Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Hausarrest für Menschenrechtlerin illegal!!!

• Ersteller Ersteller Vincent Vega
  • Erstellt am Erstellt am
V

Vincent Vega

Guest
UNO: Hausarrest von Oppositionsführerin in Birma illegal
24.03.2009
Rangun (AFP) — Der Hausarrest gegen Birmas Oppositionsführerin Aung San Suu Kyi verstößt nach Einschätzung der UNO gegen die Gesetze des Landes. Eine Arbeitsgruppe des UN-Menschenrechtsrats legte einen Bericht vor, wonach die Strafmaßnahme ein Gesetz aus dem Jahr 1975 verletzt. Demnach ist eine Inhaftierung ohne Anklage nur gestattet, wenn der oder die Betroffene eine Gefahr für die Sicherheit des Landes oder den öffentlichen Frieden darstellt.
Suu Kyi hat seit 1990 die meiste Zeit unter Hausarrest oder im Gefängnis verbracht. Seit 2003 steht die Friedensnobelpreisträgerin ununterbrochen unter Hausarrest. Die Strafmaßnahme wird jedes Jahr von der Militärregierung in Birma verlängert.
Die birmanische Opposition beantragte nach eigenen Angaben, Parteichefin Suu Kyi zu treffen. In einem Brief an Junta-Chef Than Shwe habe die Nationale Liga für Demokratie (NLD) bereits in der vergangenen Woche darauf hingewiesen, dass die Partei nicht verboten sei und über ihre künftige Ausrichtung beraten wolle. Derartige Entscheidungen könnten jedoch nur in Absprache mit Parteichefin Suu Kyi und ihrem Stellvertreter Tin Oo getroffen werden. Eine Antwort hat die Oppositionspartei nach eigenen Angaben noch nicht erhalten.

ich wollte mit diesem thread auf diese bemerkenswerte person aufmerksam machen. diese frau steht ähnlich wie gandhi, für eine gewaltfreie revolution in ihrem land. in myanmar gibt es eine miltärdiktatur, welche die "empanzipation" ihrer gesellschaft nicht zuläßt und menschenrechte mit füßen tritt...
was haltet ihr davon? könntet/würdet ihr, für die für euch wichtigen werte praktisch euer leben "opfern"?

Burma_3_150.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das sind die wahren Helden, die die ohne Waffen etwas bewirken wollen. Und nicht solche wie Mladic etc.

ich wollte mit diesem thread auf diese bemerkenswerte person aufmerksam machen. diese frau steht ähnlich wie gandhi, für eine gewaltfreie revolution in ihrem land. in myanmar gibt es eine miltärdiktatur, welche die "empanzipation" ihrer gesellschaft nicht zuläßt und menschenrechte mit füßen tritt...
was haltet ihr davon? könntet/würdet ihr, für die für euch wichtigen werte praktisch euer leben "opfern"?

Da schließe ich mich KraljEvo an. Es ist sehr mutig, was die gute Frau leistet.
Deine Frage, ob man selbst auch bereit sein würde für Gerechtigkeit zu sterben, ist ziemlich schwer. Wenn man nicht direkt in einer Diktatur lebt, kann man wohl die Gefühle und Empfindungen der Menschen nicht nachvollziehen. Ich muss für mich persönlich allerdings eingestehen, dass ich mich das nicht trauen würde. Ich würde eher hoffen und beten, dass sich irgendwann alles ändert, als mein Leben zu opfern.

das muß man sich vorstellen, man gibt sein leben (das höchste gut) für seine werte und überzeugung auf.
ich weiß auch nicht ob ich die kraft dazu hätte...

ich glaub das wird dauern bis der jetzige Diktator tot ist, nach ihm wird imemr lockerer, kommt der Umbruch dann Chaos und irgendwann mal langsam die ruhe die sehr lang dauert.

Zurück
Oben