Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Haci Bektas Veli

Albanesi

Gesperrt
[SIZE=+1]Haci Bektas Veli[/SIZE]
[SIZE=+1][/SIZE]
[SIZE=+1]Haci Bektas Veli[/SIZE]
Einer der wichtigen Geistigen (Pir) der anatolischen Aleviten ist Haci Bektas Veli. Er wurde um 1210 in Nisapur geboren und um 1270 verstarb dieser in Nevsehir
Haci Bektas Veli hatte den Auftrag das Alevitentum in Anatolien zu verbreiten. Er erhielt in seiner Jugend von verschiedenen Lehrmeistern eine ausgezeichnete Bildung über die mystische Seite des Islams.
Er fand im Anatolien mit seiner außergewöhnlichen Menschenliebe, Toleranz, Weisheit und Wunderkraft viele Anhänger und gewann in ihren Herzen ein Platz der Unsterblichkeit. Er leistete den Menschen seelischen Beistand und zeigte ihnen Wege um ihr Leben zu verbessern.
Eins der Gründe, warum seine Lehre des Islams so viele Anhänger fand, ist, dass die Lehre die türkische Sprache zur Kultsprache machte. Ein weiterer Grund dafür ist, dass die ungewöhnliche Lehre des Geistigen die Sunna somit auch die Scharia unbeachtet lässt.
Die Philosophie und mystische Seite seiner Lehre wurde von Volkssängern weitergegeben. Zu den bekanntesten Dichtern und Sängern gehören Yunus Emre und Pir Sultan Abdal.
Die Chronik seines Lebensverlaufs ist der Menschheit sehr wichtig, jedoch nicht so sehr wie seine Erkenntnisse.
Viele Erkenntnisse des Haci Bektas Veli sind Heute noch erhalten. Einige aussagekräftige Erkenntnisse sind:
· „Unklar ist das Ende des Wegs, wenn die Wissenschaft nicht berücksichtigt wird.“
· „Gelobt sei der, der auf Unklarheiten Licht hält.“
· „ Schütze die Reinheit deiner Zunge, deiner Hand und deiner Lende“
· „Die Forschung ist eine unendliche Prüfung“
· „Vergisst niemals, dass sogar eure Feinde Menschen sind.“
· „Respektiere alle Kulturen, Religionen und Völker.“
· „Die Schönheit des Menschen, ist die seines Inneren.“
· „Was du suchst, findest du in dir.“
· „Vereinigt, großartig, kräftig sollen wir sein.“
Das alevitische Sittensystem ruht größten Teils auf folgende Wörter des Haci Bektas Veli: “Schütze die Reinheit deiner Zunge, deiner Hand und deiner Lende.“ Dies ist eine Erkenntnis des Haci Bektas Veli, wonach man heute noch sein Leben zu führen hat.
 
Bektaschi - Wikipedia

Bis zum Verbot aller Derwisch-Orden in der Türkei durch den Staatsgründer Atatürk im Jahr 1925 hatte der Orden sein Zentrum in Anatolien, danach in Albanien (Tirana). Seitdem sind die meisten Bektaschi Albaner. Mitte der 40er Jahre gab es in Albanien etwa 280 Babas und einfache Derwische und in den 60er Jahren immer noch fünfzig Bektaschi-Tekkes mit ungefähr achtzig Derwischen. Nach der Erklärung Albaniens zum ersten atheistischen Staat der Welt im Jahr 1967 wurden die meisten heiligen Stätten der Bektaschi zerstört. Viele Mitglieder wurden ins Gefängnis geworfen. Bis zum Zusammenbruch der kommunistischen Diktatur hatten nur fünf Babas und ein Derwisch überlebt. Es gab lediglich sechs Tekkes, die noch als Kultgebäude erkennbar waren.
Vor dem Zweiten Weltkrieg emigrierte Bektaschi führten die Tradition des Ordens in den USA fort. Die amerikanische Tekke ist 1954 in Detroit eingerichtet worden. Nach der Aufhebung des Religionsverbots in Albanien (1990) wurde das internationale Zentrum des Bektaschi-Ordens in Tirana eingerichtet. In Vlora haben die Bektaschi 2005/6 ein großes Studienzentrum erbaut.
 
Der Mann hat nichts mit dem Alevitentum zu tun. Die Aleviten haben nur eine Propaganda verbreitet. Genauso wie sie sagen, dass deren Prophet Ali, der Neffe vom Propheten Mohammed sei.

Ich komm aus dieser Stadt und weiß das am besten.
 
Zurück
Oben