Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Hercegovac Tötet Bären mit bloßen händen

kak' to da ondak nije "Ruza Vitrova" ?

ich versteh schon was du meinst, aber ich hab mich ja auch von Anfang an auf Mostar bezogen, ned auf die ges. Hercegovina ;-)

A tribalo bi da je Ruza vitrova ;)

Ali nema veze ,malo sale .

Ganz BiH ist sowieso mit den Dialekten übersät ,z.B mein damaliges Dorf sprach auch ikawisch,da die Menschen dort aus Dalmatien eingewandert sind . Die Frauennamen :Luce,Mare,Kate usw.

Meine Hood. 2 Km bis zu meinem Haus.
Echt? Nicht schlecht :-) Ich war da das letzte mal als Kind, habe nur vage Erinnerungen daran ... leben deine Großeltern noch? Vlt. erinnern sie sich sogar, meine hießen "Buljan", eine Witwe mit 6 Töchtern (der einzige Sohn wurde als Jugendlicher von Partisanen verschleppt und getötet)

Ako pricamo o srednjoj Bosni, tu se pricala ikavica do preovladanja ijekavice (znaci prije 300 godina sigurno). Nezaboravi da su se tzv. " ikavci" selili svuda. Evo primjera, pa imas ih u zapadnoj Srbiji (gornje Podrinje) koji su danas starosjedeoci tamo i zna se da su porjeklom iz Splitske okoline, ali je vecina porijeklom iz srednje Bosne.

ma procitaj moj prvi post, eksplicitno sam navela Mostar kao primer, jer znam da to tamo jednostavno NIJE tako. i da poneki demonstrativno pricaju ikavicu u Mostaru, iako je tamo nikad nije bilo. to sto je ova diskusija otisla u druge dimenzije, jer poneki previse vole da tumace u neke stvari (a i sigurno zato sto ima trunke istine u tome;-) )... not my problem.
ae, priznajem, nisam znala za ikavicu u srednjoj Bosni, ali ej, to i od samog pocetka nisam tvrdila.

Echt? Nicht schlecht :-) Ich war da das letzte mal als Kind, habe nur vage Erinnerungen daran ... leben deine Großeltern noch? Vlt. erinnern sie sich sogar, meine hießen "Buljan", eine Witwe mit 6 Töchtern (der einzige Sohn wurde als Jugendlicher von Partisanen verschleppt und getötet)

Ich bin auch da irgendwo in der nähe :tongue3:

Bin aus'm Nachbardorf. Nein sind leider tot. Meine Mutter sagt der Name grad nichts.

In Dolac leben keine Kroaten mehr soweit ich weiss. Sind alle in Humac nen Dorf weiter oder Uskoplje.

Zurück
Oben