Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Heimatvertriebene

Ivo2

Administrator
Teammitglied
Croatia
Politik oder Geschichte ? Eigentlich Politik, da dieses Thema aktuell ist.
Nachdem dieses Thema in Österreich immer wieder hochkommt, hätte ich gerne eure Meinung dazu gelesen. Vorab, nur kurz die Streitpunkte aus den 2 wichtigsten Gesetzen (Beschlüssen) während des 2. Weltkrieges:
Benes-Dekrete:
Sahen die Entrechtung und Enteignung der Deutschen und Ungarn in der Tschechoslowakei vor. Was ja auch in die Tat umgesetzt wurde.
Etwa 12 Mio wurden aus Ostdeutschland, Polen, Ungarn und der Tschechoslowakei vertrieben. Bei den Märschen nach Deutschland gab es ca. 2 Mio Tote und Vermisste. Allgemein spricht man hier von den Sudetendeutschen, obwohl nicht alle Vertriebenen aus dem Sudetenland stammten. Die so genannten Benes-Dekrete sind in der Tschechei noch immer Gesetz.
Avnoj-Beschlüsse:
Sahen ähnliches vor wie die Benes-Dekrete. Also Enteignung und dem Entzug aller Rechte in Jugoslawien, auch die Vertreibung, was aber glaub’ ich nicht ausdrücklich im Gesetz festgeschrieben wurde. Die Schätzungen über die Vertriebenen und Ermordeten klaffen, wie es in Ex-Jugoslawien üblich ist, weit auseinander Für mich persönlich die plausibelsten ca. 200.000 vertriebene und ca. 30.000 ermordete.
Wie steht ihr dazu, sollen die enteigneten Besitze wieder zurückgegeben und die Gesetze annulliert werden. Oder sollen die Gesetze bestehen bleiben obwohl schon über 60 Jahre vergangen sind und die jetzige Generation mit den Nazis nichts am Hut hat und für die Ereignisse, für die ihre Eltern, Großeltern usw. vielleicht mitverantwortlich waren, weiter büssen sollen.
Soweit ich weiss sind die Avnoj-Beschlüsse in Kroatien aufgehoben worden, in Slowenien und Serbien, glaub’ ich, haben sie noch Gültigkeit. Wie es mit den anderen Teilrepubliken Ex-Yu’s bestellt ist, weiss ich leider nicht.
 
Also wenn ich mal wahrnehme, dass man es nicht mal geschafft hat die Vertriebenen und Geflohenen der Jugoslawienkriege zu ihren Recht zu verhelfen, wie sehen dann erst die Chancen für die des 2 Weltkrieges aus....

Wer soll das ausserdem bezahlen?
 
Metkovic schrieb:
Legija schrieb:
Ivo2 schrieb:
Lucky_Luke schrieb:
Wer soll das ausserdem bezahlen?
Die jeweiligen Länder, wo die Menschen vertrieben wurden.

das gilt auch für kroatien :?:


ein anfang wäre schon mal wenn die krajina serben nach hause könnten :!:

gilt das auch für BiH ?



[web:26c7377856]http://www.bbs.bund.de/srebrnica/srebrenica_bevoelkerung.htm[/web:26c7377856]


:roll: :roll: du bist zu blöd um ein loch in den schnee zu pissen penner :roll: :roll:

in bosnien sind die meisten vertrieben auch die serben......es mal deine quellen genauer....die muslims kehren zurück die kroaten auch nur die serben können nicht in alle gebiete der föderation zurück du vogel :roll:
 
n bosnien sind die meisten vertrieben auch die serben......es mal deine quellen genauer....die muslims kehren zurück die kroaten auch nur die serben können nicht in alle gebiete der föderation zurück du voge

hmm ich frage mich wer will den überhaupt zurück nach Bosnien? Was will man dort überhaupt, ich fuhr auch schon dort herum, kann aber nur sagen sehr sehr armselig das Land,ich weiss nicht was man dort für Zukunftsträume realisieren soll/will....

Keine 10 Pferde könnten mich dort halten...

dann ab besser nach Europa, Australien etc... 8)
 
T1tt0l4r00c4 schrieb:
n bosnien sind die meisten vertrieben auch die serben......es mal deine quellen genauer....die muslims kehren zurück die kroaten auch nur die serben können nicht in alle gebiete der föderation zurück du voge

hmm ich frage mich wer will den überhaupt zurück nach Bosnien? Was will man dort überhaupt, ich fuhr auch schon dort herum, kann aber nur sagen sehr sehr armselig das Land,ich weiss nicht was man dort für Zukunftsträume realisieren soll/will....

Keine 10 Pferde könnten mich dort halten...

dann ab besser nach Europa, Australien etc... 8)

ist schon mega scheisse dort....zum urlaub machen reicht es aber dort leben ist schon hart.....
 
Zurück
Oben