Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Hat jemand das Rezept für Strumka oder Bosa?

Night0233

Balkanspezialist
Hi Leute

Ich würde gerne zu Hause selber Strumka und Bosa herstellen für den Privat gebrauch versteht sich!Strumpka kostet pro Flasche hier in Deutschland von 3€ -4€ in Mazedonien kostet es viel weniger!

Hat einer vielleicht links wo man das rezept finden kann für die 2 obenen genannten Produkte und ob man auch mit einfache mitteln herstellen kann???
Weil 1 mal in Jahr wenn ich in Heimat bin bosa trinken ist blöd:hihi:

Boza:
Teil 1: In Behälter 1 kg Stärkemehl geben, mit 10 l lauwarmen Wasser über gießen. Am Besten Abends. Am nächsten Tag bei schwacher Hitze ca. 2 stunden köcheln lassen, beim köcheln ständig rühren.
Teil 2: 10 Gramm Hefe in lauwarmen Wasser auflösen, wenn die Hefe versäuert in das "geköchelte Mehlwasser" geben und gut rühren bis nächsten Tag stehen lassen.
Teil 3: Das Zeug gut absieben man will ja keine Mehl klumpen in den Zähnen haben, und hoffen das du keine Blähungen von dem Gepanschtem bekommst :lol:

- - - Aktualisiert - - -

Strumka: Nun gut das ist Markenzeugs und Rezepte wird man schwer finden, auf jeden Fall ist das eine "Birnen Limonade" :)

Strumka:

Nimm eine Flasche mit Mineralwasser (Sprudelwasser), gib den Farbstoff E-Nummer 101a ein und ca. 50 ml Birnenaroma und fertig ist eine selbstgemachte Strumka.

:)

Boza schmeckt eklig weiss nicht was die leute dran mögen, strumka noch nie probiert kein plan was das ist.

als ich strumka lass dachte ich es sei so ein hardcore mazedonischer schnapps oder so :D

und boza wie shan sagt ist richtig ekelhaft wie kann man so ein zeug trinken. lieber gute limonade :D

Zurück
Oben