Schreiber
Gesperrt
Slo_Power schrieb:Schreiber schrieb:Slo_Power schrieb:Dies habe ich in einem anderen Internetforum gefunden:
Ich verfolge seit einiger Zeit in der Presse und auch in verschiedenen Internetforen die Diskussion über die Hauptschule. Ich finde es zum Teil sehr schlimm, was da über die Hauptschüler gesagt wird. Nicht nur im konservatitiven Lager. Die Meinung vieler Konservativer "Hauptschüler sind scheisse, deswegen soll mein Kind nicht mit ihnen zur Schule gehen" ist irgendwie in sich logisch (wenn auch nicht nett).
Aber die Meinung vieler Progressiver: "Hauptschüler sind scheisse und können nichts, aber nur weil sie ausgeschlossen sind und weil ihre Eltern ihnen nicht beigebracht haben" die regt mich auf. Wie kann man nur so viel Verachtung für jemandem hegen, dem man vorgibt helfen zu wollen?
Insgesamt finde ich es nicht fair, wie zur Zeit mit Hauptschülern umgegangen wird. In Bayern besuchen noch ein Drittel aller Schüler diese Schule, ist das ein Rest?
Die Hauptschulen bringen immer noch viele Leute hervor, die später mal nützliche Mitgleider der Gesellschaft werden, die Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben und die weniger verwahrloster sind als Gammelstudenten im 20 Semester.
Vor allem aber können sie lesen was ihr schreibt und sie tun mir dieser Tage wirklich Leid dafür, was sie alles lesen müssen. Die Tatsache, dass noch keiner in gleicher Art und Weise zurückgepöbelt hat zeigt, dass viele Hauptschüler sehr viel mehr Sozialkompentenz haben müssen als einige studentische Schreiberlinge in Internetforen.
---------------------------------------------------------------------
Ich selber bin auch Hauptschüler, mache allerdings meinen Realschulabschluss auf einer Hauptschule, und ich bin sicherlich nicht dumm, nur weil ich auf einer Hauptschule bin.
Es sind auch oftmals die Lehrer Schuld, daher regt mich solch eine Einstellung sehr auf.
Schließt du dich dieser Kritik an? Wenn ja, ist das schon ein bisschen komisch, weil du andererseits in diesem Forum schon damit geprahlt hast, wie wenig dich die Schule interessiert und was du da alles mit deinen Kollegen anstellst. Passt das deiner Meinung nach zusammen?
Es interessiert mich auch kaum, da ich sowieso keine 5en 4en und 6en habe und die Versetzung sowieso in der Tasche habe, also wieso soll ich mich noch anstrengen, bis zu den Sommerferien machen wir sowieso nichts mehr.
Da geniesse ich lieber weiter mein Leben, bis
Na ja, du musst halt wissen, was du mal werden willst. Mit einem mäßigen Hauptschulabschluss kann man heute nicht mehr viel anfangen, zumal heute selbst viele Leute mit Matura eine Ausbildung machen.