Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Hashim Thaqi : in Mazedonien leben 35 % Albaner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nein ich frag mich echt ob du hirn besitz , du redest sehr viel schwachsinn...

Ach so, laut dir ist es also Schwachsinn das ich jemand einen Lügner nenne der offensichtlich der Lüge überführt worden ist?

Ja dann, ganz großer Schwachsinn!!!!

- - - Aktualisiert - - -

PS: dadurch werden die Albaner auch keine 35%. Mal sehen was die neue albano-bulgaro Freundschaft uns noch so überrascht

Also ich habe die Resistenzbewegung Mazedoniens gegen die Osmanen überflogen, da stand nur was von Bulgaren, Serben und Griechen, die gegen die Osmanen Aifstände planten, aber keine auf heutigem FYROM Territorium.
Das Interesse Bulgariens war es, die Bischhofstümer im heutigen FYROM zu schützen.
Dass der Ilinden-Aufstand so kurz dauerte, ist für mich zu erklären, dass er von Aussen (Sofia) kam und darum scheiterte.

Ich mag mich da auch täuschen, ich müsste mich da mehr einlesen. Wenn ich mehr Zeit habe, mache ich das auch für unseren Zoranski.

Alle anderen Aufstände (z.b. albanische) waren autochtone Aufstände, die auch erfolgreich waren 12000 osm Truppen in Dibra gefallen oder Shkupi mit 30000 Mann befreit.

Also ich habe die Resistenzbewegung Mazedoniens gegen die Osmanen überflogen, da stand nur was von Bulgaren, Serben und Griechen, die gegen die Osmanen Aifstände planten, aber keine auf heutigem FYROM Territorium.
Das Interesse Bulgariens war es, die Bischhofstümer im heutigen FYROM zu schützen.
Dass der Ilinden-Aufstand so kurz dauerte, ist für mich zu erklären, dass er von Aussen (Sofia) kam und darum scheiterte.

Ich mag mich da auch täuschen, ich müsste mich da mehr einlesen. Wenn ich mehr Zeit habe, mache ich das auch für unseren Zoranski.

Alle anderen Aufstände (z.b. albanische) waren autochtone Aufstände, die auch erfolgreich waren 12000 osm Truppen in Dibra gefallen oder Shkupi mit 30000 Mann befreit.

Sehr interessant sind die Verfassungen/Manifeste/Deklerationen welche die aufständische Makedonen jenerzeit verfassten. Musst mal suchen. Sehr fortschrittlich für diese Zeit

- - - Aktualisiert - - -

Und wieder lügst du, selbst in deiner Quelle stand nichts von befreit, sondern das Gegenteil - eingenommen, occupied.

Pozdrav

:haha: Die Makedonen hatten schon einen Staat, damals, als es noch keine Griechen, Albaner und Bulgaren und Serben gab.

Pozdrav

Ach wirklich? Dann zeige mir doch endlich mal die umfangreich überlieferten südslawischen Sprachzeugnisse aus der Zeit Alexanders des Großen, bin ich ja mal gespannt... :hihi:

Heraclius

Sehr interessant sind die Verfassungen/Manifeste/Deklerationen welche die aufständische Makedonen jenerzeit verfassten. Musst mal suchen. Sehr fortschrittlich für diese Zeit
:D
Ich schreibe jetzt ein Manifest aus Zürich haha

Ja solche Manifeste kenne ich gut aus dem albanischen Widerstand. Diese wurden aus Bukaresht (RUM) verfasst. Trotzdem musste der Aufstand vor Ort geschehen, und da hatten die bulg Freiheitskämpfer zu wenig Nährboden auf FYROM.

Die alb Aufstände jedoch hatten Erfolg, bis dann der 1. Balkankrieg kam und die albanischen Städte vom serb. und montenegr. Königreich niedergebrannt wurden.

Daher kann ich von befreit reden, und die Osmanen von besetzt reden. Es ist eine Ansichtssache. Und nicht die Quelle gibt an welcher Begriff stimmt, sondern das Volk in der Stadt, und die war nun mal mehrheitlich albanisch, sonst hätte der FYROMische Widerstand nicht nur aus Manifesten bestanden.

Zuletzt bearbeitet:
Zoranski, bitte bringe doch wieder mal paar von deinen Stories. Ich hätte nämlich gerade Lust zu lachen. :lol:

Heraclius

Der Liebe Zoran hat die Albaner ausgelacht, und gesagt, wir würden lügen, dass wir Shkupi befreit haben Anfangs 20 Jh.

Dann habe ich ihm von Isa Boletini erzählt (inkl. Quelle), der mit 30000 Mann im Sommer 1910 Shkupi von den Osmanen befreit hat. 2 Jahre später sind die Serben (und nicht Slawomazedonier) in leichtbewachten Shkupi einmarschiert und haben ein Massaker an die dort seit Jahrtausend lebenden Albaner verübt.

Die Albaner wollten im Nov 1912 in Shkupi die Unabhängigkeit ausrufen. Die Serben marschierten Okt 1912 ein.

Seitdem weint Zoran, der uns nicht verraten will, sind seine Grosseltern aus Thessaloniki oder aus der Zeit nach Okt 1912 in Shkupi sesshaft geworden...

Mehr dazu

http://www.balkanforum.info/f9/erdbeben-skopje-1963-a-228036/index4.html

interessant
danke für die antwort

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben