Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Hercegovac Tötet Bären mit bloßen händen

in mostar wird ekavica geredet und das seit weit über nem jahrtausend.....

Duratbegovic Dolac, irgendwo zwischen Gornji Vakuf und Bugojno. Ich habe vorhin meine Mutter nochmal gefragt, die meisten haben "ikavski" gesprochen, jedoch nicht alle, warum es mal so mal so war, konnte sie auch nicht sagen, und sie ist da geboren und hat als Erwachsene BiH verlassen. In dem Dorf gab es nur eine handvoll kroatischer Familie, der Rest moslemisch.

Wir haben da aber keine nähere Familie mehr, schon vor dem Krieg sind die letzten abgewandert, überall hin.

hab grad auch mal recherchiert. Und da stehts eigentlich auch so, dass das ikavische westlich der Bosna & Neretva gesprochen wird. Also nix Mostar.

Dass der Dialekt in Zentralbosnien auch so verbreitet ist, is ma wirklich neu, verwundert mich sogar.
Aber liegt scheinbar wirklich daran, dass ich die Ikavica nur von den Kroatien-Kroaten, v.a. aus Dalmatien kenne.
Dieser Dialekt hat die neue Akzentuation.

Ako pricamo o srednjoj Bosni, tu se pricala ikavica do preovladanja ijekavice (znaci prije 300 godina sigurno). Nezaboravi da su se tzv. " ikavci" selili svuda. Evo primjera, pa imas ih u zapadnoj Srbiji (gornje Podrinje) koji su danas starosjedeoci tamo i zna se da su porjeklom iz Splitske okoline, ali je vecina porijeklom iz srednje Bosne.

Zurück
Oben