Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Harzhorn: Römer kamen aus heutigem Serbien

Diese Soldaten wie Luli schon Sagte kamen wirklich aus Illyrien,Thrakien Dalmatien usw. Da gab es noch keine Serben oder Slawen auf dem Balkan.

Singidunum war ursprünglich als Singidunon bekannt. Ein keltisches Oppidum der Skordisker. Unter den Legionären waren somit wahrscheinlich auch romanisierte Skordisker. Nach der Romanisierung galt jeder als Römer, welcher daher als multiethnischer Begriff gesehen wird.

Aber die Formulierung «Wir hatten hier Serben bei uns in Germanien» finde ich sehr populistisch und typisch für Bild.

Die Skordisker (lat. Scordisci) waren ein trakisch, illyrisch gemischter keltischer Volksstamm auf dem Gebiet des ehemaligen Jugoslawien. Sie tauchen in der antiken Literatur erstmals bei Strabo auf. Archäologisch sind keltische Einflüsse in dem Gebiet ab ca. 300 v. Chr. belegt.

Skordisker

Konstantin der Grosse -> Illyrer, geboren in heutigen Nis, Serbien.

Römische Kaiser Zehn römische Kaiser wurden in der Stadt Sremska mitrovica( nordserbien) und der Umgebung geboren:

Der letzte Kaiser des vereinigten Reiches, Theodosius I. (378–95), wurde in Sirmium gekrönt. Die römischen Usurpatoren Ingenuus und Regalianus erklärten sich in der Stadt (260) zu Kaisern und viele andere Römische Regenten verbrachten einige Zeit in Sirmium, darunter Marcus Aurelius.

jetzt weiss ich warum Rom unterging::lol:.....merkst du was ich mein luli :mrgreen:

gruß

Römische Kaiser Zehn römische Kaiser wurden in der Stadt Sremska mitrovica( nordserbien) und der Umgebung geboren:

Der letzte Kaiser des vereinigten Reiches, Theodosius I. (378–95), wurde in Sirmium gekrönt. Die römischen Usurpatoren Ingenuus und Regalianus erklärten sich in der Stadt (260) zu Kaisern und viele andere Römische Regenten verbrachten einige Zeit in Sirmium, darunter Marcus Aurelius.

jetzt weiss ich warum Rom unterging::lol:.....merkst du was ich mein luli :mrgreen:

gruß

Ja und bis vor 90 Jahren lebten albaner sogar in bis Nis.

Zurück
Oben