meter größere Kuppel Stürzte aber unmittelbar nach ihrer Errichtung ein also haben die Architekten der Moschee eine ganauso große Kuppel wie die in der Hagia Sophia eingebaut, diese stürzte ebenfalls wieder genau so schnell ein wie sie errichtet wurde also wurde die dritte und endgültige Kuppel der Blaue Moschee eingebaut diese ist deutlich kleiner als die Kuppel der Hagia Sophia und somit wurde das eigentliche ziel doch nicht erreicht eine großartigeres Gotteshaus als die 1100 jahre ältere Hagia Sophia zu errichten."""
Naja die Hagia Sophia wurde von zwei Architekten entworfen. Einer davon war auch kein Grieche soweit ich weiß. Das waren aber beides erfahrene Architekten der spät Antike. Die früh-Türken/Osmanen hingegen waren lediglich Waffenschmiede und Nomaden. Dafür das die von 0 angefangen haben, war das auch alles schon beeindruckend. Viele vergessen einfach das die meisten Überlieferungen von Türken aus der Zeit der Osmanen stammen. Davor war alles Stammeszusammenschlüsse und Fürsentümer, die als Söldnertruppen für andere Fürstentümer in den Krieg zogen. Größtenteils wurden die Türken, die sich für unabhängig erklärten von Mongolen verfolgt zu der frühen Zeit. Wäre das Reich von Timurid nicht eingebrochen, gebe es sogar vielleicht kein Osmanisches Reich.

Naja die Hagia Sophia wurde von zwei Architekten entworfen. Einer davon war auch kein Grieche soweit ich weiß. Das waren aber beides erfahrene Architekten der spät Antike. Die früh-Türken/Osmanen hingegen waren lediglich Waffenschmiede und Nomaden. Dafür das die von 0 angefangen haben, war das auch alles schon beeindruckend. Viele vergessen einfach das die meisten Überlieferungen von Türken aus der Zeit der Osmanen stammen. Davor war alles Stammeszusammenschlüsse und Fürsentümer, die als Söldnertruppen für andere Fürstentümer in den Krieg zogen. Größtenteils wurden die Türken, die sich für unabhängig erklärten von Mongolen verfolgt zu der frühen Zeit. Wäre das Reich von Timurid nicht eingebrochen, gebe es sogar vielleicht kein Osmanisches Reich.
Das waren die zwei Architekten:

Isidore of Miletus (Greek: Ἰσίδωρος ὁ Μιλήσιος; Medieval Greek pronunciation: [iˈsiðoros o miˈlisios]) was one of the two main Byzantine Greek architects(Anthemius of Tralles was the other) that Emperor Justinian I commissioned to design the cathedral Hagia Sophia in Constantinople from 532 to 537.

Anthemius of Tralles (Greek: Ἀνθέμιος ὁ Τραλλιανός, Medieval Greek: [anˈθemios o traliaˈnos], Anthémios o Trallianós; c. 474 – 533 x 558)[1] was a Greek from Tralles who worked as a geometer and architect in Constantinople, the capital of the Byzantine Empire.

Zurück
Oben