Der griechische Hafen von Piräus hat sich in den vergangenen Jahren mit mehr als 22 Mio. Passagieren zum grössten Passagier-Hafen Europas gemausert und zum drittgrössten weltweit. Er gehört auch zu den zehn grössten Containerhäfen Europas. Gerade in der Finanz- und Wirtschaftskrise, mit der Griechenland besonders zu kämpfen hat, spielt dieser Umschlagplatz eine entscheidende Rolle, weil Tourismus und Schifffahrt zu den wichtigsten Einnahmequellen des Landes gehören. Und trotz knappen Finanzen hat sich die griechische Regierung ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Bis 2014 soll in Piräus einer der modernsten Terminals für Touristen, Kreuzfahrtpassagiere und Container entstehen.
Im Car-Terminal des Hafens, der über eine Kapazität von 11 000 Personenwagen verfügt, drehen sich nahezu pausenlos die Kräne. Im Jahr 2009 wurden hier 276 430 Fahrzeuge abgefertigt, in den ersten fünf Monaten 2010 waren es 183 541; viele davon für den Handel mit Drittländern. Im auf der westlichen Seite angrenzenden Handelshafen wurde kürzlich Pier I mit einem Investitionsvolumen von 160 Mio.
Quelle:
Grosse Pläne Griechenlands für den Hafen von Piräus (Wirtschaft, Aktuell, NZZ Online)
Im Car-Terminal des Hafens, der über eine Kapazität von 11 000 Personenwagen verfügt, drehen sich nahezu pausenlos die Kräne. Im Jahr 2009 wurden hier 276 430 Fahrzeuge abgefertigt, in den ersten fünf Monaten 2010 waren es 183 541; viele davon für den Handel mit Drittländern. Im auf der westlichen Seite angrenzenden Handelshafen wurde kürzlich Pier I mit einem Investitionsvolumen von 160 Mio.
Quelle:
Grosse Pläne Griechenlands für den Hafen von Piräus (Wirtschaft, Aktuell, NZZ Online)