Sinopeus
Plorator
Ausgezeichnete Idee. Ich auch.Morgen gehts weiter
Gehe mich jetzt betrinken![]()
Ausgezeichnete Idee. Ich auch.Morgen gehts weiter
Gehe mich jetzt betrinken![]()
In Kroatien wurde Ferdinand I. von Habsburg durch den kroatischen Adel im Parlament von Cetingrad 1527 zum König von Kroatien gewählt, als Gegenleistung für die Verteidigungsführung gegen die Türken nachdem der kroatisch/ungarische König Ludovik II getötet wurde in der Schlacht bei Mohacs gegen die Osmanen.kada su trupe Hrvatsko-Ugarskog Kraljevstva uništene od Turaka i u kojoj je poginuo i ugarsko-hrvatski i češki kralj Ludovik II.. Ferdinand je sada pretendirao na ta prijestolja. Njegov djed car Maksimilijan I. je naime još 1491., a što je ponovo potvrđeno 1515. sklopio s tadašnjim ugarsko-hrvatskim i češkim kraljem Vladislav II. Jagelović, ugarsko-hrvatski i češki kralj|Vladislavom II. nasljedni ugovor prema kojemu su Vladislava, umre li bez muškog potomka, u njegovim zemljama trebali naslijediti Habsburgovci. Ugovor je zapečaćen i Ferdinandovim vjenčanjem 1521. s Anom Jagelović, kćerkom Vladislava II. te Ferdinandove sestre Marije za Vladislavova sina i budućeg kralja Ludovika.
Ferdinand je 1. siječnja 1527. na saboru u Cetinski Sabor Cetingradu izabran za hrvatskoga kralja. Hrvatsko plemstvo se pri izboru najviše vodilo praktičnim razlozima. Očekivalo je naime da će Ferdinand braniti Hrvatsku tada teško ugroženu od Turaka. U Ugarskoj se stanje zakompliciralo. Manji dio plemstva izabrao je Ferdinanda.
Ferdinand I : '''Ferdinand I10. März 1503 in Alcalá de Henares bei Madrid; † 25. Juli 1564 in Wien) aus dem Geschlecht der Habsburger war von 1558 bis 1564 Römisch-deutscher Kaiser|Kaiser des Heiliges Römisches Reich|Heiligen Römischen Reiches. Seit 1521 war er Erzherzog von Österreich und ab 1526/1527 König von Böhmen, Kroatien und Königreich Ungarn|Ungarn. Bereits zu Lebzeiten seines Bruders, des Kaisers Karl V. (HRR)|Karl V., wurde er 1531 zum Römisch-deutscher Königrömisch-deutschen König gewählt.
![]()
Ferdinand I. (HRR) ? Wikipedia
Tesla ist bei den Neuzulassungen in Deutschland auf Platz 26 zurück gerutscht. Ein echter Erfolg.((((( Brandenburg frei )))))
Tesla Geuner und Zombies übertreiben es....
Audi BMW Mercedes![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen