G
Gast829627
Guest
in mostar wird ekavica geredet und das seit weit über nem jahrtausend.....
NöLass mal die Moslems aus dem möchtegern Fail Dialekt raus.
Duratbegovic Dolac, irgendwo zwischen Gornji Vakuf und Bugojno. Ich habe vorhin meine Mutter nochmal gefragt, die meisten haben "ikavski" gesprochen, jedoch nicht alle, warum es mal so mal so war, konnte sie auch nicht sagen, und sie ist da geboren und hat als Erwachsene BiH verlassen. In dem Dorf gab es nur eine handvoll kroatischer Familie, der Rest moslemisch.Von wo genau?
Duratbegovic Dolac, irgendwo zwischen Gornji Vakuf und Bugojno.
Jetzt sag nicht, deine Familie kommt auch daher? Oder habe ich das falsch geschrieben
Jetzt sag nicht, deine Familie kommt auch daher? Oder habe ich das falsch geschrieben
hab grad auch mal recherchiert. Und da stehts eigentlich auch so, dass das ikavische westlich der Bosna & Neretva gesprochen wird. Also nix Mostar.
Dass der Dialekt in Zentralbosnien auch so verbreitet ist, is ma wirklich neu, verwundert mich sogar.
Aber liegt scheinbar wirklich daran, dass ich die Ikavica nur von den Kroatien-Kroaten, v.a. aus Dalmatien kenne.
Dieser Dialekt hat die neue Akzentuation.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen